(Alu-)System für Selbstbau Stauraumregal

  • Hallo!
    Nachdem auf der soeben zu Ende gegangenen Tour das häufige Aus- und Einpacken unserer zwei Faltstühle und des (zweiteiligen) Falt-/Roll-Tisches in die doch recht knapp geschnittenen dazugehörigen Taschen doch echt genervt hat, suche ich nun eine Lösung. Ein unverpackter Transport wäre weder für die Möbel noch für die Laderaumwände im KaWa gut.


    Mir schwebt daher der Bau eine kleinen Regals vor, dass nur einen Teil (1/4 - 1/3, seitlich) des Heckstauraums einnimmt und mir ansonsten meine Flexibilität lässt.


    Das Regal hat vor meinem geistigen Auge durchaus bereits Formen angenommen. Als Material schwebt mit ein Alu-Rahmen mit "Regalböden" aus Plane/Segeltuch vor.


    Gibt es für solche Konstruktionen ein "Alu-Stangen-System" mit Eckverbindern, Endstücken usw. bei dem man die Längen selbst zuschneiden kann, sich aber bei den Verbindungen nicht verkünsteln muss?


    Für einen Hinweis auf ein solches System (oder Alternativen) und entsprechende Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar. Forumssuchen haben zahlreiche Hinweise auf tolle Laderaumlösungen gebracht - aber irgendwie nicht das Richtige...


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Deine Gedanken führen natürlich zu einer "Gala-Lösung", sowohl vom Raumbedarf durch die Profile wie auch von Preis und Aufwand her.


    Oder ganz einfach und nach individuellen Bedürfnissen in den Stauraum eingeschoben zusammen gesteckt
    und so auch gleichermaßen schnell und einfach geänderten Voraussetzungen anpassbar,
    leichtest demontierbar (das sind bei mir bare 3 Griffe) und als Flachware lagerbar:
    von U-Profilen getragene, eingeschobene Platten
    Platten z.B. als 12 oder 15mm Pappelsperrholz, braucht zweckbezogen ja eher keine "Dekoroberfläche". Wiegt "nix" und koscht "wenig".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Stimmt Peter,


    ....also "hau rein" die Macht der Profile :P
    Eine gute Lösung darf auch mal 'was kosten, auch wenn sie dann nicht sonderlich flexibel ist.


    *schnell wech*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke für die Hinweise. Das mit den Aluprofilen scheint ja tatsächlich eine Luxuslösung zu sein. Vielleicht schieße ich da auch mit Kanonen auf Spatzen. In einem anderen thread stieß ich auf Lösungen, wo die Möbel in Taschen oder Schlaufen unter dem Bett hängen. Auch nicht schlecht. Mal sehen, was ich noch so finde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!