ALU-Gas Flasche tauschen und TÜV abgelaufen

  • Okay, wie macht Ihr das dann?
    Behelft Ihr Euch mit Adaptern?
    Ich kann doch nicht für jedes Land ne Gasbottel mitschleppen:affehand:


    Es gibt in den meisten Ländern Füllbetriebe, die entsprechende Adapter haben und sie dir füllen. Entweder Google Maps und anfragen, oder nach entsprechenden Listen in Foren suchen.
    In Touri-Gegenden ist die Chance natürlich am größten.

  • Ihr machts das alles wieder massiv kompliziert. Hat euch der Fragende schon verraten, wieviele Monate er im Winter vorhat unterwegs zu sein. Möglicherweise willer nur 2 Wochen im Sommer nach Italien fahren. Und dann? Denn, wer hier fleissig mitliest, weiss dass Günni hier gaaaaanz viele Fragen stellt, weil ihm langweilig ist, während er auf sein neues Auto wartet. Ahnung hat er noch nicht. Deswege stellt er ja so viele Fragen. Evtl. sind die Fragen unnötig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dann warte einfach mal ab bisses soweit ist, fahr erstmal mit zwei grauen Buddel umher.....und wenn Du weißt wie lange es wohin geht dann kommste ggf. nochmal neu. Bis Du an dem Punkt bist iss eh alles wieder anders!

  • Ihr machts das alles wieder massiv kompliziert. Hat euch der Fragende schon verraten, wieviele Monate er im Winter vorhat unterwegs zu sein. Möglicherweise willer nur 2 Wochen im Sommer nach Italien fahren. Und dann? Denn, wer hier fleissig mitliest, weiss dass Günni hier gaaaaanz viele Fragen stellt, weil ihm langweilig ist, während er auf sein neues Auto wartet. Ahnung hat er noch nicht. Deswege stellt er ja so viele Fragen. Evtl. sind die Fragen unnötig.


    Wenn Dich meine Fragerei nervt, stell mich bitte auf Ignore.
    Mir langweilig? Ich denke eher Dir sonst würdest nicht jede Frage von mir teils ironisch kommentieren.
    Im Gegensatz zu Dir hab ich die Weisheit nicht mit dem Schöpflöffel gegessen, genau deshalb hab ich mich hier angemeldet. Deine Unterstellungen behalte mal für Dich, denn Du kennst mich nicht.

  • Danke mal an alle, ausser dem Mopedfahrer. Ihr habt mir da schon weitergeholfen. Ich kann ja 2x 11kg dann in das Schränkchen stellen. Da ich an den Bandscheiben operiert bin, wollte ich die hintere gerne in Alu nehmen. Die Vordere wäre eine 5kg Stahl für den Aussengrill. So wäre der Plan gewesen. Wenn der "Tausch" doch so kompliziert ist, muss ich das nochmal überdenken. Danke nochmal.

  • Wenn du Rücken hast, solltest du eh über eine Festinstallation nachdenken, wie oben schon beschrieben. Aber probier es tatsächlich erstmal aus. Ich kann, nach 2 Bandscheiben OPs , immer noch den Flaschenkasten füllen. Im Sommer steht bei mir nur die 5 kg Flasche drin. Die reicht zum Kochen bis in den Herbst rein. Und im Winter kommt noch eine 11kg Flasche dazu. Für mein Reiseverhalten genügt das, andere benötigen für ihre Art von Reise alle Woche 2 x 11kg. Von daher kannst du nicht auf DIE Antwort hoffen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das macht eh jeder nach seinen Präferenzen.
    In meinem Kasten sind z.Zt. an der duocontrol eine deutsche Aluflasche (11l) und eine rötliche Flasche aus Spanien angeschlossen.
    Sollte ich gen Norden wollen, kommt die spanische in die Garage.

  • Da ich an den Bandscheiben operiert bin, wollte ich die hintere gerne in Alu nehmen. Die Vordere wäre eine 5kg Stahl für den Aussengrill. So wäre der Plan gewesen.


    Und wer soll von deinen Plänen und Einschränkungen zuvor etwas wissen, wenn du jetzt erst mit Details um die Ecke kommst?
    Diagnostik und Therapie können auch erst gestellt werden, wenn eine Anamnese vollständig erhoben wurde.


    Liebe Grüße

  • Okay, aber er ist nicht verpflichtet meine Fragen zu lesen. Aber wenn dem langweilig ist.......bitte.


    Leider ist im Gegensatz zu Dir und jedem anderen User genau das unter anderem unsere Aufgabe......wir müssen uns zwangsläufig jeden Scheixx reinziehen und dabei fällt halt einiges auf!
    Und ich sag es nochmal krieg erst mal Deinen Kasten und fahr erst mal ein paar Meter dann klärt sich vieles von ganz alleine! Ab und an sollte man auch erstmal lesen was schon hunderte mal beschrieben wurde! Man muss ja nicht nach dem Motto "Täglich grüßt das Murmeltier" jedes Thema wieder neu aufwärmen. Ab und an wird man auch das Gefühl nicht los das der eine oder andere User einfach nur zu faul ist sich die passenden Informationen selbst zu besorgen bzw. einfach mal das zu lesen was schon x-mal beschrieben wurde. Stattdessen macht man es sich einfach stellt die gleichen Fragen nochmal und wartet auf die mundgeblasene Antwort frei nach dem Motto "Stell Dich dumm an dann bekommst Du die Arbeit gemacht". Mit Arbeit ist das mal selber raussuchen z.B. über die Suchfunktion oder einfach mal googeln gemeint!


    Wenn Du allerdings dann noch die Leute anmöpperst die Dir Deinen Auftritt hier überhaupt erst ermöglichen wird es dumm. Das Forum ist nämlich nicht Teil der öffentlich rechtlichen Grundversorgung sondern privat nicht kommerziell ausgerichtet!

  • Und wer soll von deinen Plänen und Einschränkungen zuvor etwas wissen, wenn du jetzt erst mit Details um die Ecke kommst?
    Diagnostik und Therapie können auch erst gestellt werden, wenn eine Anamnese vollständig erhoben wurde.


    Liebe Grüße


    Lieber Otti, bitte lies mal nach was ich in der Eröffnung gefragt hatte.
    Nach der Abdeckung in Teilen Europas.
    Dass dann nach zahlreichen Antworten das Ganze ausführlicher wird, kannst mir jetzt nicht anlasten.
    L.G

  • Kauf dir eine 11kg Alu LPG Flasche mit den 3 gängigen EU Adaptern und du hast 10 Jahre Ruhe, oder das Gleiche in Stahl, ist doppelt so schwer und hält lebenslang. Die Alu Flasche mit Zubehör liegt bei um die 450€ Einmalkosten. OHNE EINBAU.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • bitte lies mal nach was ich in der Eröffnung gefragt hatte.
    Nach der Abdeckung in Teilen Europas.


    Seit Jahrzehnten fahren die Leute mit ihren 2x 11Kilo Gasflaschen quer durch Europa und brauchen gar keine Flaschen dort. Weils reicht. Auch 8 wochenlang. Nur bei dir wird alles anders.
    Und - lesen! Auch zu Tankflaschen ist dieses Forum voll mit Antworten. Einfach mal lesen.
    Wie Andreas schon vorgeschlagen hat. Die Welt hat sich auch vorher schon gedreht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bevor wir uns jetzt mit allen "anfreunden"......

    bitte lies mal nach was ich in der Eröffnung gefragt hatte.


    Du hast nichts eröffnet! Du hast einen Thread eines anderen Users mit einer vollkommen anderen Fragestellung am ursprünglichen Thema vorbei "gekapert"!
    Eingangsthema war Problemstellung Tauschen von Alugasflaschen mit abgelaufenem Tüv! Nur mal so klargestellt!

  • Leider ist im Gegensatz zu Dir und jedem anderen User genau das unter anderem unsere Aufgabe......wir müssen uns zwangsläufig jeden Scheixx reinziehen und dabei fällt halt einiges auf!
    Und ich sag es nochmal krieg erst mal Deinen Kasten und fahr erst mal ein paar Meter dann klärt sich vieles von ganz alleine! Ab und an sollte man auch erstmal lesen was schon hunderte mal beschrieben wurde! Man muss ja nicht nach dem Motto "Täglich grüßt das Murmeltier" jedes Thema wieder neu aufwärmen. Ab und an wird man auch das Gefühl nicht los das der eine oder andere User einfach nur zu faul ist sich die passenden Informationen selbst zu besorgen bzw. einfach mal das zu lesen was schon x-mal beschrieben wurde. Stattdessen macht man es sich einfach stellt die gleichen Fragen nochmal und wartet auf die mundgeblasene Antwort frei nach dem Motto "Stell Dich dumm an dann bekommst Du die Arbeit gemacht". Mit Arbeit ist das mal selber raussuchen z.B. über die Suchfunktion oder einfach mal googeln gemeint!


    Wenn Du allerdings dann noch die Leute anmöpperst die Dir Deinen Auftritt hier überhaupt erst ermöglichen wird es dumm. Das Forum ist nämlich nicht Teil der öffentlich rechtlichen Grundversorgung sondern privat nicht kommerziell ausgerichtet!


    Aha, das ist mal ne Ansage.
    Bevor ich etwas gefragt habe, hab ich immer zuerst die Suchfunktion benutzt. Das sogar mehrfach, nur anderst formuliert. Wenn meine Fragen für Dich als Mod mit "jeden Scheixx" betitelt wird und man sich erst mal den Wagen zulegen soll bevor man sich informiert, dann lässt das leider tief blicken.
    Ich mach dann mal den Abflug, bevor das hier eskaliert.
    Viel Spass, bleibt gesund.

  • Sorry Günther, ich muss jetzt hier mal einhaken - es ist nicht ganz fair was Du hier veranstaltest (und der Tanz findet ja nicht nur in diesem Thread statt) - ein wenig Eigenleistung ist schon gefragt und wenn einem Rückfragen (z.B. hast Du die Bedienungsanleitung gelesen?) nicht passen, gleich "aufmüpfig" zu reagieren, das ist definitiv nicht der Sinn eines solchen Forums.
    Just my 5 cents.
    Beste Grüße
    Ingo

  • Bevor ich etwas gefragt habe, hab ich immer zuerst die Suchfunktion benutzt. Das sogar mehrfach, nur anderst formuliert.


    Das kannst Du ja gerne so erzählen aber ich persönlich nehme Dir das bei so banalen Fragen wozu man keinerlei Fachwissen braucht nicht ab!
    Suchbegriff "Alu Gasflasche tauschen Europa".


    alu gasflaschen tauschen europa - Google Suche


    Erstes Ergebnis.....


    Gasversorgung in Europa, Marokko und der Türkei | Promobil


    ......und da steht alles drinnen!


    ....man sich erst mal den Wagen zulegen soll bevor man sich informiert, dann lässt das leider tief blicken.


    Nach 20 Jahren Wohnmobilforum erkennt man sprichwörtlich "Seine Schweine am Gang"! Du willst was wissen nicht ich und wir bzw. ich sind keine Dienstleister die für Dein Wohl zu sorgen haben!


    Ich mach dann mal den Abflug, bevor das hier eskaliert.


    Das ist wenn Du es ernst meinst überhaupt kein Problem aber erspare uns dann unzählige Neuanmeldeversuche unter anderen Namen! Das kennen wir dann auch schon.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!