Alufelgen 18 Zoll oder mehr

  • Zitat

    Nach der Montage der neunen Socken (mit den neuen RDKS Sensoren) geht es mal erst zur FIAT Pro. Werkstatt, zum Umprogrammieren des RDKS, welches nicht selbstanlernend ist !!!


    Bei Citroen melden/lernen sich die RDKS Sensoren nach ca. 20km Fahrt automatisch an. Wir haben allerdings keine anderen RDKS Sensoren aus dem Nachrüstbereich ans laufen bekommen. Nur die Originalen von Citroen die natürlich besonders preiswert sind. :s20

  • prinzipiell könnte das klappen, Du wirst Kotflügelverbreiterungen (da tun es oft die klebbaren Gummilippen) beim Light benötigen.


    Weiterhin wäre es ziemlich hilfreich , wenn zu der Felge eine ABE/ Teilgutachten dabei ist (Verkäufer fragen) , ansonsten Einzelabnahme.
    Was aber bei einem grundsätzlich positiv eingestellten Sachverständigen auch möglich sein sollte ..


    Afair wird die Felge hier schon gefahren ...


    Thorsten

  • Hi ich habe den ganzen Threat jetzt aufmerksam durchgelesen jedoch bin ich nicht auf die Antwort meine Frage gekommen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Ich spekuliere auf diese Felgen: Mak Stone-5 7,5X18 ET60 5X118 Gloss Black mit Bereifung 255/55

    Kann ich die Felgen auf einem Jumper Light 3,5t ohne Anpassungen (Tacho, Kotflügel etc.) eintragen lassen? Hier noch ein Link zum Gutachten. https://certificates.felgenkon…tachten-46439-116413.html

    Hier noch ein Bild der Felge :)
    [Blockierte Grafik: https://www.reifen-anton.de/images/product_images/big/fa426e114cda9d851c0fa2432fd3c705.jpg?width=500&height=500


    Grüße
    Tobi

    Viele Grüße - Tobi
    --------
    Citroen Jumper • 2.2 HDi 131PS • BJ 12/2012 • L2H2 ••• Selbstausbau (noch in Arbeit)

  • Kann ich die Felgen auf einem Jumper Light 3,5t ohne Anpassungen (Tacho, Kotflügel etc.) eintragen lassen?


    Was sagt Thorstens Aussage #243?


    In dem Gutachten für 7,5 Zoll breite Felge ist der 255er gar nicht aufgelistet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Was sagt Thorstens Aussage #243?


    In dem Gutachten für 7,5 Zoll breite Felge ist der 255er gar nicht aufgelistet.


    Wow komplett schlecht von mir :D danke. Also wenn sie nicht im Gutachten stehen ist eine Einzelabnahme fällig. Danke Peter.

    Viele Grüße - Tobi
    --------
    Citroen Jumper • 2.2 HDi 131PS • BJ 12/2012 • L2H2 ••• Selbstausbau (noch in Arbeit)

  • Und 255 ohne Kotflügelverbreiterungen am Lightfahrwerk wird auch nicht klappen...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • für 255er wirst du 8,5 Zoll breite Felgen brauchen. Und ohne Kotflügelverbreiterung gehts eh nicht. Gibt genug Threads - auch aktuelle - im Forum, in denen das durchgekaut wird. Kuck mal.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Borbett ist auch ne 7,5er, ist eh besser da der Reifen das Felgenhorn besser schützt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Okay das mit der Radkastenverbreiterung hab ich kapiert.


    Im Gutachten steht nix von 255/55 aber per Einzelabnahme könnte es klappen, oder wie? Braucht es dann unbedingt die Reifen die im Gutachten stehen "R18C" oder ist dies dann auch hinfällig?

    Viele Grüße - Tobi
    --------
    Citroen Jumper • 2.2 HDi 131PS • BJ 12/2012 • L2H2 ••• Selbstausbau (noch in Arbeit)

  • Hallo Tobi,
    bin auch grade beim Überlegen...
    bei der selben Felge für das Heavy Fahrwerk (Lochkreis 5x130 ET58)
    steht der 255/55 Reifen im Gutachten.
    siehe:
    https://certificates.felgenkonfigurator.info/citroen-fiat-peugeot-ml78-1-2016-gutachten-46445-116419.html


    Hat die Felge schon jemand am Heavy Fahrwerk montiert?
    Was mich interessieren würde:
    wird auch am Heavy-Fahrwerk eine zusätzliche Kotflügelverbreiterung benötigt.
    Unser Fahrzeug = Kastenwagen (Campscout) mit Heavy Fahrwerk - 3 Liter,
    jetzt 17 Zoll Reifen & Luftfederung hinten
    stärkere Federn kommen demnächst vorne noch rein.


    Ich hätte auch noch eine Frage zur Vorderachsfederung.
    Interessiere mich für das Goldschmitt RouteComfort System,
    hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall:


    Vorderachslast gewogen 1835\1840kg incl. Fahrer & Beifahrer
    bei vollem Gepäck für längere Reisen
    Tank 120 Liter & Wasser 100 Liter waren zu 80 % gefüllt.
    Vorderachslast zulässig 2100kg


    Daher wird unser kurzfristiges Maximalgewicht vorne wohl um die 1850/1860 kg,
    das Minimalgewicht aber auch mal nur um die 1700kg
    und das durchschnittliche Reisegewicht wahrscheinlich so um die 1780 bis 1800kg liegen.
    Also ein recht großer Unterschied und teilweise im Bereich der Angaben von Goldschmitt
    teilweise darüber.
    Laut Goldschmitt (Prospekt & Verkaufsdame - Meister ist leider erst in 2 Wochen wieder erreichbar)
    ist bis 1800kg VA Route Comfort ok
    darüber wird empfohlen die original Dämpfer zubehalten und nur die Schraubfedern M11 zu tauschen.


    Da die Händler & Werkstätten in meiner Umgebung absolut überhaupt keine Ahnung davon haben,
    ich auch schon von Goldschmitt unterschiedliche Antworten gelesen habe
    (einmal bis 1800kg, dann wieder bis 1850kg, einmal gewogen mit voller Beladung,
    dann wieder ohne Besatzung & nur halb voll getankt)
    und anscheinend einige Campscouts bzw. Fahrzeuge mit gleichen Gewichtsangaben unterwegs sind,
    bin ich mir nicht sicher was jetzt besser passt....


    wie schon geschrieben: hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall?

  • 20“ habe ich schon gesehen:


    für 3800 Euro , die spinnen die Römer ...
    Selbst bei KLS (indestra.de) waren sie imho etwas günstiger.
    Da lob ich mir die angesprochenen Mak 5 , die sollte es mit 109er Reifen für 1/3 des Preises geben, werde ich mir wohl als Winterbereifung zulegen :)

  • wer über 20 Zoll nachdenkt sollte eventuell vorab zum Heilpraktiker gehen und sich "besprechen" lassen...das wird dann so ne richtig schöne Prollbüxe und der Sinn der Felgenveränderung wird ad absurdum geführt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... so ne richtig schöne Prollbüxe ...


    Warum nicht, 20 Zoll Felgen sind nichts besonderes mehr.
    Die Kiste wird halt sportlich straff und das Gebiss klappert. Jahrelang selbst getestet. Fette Felgen sind Optisch geil, nur der Rest bleibt auf der Strecke. :lacha:



    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • das ist nicht sportlich straff, dass ist völliger Nonsens. ;) Und was bitte ist an einem Kastenwagen "sportlich". Ein alter Bekannter dieser Community sagte mal, "das einzig sportliche ....... ist meine Frau", und es ist völlig egal wie viele Kohlen man dem 4 Zylinder aufbürdet, sportlich wird der nie. Aber wenn ich sehe wieviele hier Grabber und Co. draufbämseln, lässt sich der Eindruck nicht erwehren, dass die Golf GTI Fraktion nur älter geworden ist. Ich warte nur darauf bis der Erste seinen Kasten "tiefer legt" und mit Airride versieht...das hätte dann wenigstens den coolen Nebeneffekt, dass man die Trittstufe nicht mehr braucht und der Wagen ohne Hippelhops nachts auf Block liegt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich finde den Ducato gar nicht so unsportlich, man muss es ja im Verhältnis sehen. Jedenfalls bin ich auf kurvigen Straßen gut unterwegs, da laufe ich regelmäßig auf lahme PKWs auf.


    Es gibt kein Gewindefahrwerk für den Ducato, ansonsten würde man bestimmt schon einige flachgelegte Kästen sehen.


    Ich persönlich hatte keinen GTI, aber u.a. einen Skoda Octavia RS mit Gewinde FW und 19 Zoll. :zungelang:

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • wie schon geschrieben: hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall?


    wenn es schon bei +- 50 kg problemtisch wird, solltest du das ganz schnell vergessen. Außerdem verlangt der TÜV ein Wiegegutachten, da zählen Istwerte und nix Hingeschöntes und zwar mit der Aufforderung, voll, voll, voll.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!