Alternative zu Pushlocks

  • Hi,


    auch wenn ich die Punkt-Schnappverschlüssel 'sehr genial' finde und ich mich immer wieder über die hakeligen Push-Locks ärgere, ich befürchte, dass ein 1:1 Austausch nicht funktionieren wird. Grund dafür ist der geringe Abstand zwischen Falle/Riegel und der Bohrung. Beim Push-Lock ist der ziemlich hoch, ich schätze mal 20mm bei den Punkties sind das eher nur 5mm. D.h. die Bohrlöcher müssten für die Punkties dichter an der Kante liegen.

    Beste Grüße
    Guido
    ______________________________________________________
    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. (Woody Allen)

  • Das ist doch unkritisch. Umgekehrt wär's übler. Man muss sich jetzt mal anschauen, wie hoch die Verriegelungsbleche bauen, hinter denen die Punktie-Riegelnasen einschnappen.
    Wenn's nicht ohne Änderungen passt (was ja anzunehmen ist), muss man halt das Material unter den Verriegelungsblechen aufdoppeln oder einfach selbst neue Blechriegel biegen. Das bekommt man schon hin. ;)
    Gruß, Stefan


    PS: Ich hoffe, Ulli geht demnächst mal ran an den Speck und setzt das mit den Punkties auch um. Dann kann er aus der angewandten Praxis berichten!

  • Hi,


    auch wenn ich die Punkt-Schnappverschlüssel 'sehr genial' finde und ich mich immer wieder über die hakeligen Push-Locks ärgere, ich befürchte, dass ein 1:1 Austausch nicht funktionieren wirdich schätze mal 20mm bei den Punkties sind das eher nur 5mm. D.h. die Bohrlöcher müssten für die Punkties dichter an der Kante liegen.


    Ähm
    die Schliesswinkel nehme ich an sind gemeint
    Sind ja hier in der Zeichnung angeführt
    http://www.southco.com/static/Literature/mp-pl.de.pdf
    Schliesswinkel Standard und geformt
    Die Details zum Standard findet man hier
    http://www.southco.com/de-at/m1-fp/m1-519-4
    was muss man da schätzen? man kann messen und vergleichen


    Wenn die Originallochabstände des Pushlockschliesswinkel nicht 19mm betragen um die neuen einbauen zu können, nimmt man einen Aluwinkel 10x15mm, längt diesen ab und macht sich die Langlöcher zum anpassen selbst.
    Hat auch bei mir mit 10x10mm als Ersatz für diese Plastikwinkel funktioniert
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/245249


    LG

  • interessantes Thema, ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das in der Praxis funktioniert mit den pointies.
    In der Anleitung steht "Ziehen zum Öffnen der Falle"
    Wenn ich ziehe, dann drücke ich doch die Falle gegen den Schließwinkel, oder? Das ist wie wenn ich an einer Zimmertür erst ziehe und dann die Klinke nach unten drücke... geht zwar, aber schwer...
    Würde ich gern mal ausprobieren, hat ein WoMo-Hersteller die Teile schon verbaut?


  • Schätzen muss man natürlich nicht, wenn man die Beschläge da hat oder die Zeichnungen die entsprechenden Werte hergeben würden. Ich wollte lediglich auf die Problematik hinweisen. Die Häfele Push-Locks haben ein Dornmaß von 25mm und die Schnappverschlüsse eines von etwa 12mm (auf der Zeichnung nicht angegeben). Natürlich kann man die Schließbleche jetzt um 13mm höher machen - nur das geht voll von der Beladungshöhe von Schubladen ab. Außerdem vergrößern sich die Zugkräfte auf das Schließblech. Für wen das kein Problem ist - bestens. Es sollte nur jedem klar sein. Für mich scheiden sie daher für Schubladen aus. Für Schränke spielt das natürlich nur eine untergeordnete Rolle und käme auf einen Versuch an.

    Beste Grüße
    Guido
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    2 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Also vielleicht doch noch mal ein anderer Ansatz.


    BMSR-Technik


    Kleine Schaltkontakte als Sensoren an allen wichtigen Schubladen und Schranktüren, die unmittelbar durch die Verriegelung betätigt werden. (Microtaster oder Reed-Kontakte) Alle miteinander verbunden nach dem NAND-Prinzip. (z.B. Öffner in Parallelschaltung)


    So lange irgend ein Schloss nicht verriegelt ist, gibt die ganze Kette ein AN-Signal (logisches 1) heraus. Das könnte man z.B. auf den Summer von der Trittstufe leiten. Dessen Kontakt dürfte vermutlich auch ein Öffner sein. Also dann einfach in Parallelschaltung mit anklemmen.


    Dreht man den Zündschlüssel und nur der Motor geht an, ist alles OK. Kreischt der Summer los, ist noch irgendwas offen (oder ausgefahren) und man darf auf die Suche gehen.


    In unserem Küchenblock wäre z.B. genug Platz für so eine Bastelei. Schaltungstechnisch wäre es auch nicht besonders kompliziert. (bissl Klingeldraht, keine Elektronik, keine zusätzliche Spannungsquelle)


    Nur als Anregung.
    Nicht, dass ich so was bauen will.
    Mir reichen rote Markierungen. (meistens)
    Und falls doch was vergessen wurde,
    hechtet Jutta sportlich nach hinten.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Servus zusammen,


    Beitrag ist jetzt schon etwas älter aber mir ist eine relativ elegante Lösung eingefallen. Ein Fingerschnapper der mit einer Öse durch die Front über einen Griff geöffnet wird.


    Hier eine schäbige Skizze:
    [GALLERY=media, 29471]fingerschnapper konstruktion erstellt von Tob.i, 21.08.2018 um 11:11 Uhr[/GALLERY]


    Bestandteile von links nach rechts

    1. Fingerschnapper rückseitig an Schubladenfront montiert
    2. Ösenschraube um Fingerschnapper und durch Schubladenfront


    3. Distanzhülse um Ösenschraube um den Vorgang leichtgängig zu machen
    4. Stoppmutter die den Griff an Ösenschraube befestigt
    5. U Profil Alu gebürstet in rot skizziert


    Geöffnet wird in Pfeilrichtung.


    Jetzt zum Problem: Wenn ich öffne, ist der Griff nicht mehr gegen das Holz befestigt und beim Loslassen mehr oder weniger lose zurück federt bis er aufs Holz auftrifft. Das ist nicht schön, aber dazu fällt mir nix ein. Habt ihr eine Idee?
    Edit: Ich möchte das das Aluprofil (=Griff) weiterhin Plan am Holz anliegt, wenn möglich am Griff alles möglichst Plan ist - also am Besten auch die Stoppmutter gegen etwas anderes austauschen.


    Die Idee kommt von dem Video:

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    Beste Grüße
    Tobi

    Viele Grüße - Tobi
    --------
    Citroen Jumper • 2.2 HDi 131PS • BJ 12/2012 • L2H2 ••• Selbstausbau (noch in Arbeit)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tob.i ()

  • Hi Leute,


    Ich muß diesen alten Fred mal hochholen.
    Da bei uns die Push Locks nach und nach zerbröseln und auch sich auch hin und wieder selbständig machen, suchen wir eine Alternative.
    Meine Frage: Hat schon mal jemand die ganz normalen Schrankmagnete, die man zu Hause an vielen Schranktüren hat, ausprobiert?
    Wir dachten daran, den Knopf auszubauen, das Loch als Griffloch zu nehmen.
    Aber: Halten die Magnete bei rasanter Kurvenfahrt?

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Hallo Nicole
    Sie halten gerade dann.
    Ich habe herkömmliche Möbel Magnete mit der kleinsten Haltekraft an die Schubkästen verbaut.
    Gerade bei Kurvenfahrt sind mir die Haltepins gebrochen, da diese aus Kunststoff sind.
    Die Haltelasche wurde zwar erneuert, habe jetzt aber zur Unterstützung Magnete verschraubt.
    Gerade bei voll geladenen Schubkästen ist es eine wirkungsvolle Maßnahme, welche sehr gut funktioniert.
    So wäre ein Ausbau der Pushlocks mit neuer Definition als Auszugsgriff eine Idee.
    Aber achte auf die Haltekraft der Magnete, sonst sind diese mit zu starker Kraft ausgelegt.
    Ich habe zusätzlich passende Griffe montiert, damit ein vernünftiges öffnen und schließen möglich ist.


    LG Otti

  • Hat einen grösseren Lochdurchmesser, aber ansonsten eigentlich viel sinnvoller als Push Locks, weil selbstverriegelnd


    Marineklappverschluss

  • Danke Mike für den Link
    Lustige Übersetzung :)
    Aber mein Mechaniker sagt gerade, er möchte die Löcher lieber nicht vergrößern.
    Willi hat sich wohl schon fast entschieden die Pushlocks aus Metall zu kaufen.

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


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