Altglas-Papier und alternde Männer (;-)

  • Hauptsache ihr hört den Knall hier und vermischt nicht alle Themen....aber Papierfotos sind schon toll, besonders im KlickZeitalter und der kleine Tasten Kommunikation. Fotos sind längst zum Konsumbrei degradiert, Regie führen weil Material teuer war......och wat, es gibt 120 Bilder Slomo und Serienaufnahmen für Leute die das das Wort Brennweite vom verkohlten Holzbrett kennen....und da kommt ihr nun mit dem schönen alten Hobby aus der Deckung.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moinsen, ich hatte sehr viele Kameras in Gebrauch...
    Der dickste Klotz war eine Mamiya C330f mit einem 180 mm Tele,das ist eine 2 äugige Kamera,bei der man die Objektive wechseln kann.
    Canon Ftb, AE1,Objektive von 24-300mm.
    Olympus OM1,OM2 ,Om10-40,Objektive 24-200. Die 2 Stelligen OM habe ich zu spielen gekauft.
    Als eBay herauskam habe ich noch jede Menge Kameras gekauft,hauptsächlich OM1,auch Pentax MX,habe sie gereinigt,neue Dichtungen und Spiegeldämpfung eingebaut und benutzt.
    Ein eigenenes SW-Labor hatte ich auch,mein bevorzugter Film war der Agfapan 400 ,100. Diafilm war der Fujicrome,davor der Kodacrome 64.
    Ich war Mitglied in einem Fototeam,wir haben an Ausstellungen teilgenommen und auch eigene Ausstellungen gemacht.
    Mein Scanner ist ein Epson V100
    Nach und nach habe ich wieder alles verkauft.
    Digital fotografieren ist viel einfacher,ich schleppe nicht mehr kiloweise Eisen mit mir herum .
    Trotzdem Fotografiere ich und knipse nicht massenweise.

  • .... ja waren tolle Zeiten...


    Mit der Nikon F3 Hp in der Osttürkei.
    Dann mit der Mamiya RB 67 in vielen Ländern...


    Einmal mit der Toyo 45G in Rumänien als einzige Kamera.


    Filmmaterial war Fuji RDP 100 und Velvia.


    Basisfahrzeug Hanomag AL 28 Bj 64


    Liebe Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Und was ist mit Dias?


    Auf eine Fläche von weniger als 20 km² verteilen sich in der Felsenstadt von Adersbach ca. 1.100 Sandsteintürme, die von Kletterern als "würdig" eingestuft wurden, mit einem Gipfelbuch versehen zu werden. Die bekanntesten Felsformationen in Adersbach sind zwei Paare: das Liebespaar sowie Bürgermeister und Bürgermeisterin. Mit ca. 100 m Höhe gilt das Liebespaar als die höchste Felsformation. Hier ein Scan eines Dias, das bei meinem ersten Aufenthalt in Adr (Klettererslang) entstand:




    Und hier das 2. Paar: Bürgermeisterin und Bürgermeister (diesmal jedoch ein Foto aus Nullen und Einsen):



    Zwischen dem Bürgermeisterpaar wird gerne eine Seilbahn gebaut und luftig vom einen zum anderen Gipfel gehangelt. Dazu schickt man je eine Seilschaft auf die beiden Türme, was aufgrund der klettertechnischen Schwierigkeiten jeweils recht lange dauert. Oben angekommen, werfen beide je ein Seilende (eines mindestens 70 m langen Seiles) zu Boden, welche vom Bodenpersonal zusammengeknotet werden. Dann wird Seil eingeholt, die Seilbahn eingerichtet und der Spaß von Kopf zu Kopf kann beginnen.

  • Kastenwagen und Fotographie... was eine schöne Parallele.
    Man erfreut sich der Technik, fachsimpelt herum, legt sich entsprechendes Equipment zu... Am Ende zählt was man draus macht.
    Schöne Fotos gibt's digital und analog. Tollen Campingurlaub gibt's im Kasten und im Zelt.
    und früher war nicht alles besser.

  • Was bitteschön heißt schon Retro.
    Sollte es um alte Fotos gehen dann würde es heißen schwarz-weiß

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • s/w ist gar nicht so einfach.....


    Ich bewundere diejenigen Fotografen, die stimmungsvolle s/w-Bilder hinbekommen. Und natürlich ist das noch lange nicht "Retro".


    Grüsse
    Rainer

  • Was bitteschön heißt schon Retro.


    Nichts anderes als "zurück" bzw. "rückwärts". Asterix-Leser kennen doch den Ausspruch "Vade retro!" - Weiche zurück!
    Mit Altglas (Threadtitel) hat das analoge Fotografieren nicht zwingend etwas zu tun. An meinen alten Nikon-Kameras aus den 70ern kann ich problemlos alle modernen F-Nikkore nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!