Aluprofile für Querbett

  • Hallo,


    Da mein Jumper endlich zum Höndler überführt wird und ich ihn nach meinem Urlaub abhole, beschäftige ich mich gerade mit einigen Bestrllungen, damit der Ausbau zügig losgehen kann.


    Das Bett möchte ich möglichst freitragend als Querbett mit 160cm Breite auf längs an die Wand genietete Auflieger legen. Ich möchte für die 3 190cm langen Querstreben, auf die eine Platte kommt, gerne Aluprofile benutzen. Welche Orofilstärke würdet ihr da empfehlen? Ich würde für die beiden äußeren Profile am liebsten 30x90 benutzen und in der Mitte 30x30. Reicht das, oder biegt das zu stark durch? Ich könnte in der Mitte natürlich auch mehr als eine Strebe verwenden. Welche Plattenstärke würdet ihr empfehlen?


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Ich hab mir jetzt 40er Profile von Motedis besorgt. Spannweite wäre ca 1,50m. Mal sehen ob das reicht, oder ob ich noch etwas unterbauen muss.


    Ich hab ein Bett aus 30ern in einen Multivan gebaut und da keine Probleme gehabt. Mal sehen wie es jetzt läuft.


    Die Platte solltest du durchlöchern o.ä. damit die Matratze atmen kann.

  • 30 x 90 cm Profile sind sicher ausreichend.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi,


    ursprünglich habe ich bei meinem freitragenden Bett über eine Spannweite von 1,42m 3 Stück 30x30er Profile genommen. Länge ist rund 1,50m.
    Das erste Profil ist noch zwei mal unterstützt. Die anderen sind wirklich freitragend. Die Profile sind mit je zwei querstreben verbunden.
    Die Durchbiegung lag bei 160kg Belastung bei rund 5mm am hinteren Profil. Der Biegungs-Rechner hatte 11mm vorhergesagt.
    Das fand ich durchaus im Rahmen.
    Trotzdem habe ich das mittlere und hintere jetzt durch 30x60er Profile ersetzt. Die Profile liegen flach.



    Damit habe ich weniger Durchbiegung und es fühlt sich insgesamt etwas stabiler an.
    Als Platte habe ich 12mm Pappel-Sperrholz genommen. 73mm Löcher zur Lüftung.


    Weitere Bilder gibt es hier.


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!