Alternative zu Schaudt

  • Hallo werte Kastentreiber,


    während der Planung meines Ausbaus denke ich zuletzt häufig an den zu installierenden Elektroblock, Energiezentrale, ... wie auch immer man das Kind nennen mag.


    Das Problem ist, ich finde 1000e Antworten über einen EBL 99 von Schaudt. Das Ding wurde wohl ersetzt durch die neueren Geräte von Schaudt, 263-5 und Konsorten. Ich habe hier im Forum und auch Google mehrfach bemüht -vielleicht mit falschen Suchbegriffen- aber ich finde keine Alternativen zu den Schaudt All-in-one Lösungen. Ist dem tatsächlich so, oder bin ich zu doof?


    Ich möchte einfach ein Gerät haben, das mir die komplette Elektronik im Kasten künftig steuert. Also alle 12V Geräte an Bord, Ladegeärt/-elektronik bei Anschluss 220V von aussen, Ladeelektronik beim Fahren (trennrelais), Ladeelektronik über Solar (wobei das zur Not auch abgekoppelt ginge), Eingänge für Füllstandssensoren der Wassertanks, Kontrolpanel....


    Votronic und Fraron haben wohl interessante Ladegeräte, Wechselrichter, ... aber Energiezentralen suche ich dort vergeblich.


    Kurzum gibt es Alternativen zu den Schaudtgeräten, wenn ja welche sind qualitativ empfehlenswert?


    Danke und Grüsse aus München
    Markus

  • Hallo Markus,
    All-in-One hat sicher seine Vorteile. Aber das eine Gerät darf halt nicht ausfallen. Ich habe alles aus Einzelkomponenten zusammengestellt und dazu einen Bordcomputer mit Spannung, Lade- bzw. Entladestrom und Kapazitätsanzeige. Sollte eine der Komponenten ausfallen, sagen wir mal, der Solarladeregler, funktionieren die anderen immer noch und die Reise kann weitergehen.
    Gutes Gelingen beim Ausbau,
    Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!