Alu Felgen/ Reifen Größe Light Version

  • Hallo


    Mein Fahrzeug hat ein Light Fahrwerk mit folgender Bereifung 225/70 R15 ab Werk. Ich hätte gerne 16 bzw 17 zöller drauf.


    Mein Citroën Händler kann eine tachoanpassung mit dem seinem Tester nicht durchführen :angry:


    Geht eine Tachoanpassng doch, bei einem freien.....?


    Welche Felgengrösse mit reifenkombie hab ihr drauf, am besten ohne Tachoanpassung?


    Mit freundlichen Grüßen


    Catweazle

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Erfahrungsgemäss muss der tacho nicht angepasst werden weil er so stark vor geht dass auch mit grösseren Rädern noch immer die vorgeschriebene Voreilung besteht.
    Einsichtige Tüv Menschen geben sich damit zufrieden dass das anhand von GPS/Navi vorgeführt wird. Weniger Einsichtige (save my ass typen) wollen ein zertifiziertes Messprotokoll.

  • Hallo, der neue hat da mal eine Frage:
    Ich habe mir vor kurzem einen Adria 600 SP mit Maxifahrwerk gekauft. Die Lieferung ist aber erst im März:s6. Ich habe also bis dahin noch genügend Zeit mir passende ALU-Felgen zu besorgen: Deshalb meine Fragen mit der Bitte um Hilfe (habe schon das Forum furchgeforstet und bin auch nicht schlauer geworden):


    - welche Felgengröße passt denn auf das Fahrzeug (16", Lochkreis, Traglast, Reifengröße)?
    - wie schauts denn mit 17" aus, hat jemand Erfahrungen damit, gibts da was passendes mit ABE oder Gutachten, sind die Felgen ohne weiteres montierbar, oder muss an der Karosserie etwas gemacht werden, mag eigentlich nichts daran verändern.


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    elmar1331


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet

  • ....
    Ich habe mir vor kurzem einen Adria 600 SP mit Maxifahrwerk gekauft. ........
    - wie schauts denn mit 17" aus, hat jemand Erfahrungen damit, gibts da was passendes mit ABE oder Gutachten, sind die Felgen ohne weiteres montierbar, ..........


    wennn du Maxi hast vergiss die17 Zoll , die üblichen 235er darauf haben weniger durchmesser als die 215/70 r16 serie.
    Also entweder bei 16 zoll bleiben oder 18 Zoll

  • Ich habe 17 Zöller von Ronal montiert. Eintragung hat mein Reifenhändler gemacht. Bilder gibts in meinem Album. Nix Tacho angleichung.
    Hessischer Gruß Waggi


    und die haben mit 235/60 r17 einen 4% kleineren Umfang als wie die 225/75 r16 der maxi Serienbereifung damit geht der Tacho nur noch mehr vor.
    Gegenüber der 15 Zoll light Bereifung 225/70r15 sind es 2,5% Umfang Zuwachs daraus hätte ein penibler Tüv Mensch eine Tachonacheilung vermuten und eine entsprechned Überprüfung fordern können. Wie gesagt wer schon 16Zoll Räder hat (gibts ja jetzt auch auf light) für den sind 17Zoll mit 235/60 kein wirklicher Fortschritt.

  • Nochmal zurück zur Ursprungsfrage. Eine Tachoprüfung und Angleichung ist nur notwendig wenn es im Gutachten der Felge mit einer bestimmten Reifengrösse als notwendig angezeigt wird.
    Es gibt eine Vielzahl von 16" und 17" Felgen mit entsprechender Bereifung ohne dass der Tacho angeglichen werden muss. Wenn wie in deinem Fall bereits die Größe 225/70/15 freigegeben ist, so wird das selten gefordert. Will hier keine Werbung machen, aber auf wheelmachine2000 kann man sich jede Menge Felgen für den Ducato anschauen und die ABE/Gutachten sind auch dabei.


    Ich weiss ja nicht aus welchem Baujahr dein Globestar ist, sollte es ein X290 sein (also das Facelift) dann ist das sowieso kein Problem, da wie oben schon beschrieben, die serienmässigen 16" mit 225/75/16 eigentlich vom Abrollumfang nur von 18" Rädern getoppt werden können.


    Beim X250 (also 2007 bis 2014) ist das schwieriger, hier gewinnt man nur wenig mehr Abrollumfang da die 235/60/17 und maximal möglichen 225/65/16 nur unwesentlich größer sind als deine 225/70/15, bringt also nur was für die Optik wenn man grosse Felgen mag. Die schönen Fetten 225/75/16 bekommt man da nicht eingetragen (wer es hinbkommen hat kann sich ja mal melden).


    Viel blöder ist, dass in fast allen Felgengutachten von entsprechenden Radlaufabdeckungen/Verbreiterungen die Rede ist, ein biblisch genauer TÜV will die Dinger dann dranhaben. Ich weiss immer noch nicht wie die meisten hier ihre Felgen ohne die Teile eingetragen bekommen haben - das waren dann wohl ganz nette TÜV Prüfer. :)


    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrWeinsberg ()

  • Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich tendiere jetzt zu 18" Felgen. Habt ihr Vorschäge welche Felgen da infrage kommen würden. Ich habe schon mal hier im Forum recherchiert, die Auswahl ist ja nicht allzu groß (glaube habe von ORC und Ronal gelesen, stimmt das und wenn ja habt ihr die genaue Spezifikation der Felgen und der dazugehörigen Reifen. Wie geagt mein Neuer, auf den ich mich schon sehr freue ist ein Adria 600 sp. Schon mal Dank für die Antworten.
    Auf Radlaufabdeckungen usw. hab ich eigentlich keine Lust.


    Elmar

  • Auf dem Ducato-Light mit normalerweise 15-Zoll Stahlfelgen dürfen auch folgende 16-Zoll Stahlfelgen Felgen verwendet werden:


    MWD 16208 von Magnetto Wheels
    FL616008 von Kronprinz
    163396 von Südrad.


    Folgende Reifengrößen dürfen verwendet werden:
    215/75R16C
    225/75R16C


    Eine Werksfreigabe haben die Felgen bereits für folgende COC-Nummern:


    e3*2001/116*0232*16
    e3*2007/46*0044*13
    e3*2007/46*0049*10

  • Hab dieses Jahr auf 16 Zoll Rad/Reifenkombination umgerüstet:


    Borbet CWD 65665 6,5Jx16 mit Nokian cLine Cargo 235/65 R16C 121/119.


    Meine Wunschreifengröße waren ursprünglich auch die 225/75 R16C vom Maxi-Fahrwerk. Anders als beim neuen X290 existieren für das 250er Light-Fahrwerk allerdings keine offiziellen Gutachten über diese Reifengröße. Weder von div. Felgenanbietern, noch von Fiat direkt.


    Allerdings bieten alternativ einige wenige Firmen (u.a. Borbet) in ihren 16 Zoll Felgenprogramm die Möglichkeit, den 235/65 R16C auf dem Ducato Light-Chassis zu betreiben. Daher habe ich mich bewusst dafür entschieden, denn nur DIESE Reifengröße bringen dann auch wirklich einen Vorteil:


    - große Reifenauswahl, da 235/65 Standardgröße bei allen heutigen Mercedes Sprinter, VW Crafter, neuer Ford Transit, Iveco etc... - daher relativ preiswert


    - Lastindex bis 121


    - erheblicher Komfortgewinn im Vergleich zu den ursprünglichen 215/70 R15CP Camper-"Holzreifen", da geringerer Luftdruck erforderlich ist.(sehr leises Abrollen, kaum noch "Rumpeln")


    - die vorderen Radhäuser sehen gefüllter, stimmiger aus.


    - super Grip, hervorragender Geradeauslauf


    - sehr genauer Tacho (Voreilung bei mir nur noch 1% lt. Gutachten)


    Die Borbet CWD 65665 ist auf dem Zubehörmarkt die Felge mit der höchsten Traglast von 1320 Kg pro Rad für den 118er Lochkreis.


    Der Preis lag bei ca. 1200,-€. Zur Einzelabnahme bei der DEKRA (82,-€) wurde wegen des größeren Abrollumfangs noch ein Tachogutachten gefordert. Macht jeder Tachodienst mit Rollenprüfstand (ca. 40,-€)


    ggf. ist noch eine "Gummilippe" erforderlich.


    Die Umrüstung hat sich aus meiner Sicht jedenfalls mehr als gelohnt. Ein ganz neues Fahrgefühl, weicheres Abrollen, wesentlich weniger Poltergeräusche, und die Gewissheit mit mehr Traglastreserven unterwegs zu sein!


    p.s. auf dem Foto fehlen die Schmutzfänger noch ;)


    [attach]66489.vB[/ATTACH]

  • ... wenn es ein X290 ist :( ... keine Freigabe von Fiat für o.g. 16" auf dem X250.


    nö. siehe DaBäda's Beitrag. Im Magnetto-Katalog findest Du die Freigaben.
    Und jeder halbwegs verständige Prüfer stellt Dir dafür auch für andere COC-Nummern eine Unbedenklichkeitserklärung aus, auch ohne Tachomessung.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Yogi, hier im Hessenländle in meiner Umgebung gibt es zumindest in dieser Sache keinen halbwegs verständigen Prüfer. Ich war total heiss auf die Original Fiat 16 Zoll Alufelge vom X290 mit 5x118 Lochkreis i.V. mit den 225/75/16 Reifen - geht net ! Schade, denn diese Kombi füllt so schön die Radhäuser aus und der grössere Abrollumfang dürfte auch etwas drehzahlsenkend wirken. Die Felge findet man in der Italo-Welt (Link mache ich nicht rein, darf man ja nicht :) ) Kammis Felgen/Reifen in Bi-color wären aber auch prima .... gewesen, denn nun habe ich meine 15" Rädchen drauf.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Laut COC gibt es folgende Freigaben für "Citroen-2015"
    hier folgen die Kombinationen:


    7,5 x 17 ET 64 235/60 R17 C 117 Q
    6,5 x 15 ET 68 215/70 R15 C 109 Q
    6,5 x 15 ET 68 225/70 R15 C 112 Q


    So wäre der Unterschied zu den 255 ORC erträglich:
    ORC 255/55R18 Durchmesser: 73.8cm Abrollumfang: 224.3cm
    235/60 R17 Durchmesser: 71.4cm Abrollumfang: 217cm


    Differenz: ca. 3,3 % kleiner
    Damit könnte man leben ;)


    Unsere derzeitige Winter-Bereifung (WR) im Vergleich zu unseren Sommer-ORC's :
    WR 215/70 R15 Durchmesser: 68.2cm Abrollumfang: 207.3cm
    ORC 255/55 R18 Durchmesser: 73.8cm Abrollumfang: 224.3cm


    Derzeit also around ca. 8,2 % kleiner unterwegs !


    Hier nochmal der Reifenrechner zum Selbsterrechnen/Vergleichen:
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    eine Radreifenkombi aus dem Zubehör


    gibt es für diese Kombination irgend ein Papierchen ?
    Das wäre schon mal etwas was man dem Prüfer unter die Brille legen könnte :D

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • ...gibt es für diese Kombination irgend ein Papierchen ?
    Das wäre schon mal etwas was man dem Prüfer unter die Brille legen könnte :D



    Hallo Markuso,


    wenn die Felgen in 7,5 x 17 ET64 mit Reifen in 235/60, wie von dir geschrieben, in den Citroen-COC-Papieren stehen, darf man diese Rad-Reifen-Kombination grundsätzlich fahren. Die Felgen müssen natürlich für den entsprechenden Citroen freigegeben sein.
    Bei unserem Ducato steht für diese Reifengröße zusätzlich noch die Felgengröße 7 x 17 ET62 in den COC-Papieren.


    Bei Interesse also nach passenden Felgen suchen, das Gutachten vom Hersteller besorgen und gucken, ob die Rad-Reifen-Kombination eintragungsfrei mit einer ABE (allgemeinen Betriebserlaubnis) auf dem gewünschten Fahrzeug gefahren werden darf.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo zusammen,


    ich hänge gerade an der Eintragung von 7,5 x 17; ET64 von Borbet mit 235/60/17
    Mein COC von KNAUS!! (nicht Fiat) hat diese gelistet. Soweit alles gut.


    Gestern war ich bei der Dekra, die haben mit aber abgewiesen. Grund: in dem Gutachten zur ABE von Borbet ist eine andere Genehmigungsnummer (e3*2001/116*0232*..) als in dem
    COC von Knaus (e1*2007/46*0771*04). Knaus hat den Boxstar Solution komplett neu genehmigen lassen. Daher geht die Eintragung - laut Dekra - nur über eine Einzelabnahme
    durch den TÜV.
    Demnach bringen mir die Angaben im COC nichts. Zumindest nicht bei Fahrzeugen, die eine eigene Typ-Genehmigungs-Nr. haben.
    Ich weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern läuft. Knaus stellt uns da jedenfalls ein Beinchen.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Nico,
    Warum möchtest du etwas eintragen lassen, was Knaus schon in das COC aufgenommen hat? Felgen und Reifen auf das Auto und ggf. eine Kopie des COC Dokumentes in das Handschuhfach. Ist doch alles schon legalisiert. Seit Jahren sind im Fahrzeugschein nicht mehr alle freigegebenen Rad Reifen Kombinationen gelistet.
    Gruß, Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!