Alufelgen 18 Zoll oder mehr

  • könntet Ihr bitte Fahrwerkskomponenten die nichts mit der 18Zoll Bereifung zu tun haben gesondert diskutieren? Danke

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die 2,8 fahre ich auch. Wurde von ORC so empfohlen. Fahrzeuggewicht voll gepackt 3500 kg. Vorne ca. 1800 und hinten ca. 1700 kg.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Unter 3 bar sind die Flanken gleich abgefahren. Das ist schade bei so einem teuren Reifen. Auf langen Autobahn Fahrten 3,9 bar. Und auf Schleich Fahrten und schlechten Straßen 3,0 bar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Kommt doch auch auf die Reifen an. Der Grabber AT hat wenn ich mich recht entsinne nur 3,5 max. Außerdem ist er dafür gebaut, mit niedrigem Luftdruck zufahren. ORC empfiehlt ja auch unter 3 Bar, die sollten es doch wissen, oder?


    - . . . korrekt, 3,5 bei HA-Last von 2.240 kg. Fahre auf 6 m Sprinter mit etwa 2,5 to Reisegewicht vorne 3 und hinten 3,2 bar.


    Das installierte Reifendruckkontrollsystem TireMoni zeigt nach kurzer Fahrt vorne 3,2 und hinten 3,5 bis 3,6 bar an, die Reifentempertur ist dann immer etwa 3 bis 5 Grad C über Umgebungstemperatur.


    ORC hatte vor 2 Jahren ein nicht ganz zutreffendes Datenblatt mit zu hohen Drücken beigelegt, müßte mittlerweile korrigiert sein.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo @all,
    nach dem Durchlesen aller Beiträge bin ich jetzt schon etwas schlauer. Auch ich möchte mir demnächst 18 Zöller zulegen. Ich habe mir vor kurzem einen Adria twin 600 sp mit Maxifahrwerk bestellt, der aber leider erst Anfang März geliefert wird:s1. Also hab ich jetzt genug Zeit mich schon mal um die Felgen zu kümmern. Für mich kommen eigentlich nur zwei Modelle in Frage: ORC Typ 22 8,5x18 oder Delta WP.
    Nun meine Fragen: hat jemand Erfahrung mit den Delta-Felgen, was mich etwas zweifeln lässt ist, dass die Delta- Felgen eine Einpresstiefe von 57,5 im Gegensatz von 52 bei der ORC haben. Wie wirkt sich das denn aus? Stimmt es, dass die Felge dann weiter innen steht und evtl. am Federbein oder sonstwo schleifen kann? Da ich eigentlich nicht ablasten will, passt m.E nur der Conti in Größe 255/55 R18 mit dem Tragfähigkeitsindex 116. Ist dies so richtig? Nach dem Durchlesen aller Beiträge halte ich es für das Beste, um Schwierigkeiten Mit TÜV/Dekra aus dem Weg zu gehen, die Felgen direkt von ORC oder Delta eintragen zu lassen. Das würde dann auf einen Frühjahrsausflug hinauslaufen:s10, ist ja auch nicht schlecht. Bei Delta habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, sobald er mir vorliegt, berichte ich.

  • Hallo @all,
    nach dem Durchlesen aller Beiträge bin ich jetzt schon etwas schlauer. Auch ich möchte mir demnächst 18 Zöller zulegen. Ich habe mir vor kurzem einen Adria twin 600 sp mit Maxifahrwerk bestellt, der aber leider erst Anfang März geliefert wird:s1. Also hab ich jetzt genug Zeit mich schon mal um die Felgen zu kümmern. Für mich kommen eigentlich nur zwei Modelle in Frage: ORC Typ 22 8,5x18 oder Delta WP.
    Nun meine Fragen: hat jemand Erfahrung mit den Delta-Felgen, was mich etwas zweifeln lässt ist, dass die Delta- Felgen eine Einpresstiefe von 57,5 im Gegensatz von 52 bei der ORC haben. Wie wirkt sich das denn aus? Stimmt es, dass die Felge dann weiter innen steht und evtl. am Federbein oder sonstwo schleifen kann? Da ich eigentlich nicht ablasten will, passt m.E nur der Conti in Größe 255/55 R18 mit dem Tragfähigkeitsindex 116. Ist dies so richtig? Nach dem Durchlesen aller Beiträge halte ich es für das Beste, um Schwierigkeiten Mit TÜV/Dekra aus dem Weg zu gehen, die Felgen direkt von ORC oder Delta eintragen zu lassen. Das würde dann auf einen Frühjahrsausflug hinauslaufen:s10, ist ja auch nicht schlecht. Bei Delta habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, sobald er mir vorliegt, berichte ich.


    Hi Elmar,


    gibt es schon ein Angebot von Delta?


    Gruß


    Stephan

  • Hi Stepan und Elmar,
    Delta hatte im Frühjahr 2015 versprochen auf meinem Adria 640 SPX (Maxi) mit ihrer WP 18" Felge 255/60R18 112 montieren und eintragen zu lassen. Ich habe den "Frühjahrsausflug" nach Augsburg gemacht und ... denkste der Prüfer hat es abgelehnt. 255/60 weil ich Ganzjahresreifen haben wollte. Ich weiss, das Delta dies bei anderen geschafft hat, war wohl der falsche Prüfer. :s6
    Habe dann die ORC in 255/55 gekauft und schicken lassen. Absolut kein Problem bei der Abnahme nach §19 durch die GTÜ Prüfstelle. :s12 Leider hänge ich jetzt auf den Conti Socken ohne Schneeflocke.:s20
    Ein Freund hat seit Mai 2016 einen 640 SLX bekommen und beim örtlichen Reifenfritze Borbet (glaube ich) in 18" aber 7,5" breit mit 255/55 monteren lassen und müsste zum TÜV, aber kein Problem.:appl: Diese Kombination scheint was günstiger zu sein als ORC.
    Aber egal wie ... bloss wech mit den "Vollgummi Serienreifen"
    Grüsse, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hi Stephan,
    habe jetzt ein Angebot von Delta,
    - Felgen WP 18x8,5 5/130 ET 57,5 : 940 EUR
    - Reifen 255/55 R18 ET 116 T: 784 EUR
    - zzgl. Radbolzen, Montage, wuchten, abzgl. Sondernachlaß


    insgesamt: 1.669 EUR


    TÜV wird seperat berechnet: ca 100-200 EUR


    ich habe dann nochmals nachgefragt, da ich ja Reifendrucksensoren benötige; laut Auskunft von Delta haben sie diese für Fiat nicht im Programm, sie würden mir diese aber kostenlos mitmontieren, wenn ich sie ihnen zuschicke oder mitbringe.
    Was kosten denn diese Sensoren, ich habe gehört, dass man nochmals 200 EUR für die Sensoren rechnen müsste, wie wären dann insgesamt bei knapp 2100 EUR. Was haltet ihr von dem Angebot?


    Meine Frage zur Einpresstiefe (Delta 57,5 und ORC 52) ist aber noch immer nicht beantwortet. Wer kann helfen?


    Delta hätte den Vorteil, dass sie quasi in meiner Nachbarschaft wären.


    Gruß aus Augsburg


    Elmar

  • Hab noch was vergessen: bei dem o.g. Preis von 1669 Eur handelt es sich um den Preis ohne Mehrwertsteuer,
    d.h. der Gesamtpreis betragt dann 1986,11 EUR, zzgl. Reifendrucksensoren 200 EUR, zzgl. TÜV ca. 200 EUR, insgesamt ca. 2400 EUR. Dies scheint mir schon relativ hoch, da bekomm ich ja auch ORC_Felgen , oder??

  • Moin Elmar,


    du hast noch einen Punkt vergessen ....
    Nach der Montage der neunen Socken (mit den neuen RDKS Sensoren) geht es mal erst zur FIAT Pro. Werkstatt, zum Umprogrammieren des RDKS, welches nicht selbstanlernend ist !!!
    Einen "Fuffy" wirst du sicher dort auch los, nebst Terminabsprache und Hinfahren etc. (Ich hoffe für dich, das die Werkstatt, das Problem inzwischen kennt, vor einem Jahr war das Neuland)
    ORC hat mir die passenden RDKS Sensoren geliefert und eingebaut (glaube der Satz für 160 €)
    Die Abnahme nach §19 kostet für die ORC knapp unter 100 € bei der GTÜ und nicht zwingend der anschliessende Weg zum Strassenverkehrsamt.
    Wenn du möchtest ... schick mir ne PN mit deiner addy, dann schick ich dir meine ORC AB.


    Grüssle - der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Mal eine Frage an die 18 Zoll Fraktion. Ich habe im Moment die 16 Fiat Felgen mit den Grabber AT Reifen montiert. War dann 3 x bei Fiat,um den Luftdruck neu zu programmieren.Lag an der Unfähigkeit der Werkstatt-man kann hinten wohl 4 bar auswählen,aber beim abspeichern nimmt er diesen Wert nicht an. Haben dann den niedrigsten zu speichernden Wert 4,5bar genommen. Vorne akzeptiert er 4bar. Ist ein neuer Ducato Knaus BJ 2016. Bei Fiat kann man aber leider nur minimal vorne 4 bar und hinten 4,5 bar einstellen. Fahre jetzt hinten und vorne mit 4 bar. Wie kapiert das mein Fiat, wenn ich evtl. auch 18 Zoll nehme und mit weniger als 3 bar fahren möchte? Bei mir kam jetzt schon hinten die Fehlermeldung- Luft fehlt- bei 3,7bar was mir eigentlich besser gefallen hat, als die 4bar. Wer bringt Licht in dieses dunkle Luftproblem???

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

    Einmal editiert, zuletzt von Wirth ()

  • Zitat

    Nach der Montage der neunen Socken (mit den neuen RDKS Sensoren) geht es mal erst zur FIAT Pro. Werkstatt, zum Umprogrammieren des RDKS, welches nicht selbstanlernend ist !!!


    Bei Citroen melden/lernen sich die RDKS Sensoren nach ca. 20km Fahrt automatisch an. Wir haben allerdings keine anderen RDKS Sensoren aus dem Nachrüstbereich ans laufen bekommen. Nur die Originalen von Citroen die natürlich besonders preiswert sind. :s20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!