ALU-Gas Flasche tauschen und TÜV abgelaufen

  • Ahoi,
    nachdem meine Alu-Flasche 11kg mal wieder leer war ist mir aufgefallen, dass der TÜV (oder was auch immer, jedenfalls das Prüfdatum) auch dieses Jahr ablaufen wird. So füllt das ja dann keiner mehr und ich begab mich auf die Suche, wie man die "prüfen" lassen kann, fand im Internet aber nur ganz komische Dinge von "geht nicht" bis "kann man direkt zu Alu-Gas schicken" (für teuer Geld). Ich hatte mal bei Toom angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Mein bisheriger "Füller" hat sich den Immobilienpreisen ergeben, auf dem Grundstück stehen nun 2 Doppelhäuser und mein "Neuer" zuckte nur mit den Schultern.
    Tauschstellen in meiner Umgebung kannte ich von früher bisher nur für die Stahlpullen...Aber Sven aus dem Forum zeigte mir, dass es auch ganz einfach geht: Hornbach hat AluGas und hat die Flasche (trotz Datum) klaglos angenommen und mir eine "neue volle" AluGas Flasche hingestellt für den Gaspreis von 20,60€ mit Prüfdatum 2029...
    Manchmal kann es ganz einfach sein. Falls andere vor dem Problem stehen, hope it helps


    Kay


    PS Achja, ich brauche die Flasche eigentlich nicht mehr, da sie aber mit dem Datum wohl keiner kaufen wollte und verschrotten zu Schade war, bin ich den Schritt gegangen und sie steht nun frisch getüvt und gefüllt zum Verkauf....Anzeige folgt

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Alle Gasflaschen laufen irgendwann ab. Sowohl Alu- als auch Stahlflaschen sind sogenannte Tauschflaschen. Insofern sehe ich deinen Beitrag hier als: ich weiß jetzt was, was jeder andere schon immer wusste. Hättest du, wie üblich, die Tauschflasche getauscht, wäre sie schon längst neu geprüft oder aus dem Verkehr gezogen worden.


    Du hättest sie übrigens auch leer verkaufen können. Sie wird ja auch dann noch ganz normal angenommen und (deinem Kaufer) getauscht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es ist keine Tauschflasche sondern Eigentum, ich habe sie gekauft. Tauschflaschen sind nach meiner Definition diese, die ich gegen Pfand an jeder Tankstelle bekomme und für den Gaspreis umtausche. Nur weil man anscheinend bei Hornbach auch "Eigentum" tauschen kann, wird es in meinen Augen nicht zu einer "Tauschflasche".
    Aber darum gehts ja auch gar nicht. Mir wurde jedenfalls bei meinen Nachfragen und Recherchen keine Hilfe zuteil, und bevor das anderen auch so geht, könnte es ja helfen.
    Die, die sowieso allles immer wissen, brauchen meinen Beitrag ja nicht zu lesen, anderen hilft er vielleicht.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • aha.
    Naja, ich wollte sie nie tauschen sondern nur befüllen, weil ich "meine" behalten wollte, man weiß ja nie, in welchem optischen Zustand die "andere" ist. Auch vielleicht darum kannte ich eben bisher auch gar keine Tauschstelle für Alugas, schon gar nicht abgelaufene. Ich fürchtete sogar, die nehmen sie gar nicht an. Das war eigentlich meine primäre Sorge, weshalb ich mein Augenmerk auf "Nachprüfung" legte. Wer nimmt schon eine Pulle zum Gaspreis an, wenn er die Prüfung bezahlen muß. Aber ist wohl so...vermutlich Mischkalkulation
    Und mein jetziger Befüller hat auch gar keine AluGas Flaschen (obwohl Milan ein nicht "kleiner" ist) und der vorher eigentlich auch nicht...sonst kannte ich nur die an den Tanken drum herum, auch alle nur Stahlpullen. Aber nun in der Horizont erweitert :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    3 Mal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Alle Gasflaschen laufen irgendwann ab. Sowohl Alu- als auch Stahlflaschen sind sogenannte Tauschflaschen. Insofern sehe ich deinen Beitrag hier als: ich weiß jetzt was, was jeder andere schon immer wusste. Hättest du, wie üblich, die Tauschflasche getauscht, wäre sie schon längst neu geprüft oder aus dem Verkehr gezogen worden.


    Du hättest sie übrigens auch leer verkaufen können. Sie wird ja auch dann noch ganz normal angenommen und (deinem Kaufer) getauscht.


    Komplett unnötiger Kommentar. Nicht jeder weiß, was andere schon lange wissen und in jeder Generation kommt irgendwann der Zeitpunkt des Lernens auf einem zu. Kay hat dazu gelernt und wollte das hier gleich allen kundtun. Für den Fall, dass es noch Forum-Freunde gibt, denen das nicht klar ist.


    Ich mag es, wenn wir unsere kleinen Entdeckungen und positiven Erlebnisse hier austauschen. Auch auf die Gefahr hin, dass es immer Menschen geben wird, die deutlich erfahrener sind und denen man nicht mehr viel Neues berichten oder erklären kann. Wer darüber vorher nachdenken muss, würde eher gehemmt sein, etwas zum Besten zu geben.


    Wollen wir das?
    Ich nicht, auch, wenn mir das Gasbehälter-Austausch-System bekannt ist. Danke Kai für deinen kleinen Erlebnisbeitrag ;)

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Jo, es hätte mir auch völlig gereicht, wenn es unkommentiert bleibt für die, die es interessiert.
    Ich habe unter dem neuen Aspekt mit den Baumärkten mal gegoogelt und auch interessante Erfahrungen gefunden, zB gibts ähnliche Hilfesuche, weil ihre Baumärkte (Hagebau, Obi) eben auch kein AluGas anbieten...anderen wurden die Flaschen immer nur gegen "gleich alte" getauscht, was vermutlich auch nicht korrekt ist, wie ich nun weiß. Ein anderer schrieb, dass sein Händler meinte, die werden nicht oder ungern genommen, weil bei der Nachprüfung 40% beim Ventilein-/ausbau kaputt gehen...
    Also ganz so einfach und glatt scheints eben doch nicht überall zu sein. So, der Infos sind genug gewechselt. :)
    Kay
    PS Ich wollte sie übrigens auch leer verkaufen, ich glaub für 50€ hatte ich sie drin, wollte keiner, schob ich natürlich auf den TüV. Schauen wir mal, ob sie voll und "neu" weg geht :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Grau = Tauschflasche
    Blau = Mietflasche
    Ich hab eine graue 5 kg Flasche, die lasse ich beim Gashändler immer gleich befüllen. Das ist halt ein richtiger Gashändler, für technische Gase. Der hat auch eine Zapfsäule für Proangas und auch eine für Autogas. Da habe ich vor 35 Jahren auch immer meinen T2 betankt. Wenn der TÜV fällig ist sagt er mir das gibt mir eine andere graue, gegen ein kleines Entgeld. (Glaube beim letzten mal waren es 5 Euronen)
    Über Winter nehme ich noch eine blaue 11kg Mietflasche dazu, wegen der Heizung. Da habe ich einmal die Kaution gezahlt, die ich bei Abgabe der Flasche wieder zurückbekomme. Wenn ich im Winter wieder Gas brauche füllt er mir die auch gleich wieder an seiner Zapfsäule auf. Immer mit 100% Propan.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Grau = Tauschflasche
    Blau = Mietflasche


    Hi Jörg,
    es gibt BLAUE Alugasflaschen? Der Erkenntnisprozess nimmt ja heute gar kein Ende :)
    Also da es hier um ALUGAS geht, ich kenne nur die in OriginalALUfarbe. Und als Mietflasche hab ich AluGas auch noch nicht gesehen, aber das muß ja nix bedeuten.


    Was du da schreibst ist eben anscheinend der Unterschied zwischen sowas wie Gashändlern (wie ich sie bisher nur kannte) und Baumärkten. Letztere nehmen wohl etwas mehr fürs Tauschen, dafür ist dann der TÜV inkl, deiner (oder andere Gashändler) lassen sie dann zur Not extra bezahlen, weil sie nur den nackten Gaspreis abrechnen. Wobei ich hier eben keinen gefunden hatte, der sich mit ALUGAS-Prüfung abgeben wollte (ich hätte es ja bezahlt)...siehe Beitrag #6, vielleicht deswegen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Jörg,
    es gibt BLAUE Alugasflaschen? Der Erkenntnisprozess nimmt ja heute gar kein Ende :)
    Also da es hier um ALUGAS geht, ich kenne nur die in OriginalALUfarbe.


    nee, sorry. Ich habe nur meine Erfahrung mit Stahlflaschen geschrieben. Eben den Unterschied zwischen blau und grau.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mir wurde jedenfalls bei meinen Nachfragen und Recherchen keine Hilfe zuteil, und bevor das anderen auch so geht, könnte es ja helfen.


    Danke Kay.
    Ich habe zwar das Problem noch nicht und wusste das Hornbach AluGas hat.


    Ich habe auch AluGas Eigentum und diese wird hier in meiner Region bei einer Linde Vertretung direkt befüllt.


    Ich warte praktisch zehn Minuten drauf und bekomme "meine" auch zurück.


    Tatsächlich ist es aber so das diese bei Linde gekaufte zur Überprüfung muss wenn sie fällig ist, oder eben halt eine neue kaufen.


    Der Hornbach Variante und nach deinem Foto zu urteilen, war diese Flasche aber vorher schon im Umlauf und ist keine "Flammneue"


    Von daher hast du deine Eigentumspulle abgegeben und eine "Tauschflasche" welche im Umlauf war bekommen.


    Fazit:
    Solltest du diese praktisch gesehen jetzt behalten und lässt diese wiederum beim Hornbach füllen, so bekommst du wieder eine AluGas Umlaufflasche.


    "Deine" ist mit dieser Variante und doch für dich gute Lösung jetzt praktisch weg.;)


    Liebe Grüße

  • Wir lassen auch die Alu-Gas befüllen; nicht tauschen.
    Eine war nun "abgelaufen". Wir haben für 49,50 € vom Gasbefüller eine frisch geprüfte (bis 2031) Alu-Flasche erhalten und diese dann Befüllen lassen.
    "Frisch geprüft" heißt; entleert, gereinigt, Ultraschall geprüft, mit neuem Ventil bestückt und z. T. neu lackiert (Prüfdatum wird auch "lackiert" bzw. signiert).


    Wenn ich bei Alu-Gas auf der Seite schaue, gibt es in Berlin ca. 20 Partner von Alugas, die befüllen, tauschen....
    Schau dort einmal.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Eine war nun "abgelaufen". Wir haben für 49,50 € vom Gasbefüller eine frisch geprüfte (bis 2031) Alu-Flasche erhalten


    Hab ich da was nicht gescnallt?
    Warum gibst du 49,50€ aus, wenn du im Tausch bei Hornbach oder OBI eine gefüllte und geprüfte Flasche bekommen kannst.


    Gruß
    Micha

  • Mein Kasten, mein Grill, meine Gasflasche…. Wie in der Werbung


    Stimmt, Alugas sind Kaufflaschen, schön sauber wenn sie neu sind. Sind sie leer tausche ich diese auf dem Campingplatz oder beim Gasdealer der Alugas vertreibt. Meinen Gaskasten interessiert es nicht ob die Flasche glänzt oder ein wenig schietig ist, hauptsache sie ist gefüllt und hat Gültigkeit. Ach und macht das was sie soll, Gas bereitstellen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • PS Ich wollte sie übrigens auch leer verkaufen, ich glaub für 50€ hatte ich sie drin, wollte keiner, schob ich natürlich auf den TüV. Schauen wir mal, ob sie voll und "neu" weg geht :)


    Warum sollte ich die für 50€ kaufen wenn der Obi für ne Aluflasche 40€ Pfand nimmt?

  • Hab ich da was nicht gescnallt?
    Warum gibst du 49,50€ aus, wenn du im Tausch bei Hornbach oder OBI eine gefüllte und geprüfte Flasche bekommen kannst.


    Gruß
    Micha


    Weiß ich auch nicht. Die Schwiegereltern wollten es unbedingt so machen:frauhand:

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Kay
    Warum hat dein Auto 11 kg Gasflaschen?
    Die passen bei mir nicht rein.
    Ich habe 5 kg Gasflaschen?
    Wir haben doch das gleiche Fahrzeug.
    Oder liegt das daran das ich vom Werk schon Kompressor Kühlschrank und Truma Dieselheizung drin habe?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Meinen Gaskasten interessiert es nicht ob die Flasche glänzt oder ein wenig schietig ist, hauptsache sie ist gefüllt und hat Gültigkeit. Ach und macht das was sie soll, Gas bereitstellen.


    Das ist halt eine Sichtweise der Dinge.


    Mich interessiert das schon sehr, ob eine Umlaufflasche mit veröltem Gas befüllt worden ist, oder sich Schwebstoffe in der Flasche befinden.


    Auch liegt es in meinem Interesse keine Stahlflasche als Umlaufflasche in die eigene Nutzung zu bringen, da sich mit den Jahren der Nutzung Rostpartikel bilden können, was bei AluGas faktisch ausgeschlossen ist.


    Desweiteren liegt die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium im Vergleich zu Stahl etwa zehn Mal höher und hat daher auch nicht das bei Stahlflaschen so unangenehme Problem der Ventilvereisung.


    Das erkalten der Außenwandung beim Prozess der Änderung des Aggregatzustandes bei hoher Entnahme findet fast nicht statt im Gegensatz zur Stahlflasche.


    Somit arbeitet eine AluGas Flasche mit gleichem stetigen Betriebsdruck, unabhängig der Wetterverhältnisse.


    Aus diesem Grunde gibt es dann Nutzer, welche dann eine eigene Aluminium kaufen und diese auch nicht als Umlaufflasche tauschen wollen.


    Es gibt sicherlich Gründe die dagegen sprechen (Unabhängigkeit, Verfügbarkeit), welche aber nicht bei jedem zutreffend sind.


    Liebe Grüße

  • Warum hat dein Auto 11 kg Gasflaschen?


    Hi Uwe,
    hat mein Auto ja nicht, daher will ich sie ja verkaufen....die ist noch vom WoWa, war dann am Grill aber am neuen Grill passt sie nicht mehr...
    Habe da jetzt eine 5kg Alugas drunter. Beim nächsten Hornbachbesuch werd ich mal schauen, ob sie DIESE Größe da auch haben und tauschen :)
    Aber erstmal habe ich ja einige Jahre Ruhe und lasse nur füllen, damit sie weiter so schön sauber strahlt und einem das Essen nicht verdirbt.


    Meinen Gaskasten interessiert es nicht ob die Flasche glänzt


    Hi Mick,
    tja, so hat jeder seine Vorlieben. In meinem Fall steht/stand die aber schon lange nicht mehr im Gaskasten sondern am Gasgrill und da wäre es schon schön, wenn sie nicht aussieht wie das Taubenklo aufm Markusplatz in Venedig, 50cm neben den Dry-Aged-Steaks :eek:


    Warum sollte ich die für 50€ kaufen wenn der Obi für ne Aluflasche 40€ Pfand nimmt?


    Hi Lord,
    bei Obi kann man AluGas 11KG Flaschen für 40€ Pfand mieten??? Jetzt wirds ja doch langsam vielleicht auch für andere interessant, oder bin ich der Einzigste, der das nicht wusste? Ich finds nicht mal auf Anhieb bei Obi im Internet, hast du einen Link?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das ist ungefähr so, als würde jemand seine eigene Bierflasche zur Brauerei tragen, um die auffüllen zu lassen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!