Alufelge Alutec Grip-T

  • War heute mit ABE und Anlage 6 55101814 beim TÜV. Hat mich darauf hingewiesen das ggf. Abdeckungen zusätzlich
    angebracht werden müssten, sollte die Lauffläche der Reifen zu weit überstehen.


    Vielen Dank aus dem Starnberger Landkreis, Pit.


    Der TÜVer träumt nachts wohl von weißen kleinen Plüschtieren die am Himmel kreisen....ggf Abdeckungen....muahahahaha, das gehört ja fast in die Rubrik, "einen hab ich noch" :s9

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lach man nur nicht zu laut....die Einpresstiefe macht die Musik. Und wie symmetrisch die Helden bei Sevel die Kisten zusammen brozzeln brauche ich Dir ja nicht erzählen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hier ein Bilder von oben und noch besser - Bilder von der Seite. Man braucht also keine Angst zu haben, irgend etwas am Straßenrad mitzuschleifen (die Fahrzeugspiegel und die Türgriffe stehen weiter vor.......).


    [attach]59799.vB[/ATTACH][attach]59800.vB[/ATTACH][attach]59801.vB[/ATTACH][attach]59802.vB[/ATTACH]


    Gruß Bäda

  • Lach man nur nicht zu laut....die Einpresstiefe macht die Musik. Und wie symmetrisch die Helden bei Sevel die Kisten zusammen brozzeln brauche ich Dir ja nicht erzählen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    das mit den ET´s hab ich schonmal irgendwo gehört, ist aber trotzdem völlig Latte da man seriennahe Felgenkombis nicht mit ET´s aufpimpt die einem das Rad nach außen wandern lassen. Halt stopp, das bleibt

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Bäda,
    danke für deine ausführlichen Informationen bzgl. der Felgen von Alutec.
    Habe auf meinen Campscout auch die Alutec Grip T 6,5 x 16, ET 68 , 5/130 in Graphit heute anbauen lassen.
    Alles problemlos.
    Mein Globecar Campscout war im Gutachten 55101814 zur ABE 50117 mit e3*2007/46*0046* enthalten.
    Die Reifen 225/75R/16C mit LI 120/121 waren im COC von Dethleffs bereits eingetragen.
    Anschliessend bei der Prüfstelle KÜS vorgefahren zur Abprüfung aller Daten.
    Ergebnis alles o.k.
    ABE und Gutachten vom Felgenhersteller plus COC in Kopie mitführen.
    Eintragung in den Fahrzeugpapieren nicht nötig !
    Viele Grüsse, Peter alias Elliotvan[attach]60864.vB[/ATTACH]


    Weiter Bilder siehe Album.

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich auch für die Alutec-Grip. Basisfahrzeug Jumper mit der EG-Nr. e3*..... ist in der ABE aufgeführt. Im Fahrzeugschein, -brief, COC ist jedoch Pössl rsp. Dethleffs als Hersteller aufgeführt, EG-Nr. e1*..... Diese ist nicht in der ABE / Gutachten aufgeführt. Nachgefragt beim TÜV Nord mit ausführlicher Darstellung des Sachverhaltes erhielt ich als Antwort, das eine Eintragung in die Fz.-Papiere (§19.2 StVZO) erforderlich sei. Reifenhändler sagt das Gleiche.
    Dürfte ja prinzipiell alle für Jumper / Ducato passenden Alufelgen betreffen. Und nu?


    VG Werner

  • Hast du die CoC Papiere von Citroen nicht mehr?


    Hat deine Zulassungsstelle in die Papiere nicht die ursprüngliche EG-Nr in den Text reingeschrieben? Haben die dann bei uns alle alles richtig gemacht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nö, habe nur die Dethleffs CoC, Citroen CoC auch nie gehabt. Ursprüngliche EG-Nr ist nicht eingetragen worden.
    Ursprüngliche EG-Nr befindet sich jedoch auf dem Citroen-Typenschild im Motorraum.
    Dethleffs/Pössl EG-Nr im rechten Türrahmen.


    VG

  • Hallo Werner,
    es sind andere/neue Schrauben notwendig, die sind aber bei mir dabei gewesen oder hat mein Reifenhändler gleich mit bestellt. Schneeketten gehen auch (bereits getestet) jedoch sollen dies "feingliedrige" Ketten sein. Ich hatte schon 16mm Ketten, die gehen ebenfalls und dann ich denke mal nicht, dass die mir jemand nachmessen möchte.
    Gruß Bäda

  • Danke, Bäda.


    Felgen sind heute angekommen, Radbolzen dabei.


    Nächste Woche wird montiert und dem TÜV vorgestellt. Bin gespannt, ob nun tatsächlich eine Eintragung erfolgen muss. Ich hoffe nicht. Werde berichten.


    VG Werner

  • hallo,
    habe sie auch seit 4 wochen montiert,- TÜV war kein Problem, es war aber nötig, die technische Änderung "unverzüglich" in die KFZ-Dokumente eintragen zu lassen. Also nochmal zur Zulassungstelle, ging aber schnell und ist bei evtl. Kontrollen im Ausland sicher die bessere Lösung.
    Gruß, Manfred1964

  • Der TÜV sagt klipp und klar, dass die Felgen eingetragen werden müssen, da die aufgrund des Umbaus des Kastens zum Wohnmobil neu erteilte e - Kennziffer nicht in der ABE bzw. des Gutachtens der Felge aufgeführt ist, auch wenn es prinzipiell nach wie vor ein Jumper ist. Ich werde hier jedenfalls kein Risiko eingehen und die Eintragung vornehmen lassen. Man weiß ja nie, ob einem z. B. im Falle eines Unfalls dann doch wegen fehlender formaler Betriebserlaubnis ein Strick daraus gedreht werden kann.


    VG Werner



  • Dieses Jahr war der TÜV fällig und der Nachtrag der Felgen in den KFZ-Schein wurde mit gemacht.
    Somit ist alles Rechtskonform.

  • Hallo Zusammen, weiß Jemand ob die RDKS-Sensoren aus den Stahlfelgen des Jumpers in den Autec Alufelgen verwenden werden können ?
    Wenn ja, muß dann noch was programmiert werden, oder werden die Teile nur umgebaut und fertig ist es ? Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!