Alternative zu Pushlocks

  • Hallo liebe Kawa-Gemeinde,


    weiß jemand eine Alternative zu den nervenden Pushlocks. Bei meinem Auto sind 21 (einundzwanzig) von diesen Dingern verbaut und irgendeins davon übersehe ich garantiert vor dem Losfahren. Ich hab schon rotes Tape um die Knebel gemacht, damit man die offenen besser sieht. Das funktioniert aber nicht zuverlässig. Ich such jetzt nach einer Alternative, bei der die Schubkästen defaultmäßig eingerastet sind und explizit geöffnet werden müssen. Idealerweise einen Beschlag, den man über den Löchern der Pushlocks montieren kann, ohne dass man die vorher irgendwie füllen muss, was ziemlich hässlich wäre.


    Herzlicher Gruß


    Ulli

  • Man kann die Dinger ausbauen, zerlegen und fetten. Habe ich vor einigen Jahren gemacht (Anleitung mit Bildern war irgendwo im Internet, weiß aber nicht mehr wo). Seit dem ist halbwegs Ruhe mit den Dingern und Sie funktionieren meistens wie gedacht.


    Gruß


    Bernd

  • Der TE sucht aber doch welche, die selbständig schließen! Es geht doch nicht um die Leichtgängigkeit, sondern um das vermeiden des Vergessens.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Froli stellt Alternativen her - weiß aber nicht, ob die Bohrungen passend sind:


    http://www.frolishop.com/reise…sbauteile/54/schrankgriff


    http://www.frolishop.com/reise…sbauteile/53/schrankgriff


    Die kämen infrage. Die vorhandenen Bohrungen sind aber wohl zu groß.Da müsste ich mir was überlegen. Die Fronten gleich mit austauschen will ich jedenfalls nicht.


    Gruß
    Ulli

  • Der TE sucht aber doch welche, die selbständig schließen! Es geht doch nicht um die Leichtgängigkeit, sondern um das vermeiden des Vergessens.


    Da könnte ein Produkt mit [COLOR="#008000"]GINKO[/COLOR] eventuell helfen ?!?


    Mal ehrlich, wenn Du selbst weißt, dass Du ständig die Klappen offen lässt, dann muss man vielleicht auch bei sich selbst mal nachfragen.
    Man kann sich angewöhnen, IMMER die Klappen mit dem Pushlock zu verriegeln, wenn man die Klappen zu macht.
    Oder, so wie wir das machen, vor jeder Abfahrt einen Rundgang durch den Wagen machen und kontrollieren, ob alles gesichert ist.
    Selbst bei meinem mit 6,36 m geht das ohne das Moped für die Kontrollrunde.
    Sonst muss noch wer eine automatische Verriegelung der Kühlschranktür erfinden, die bei Motorlauf fest zuschließt.


    Pushlocks würde ich nicht hergeben wollen - aber über Geschmack und Vorlieben kann es natürlich mehrere Meinungen geben. :friends:

  • Hi,
    ich habe bei meinen am häufigsten vergessenen Kandidaten wie WC-Tür und Schubladen zusätzlich Türmagnete aus dem Möbelbau verbaut. Das hilft nicht in jeder schnellen und engen Kurve, doch die meiste Zeit hält es die Tür und Schubfächer zu.
    Gruss
    Micha


  • übersehen != vergessen
    Aber es besteht keine Notwendigkeit, das Thema weiter zu vetiefen, soweit nicht jemand geeignete Beschläge kennt, die sich ohne Holzarbeiten als drop in replacement eignen. Die genannten Alternativen helfen mir aber schon weiter.


    Herzlichen Dank an die Hinweisgeber


    Ulli

  • übersehen != vergessen
    Aber es besteht keine Notwendigkeit, das Thema weiter zu vetiefen, soweit nicht jemand geeignete Beschläge kennt, die sich ohne Holzarbeiten als drop in replacement eignen. Die genannten Alternativen helfen mir aber schon weiter.


    Herzlichen Dank an die Hinweisgeber


    Ulli


    Hallo Ulli,
    stimmt, wenn Du trotz Kontrollgang etwas übersehen hast und das dann öfter geschieht, dann muss man auch über automatische Sicherungstechniken nachdenken.
    Aber solche Verschlüsse gibt es ja überall: --> Suche mal nach *schnapper oder *schnäpper . Die kann man ohne weiteres als zusätzliche Sicherung anschrauben.


    [attach]64084.vB[/ATTACH]
    [attach]64085.vB[/ATTACH]
    [attach]64086.vB[/ATTACH]
    [attach]64087.vB[/ATTACH]


    Das ist nur ein kleiner Auszug, was es alles gibt und dann rastet die Klappe / Lade auch automatisch ein.
    Den Pushlock würde ich natürlich immer drin lassen, denn Du brauchst ja schließlich auch einen Griff zum Öffnen und der Verschluss hält im Normalfall absolut sicher zu.
    Die Schäpper kann man einfach zusätzlich daneben bauen und die halten dann, wenn der PushLock vergessen / übersehen wurde, als zusätzliche Maßnahme.
    Die Schnäpper gibt es in vielen unterschiedlichen Stärken, solltest Du im Campingladen oder Baumarkt vorher testen, ob die die Aufgabe notfalls auch während der Fahrt erfüllen können und die von der Bauart dort auch montiert werden können. Die Schublade muss dann natürlich erst einmal gegen den Widerstand des Riegels aufgezogen werden, das sollte aber nicht allzu sehr stören.


    Wenn Du nur das Übersehen verhindern möchtest, gibt es auch eine ganz einfache und günstige Möglichkeit: -->
    [attach]64088.vB[/ATTACH]


    Den PushLock Griff in der Mitte an der schmalen Stelle einmal mit rotem Isolierband umwickeln.
    (Ob es roten Schrumpfschlauch in der Größe gibt, der sich auch an der schmalen Stelle noch fest genug zusammenzieht, kann ich nicht sagen. Wäre aber auch möglich und ist natürlich ideal.)
    Dann sieht man die ungesicherte Lade sofort, wenn man seitlich den Kontrollblick macht, und der Knopf steht noch unverschlossen mit dem roten Ring hervor.
    Wenn der Knopf eingedrückt ist, verschwindet der rote Ring im Loch.
    Steht man gerade davor, ist das aber leider nicht zu sehen, das betrifft aber eventuell nur eine einzige Stelle im Wagen. Wäre mein erster Versuch, bevor ich viel Geld ausgebe.


    Sorry, wenn ich mich dem Thema zuerst mit Humor genähert hatte. Aber manches ist für einen selbst zuerst nicht entsprechend logisch. :friends:


  • (...)
    Suche mal nach *schnapper oder *schnäpper . Die kann man ohne weiteres als zusätzliche Sicherung anschrauben.


    (...)


    Sorry, wenn ich mich dem Thema zuerst mit Humor genähert hatte. Aber manches ist für einen selbst zuerst nicht entsprechend logisch. :friends:



    Ich nähere mich dem Thema nur mit Humor, denn die Installation eines zweiten Verschlusses (Schnäpper oder Ähnliches) für den Fall, daß man den ersten Verschluss (PushLock) zu arretieren vergisst, könnte man mit damit vergleichen, daß der Eine oder Andere Hosenträger und Gürtel gleichzeitig trägt, damit nichts schief geht.


    Gut, möglicherweise gibt es Hosen bzw. deren Inhalte, die man doppelt sichern muss, damit nichts passiert :confused:


    Aber wo ist eigentlich das Problem eines Kontrollgangs vor Abfahrt? Was ist denn, wenn neben dem noch geöffneten PushLock die zusätzliche Sicherung auch vergessen wird oder nicht funktioniert? Vielleicht ein zusätzlicher Riegel?


    Ich hoffe, daß das Bügeleisen zuhause immer ausgeschaltet wird, ansonsten würde ich es nur an einer Schaltuhr betreiben. Aber ob die immer funktioniert, wie sie soll? Vielleicht besser eine zweite?



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Ich habe Magnetschnapper im obersten Küchenschub verbaut (muss ich aber nochmal richtig justieren, da jetzt recht viel Zug auf dem PushLock-Verschluss ist), habe selbiges Problem gehabt! Außerdem habe ich auch gleich nochmal je ein paar Magnetschnapper in den Hochschränken montiert, da klappert nun nix mehr! Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Bilder!


  • Lies nochmal meinen ersten Beitrag ;)

  • Oh Oh Oh , lieber Ulli,
    wo er recht hat, hat er recht. :s6 :s12
    Genau das hattest Du schon gemacht und es nervt Dich generell, die Schlösser zu bedienen.
    Die Thematik hatte sich für mich auf das Grundthema "ich vergesse dann eines zu verriegeln" reduziert.
    Ja, manchmal muss man noch einmal ALLES erneut lesen.
    Dann kommst Du um irgendwelche Schnapper wohl nicht herum.
    Die PushLocks würde ich dann aber trotzdem drin lassen und als Griff nutzen und eventuell noch damit verriegeln.
    Zu wären die dann und Du hast keine fiesen Löcher in den Fronten.
    Ich liebe meine PushLocks, verriegele sie aber dort direkt, wo ich nicht ständig dran muss.
    Im Küchenblock, Kühlschrank und Bad wird erst bei Abfahrt verschlossen.
    Dann beschränkt sich die Kontrolle auf den Bereich vor dem Bett und ist überschaubar.
    Deine Probleme erlebe ich persönlich so nie - aber wenn das so nervt, dann muss man was ändern.

  • Hallo Ulli,
    bin nicht ganz sicher, ob es das ist was du suchst,
    aber ich werfe mal einen Vorschlag in den Thread:


    Push Snap Mini


    Gibts z.B. HIER oder HIER.


    Soweit man der knappen Beschreibung entnehmen kann selbstverriegelnd.


    Viel Erfolg beim Umbau, wir haben nebenbei das gleiche Problem.
    Immer mal wieder wird eine Schublade, der Kühli oder die leichtgängige Tür von Raumbad vergessen und macht sich in der ersten Kurve selbständig. Da hilft auch kein Ginko-Präparat. Rote Markierungen sind schon hilfreich, man muss aber auch draufgucken.


    Bei uns kommt neuerdings problemverschärfend eine selbstgebastelte riesige Schublade hinzu, die vom Gepäckraum über einen Meter weit in Fahrtrichtung in den Gang gezogen werden kann. 300 Liter beweglicher Stauraum. Bei der Frankreichreise erstmals mit mit über einem Zentner Gepäck beladen. Nicht auszudenken, wenn wir da mal die Verriegelung mit der Schottwand vergessen würden. Beim ersten Bremsmanöver würde ein Güterzug mit 75 Kilo Gesamtgewicht nach vorne donnern und vielleicht erst am Armaturenbrett stoppen? Gegen Vergesslichkeit hab ich da bisher auch nur einen roten Punkt. Noch ist nichts passsiert.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Entschuldige, wenn ich mich da mal einmische. Aber, wie man der knappen Beschreibung entnehmen kann, eben nicht selbstverriegelnd! Da steht doch, daß man die Teile vor Fahrtantritt noch verriegeln solle! "Falle" heisst eben, daß die Teile mit einer federbelasteten Nase einschnappen. Aber die hält doch nix! Wenn da innerhalb der Schublade etwas Gewicht gegen die Front rutscht, dann springt die mit Sicherheit wieder auf.
    Ginko-Extrakt hin oder her, verstehe ich das "Problem" auch nicht wirklich. Wenn der TE nicht in der Lage ist, vor Fahrtantritt einfach so an den Check zu denken, dann macht man sich halt einen Merker ans Lenkrad. Eine bunte Klammer, einen Zettel vor den Tacho... irgendso etwas. Und wenn er schon mal dabei ist zu checken, wird er ja wohl keine Schliessung vergessen. Gezählt hat er sie ja schon, da kann er ja einen Count Down machen... :s7
    Es kann natürlich auch sein, daß Ulli voll drauf abfährt, die Klappen und Schubladen zu tunen. Also, um der Sache selbst willen...
    In diesem Fall wären doch elektromagnetische Schliessungen ganz toll! Einen Schalter im Cockpit umlegen und hinten macht es nur noch "TSCHACK" und alles ist unverrückbar verriegelt. ;)
    Damit würdest Du ohne Zweifel in die Annalen des Forums eingehen, Ulli! :clap:
    Schmunzelnde Grüße von Stefan

  • Sehe ich ein. Ein beidseitig abgeschrägter Riegel mit Federbelastung ist keine Lösung.


    Der Ansatz ist aber schon mal nicht schlecht.
    Pusch-Lock weiterentwickeln.
    Mechanisch müsste es machbar sein.
    (Die Verriegelung unserer Riesenschublade war komplizierter.)


    Pflichtenheft:


    Ein Schnappschloss, das äußerlich wie ein Push-Lock aussieht.
    Es muss in die vorhandenen Löcher passen, so dass man nachrüsten kann.
    Beim Zuschieben rastet es wie ein normales Zimmer-Türschloss (einseitig abgeschrägter Riegel) ein.
    Durch die Kräfte beim Fahren kann es sich nicht von selbst öffnen.
    Durch Ziehen am Handgriff wird dieser Riegel in das Gehäuse zurückgezogen, so dass das Fach geöffnet werden kann.
    Der Handgriff kann (muss aber nicht) während der Fahrt versenkt werden.


    Gesucht ist also eine einfache Mechanik,
    die das Öffnen durch Ziehen am Griff bewirkt.
    Ein kleiner Kniehebel könnte das leisten.


    Auf ihr Ingenieure an die Arbeit. Denkt euch was aus.
    Ein 3D-Drucker für einen Prototyp wird sich doch finden.
    Mit einem solchen Produkt wäre eine Menge Geld zu verdienen.
    Der Erfinder würde nicht nur in die Analen des Forums eingehen,
    der hätte den Wohnmobil-Oskar verdient.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!