Am Anfang stand ein Traum ...

  • Hallo,
    mein Name ist Henning - und grundsätzlich liebe ich es zu reisen.
    Früher quer durch die Welt mit dem Motorrad, dann wurde ich komfortabler und habe mir einen Amarok umgebaut (mit Dachzelt, Markise, etc.) - und nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und mir einen Kastenwagen ausbauen, um weiterhin unterwegs zu sein.
    Ich bin - wie gesagt welt weit unterwegs - kein Wintercamper - aber kalt kann es halt mal werden - und ehrlich gesagt - unterwegs - auch kein grosser Koch, also morgens das Kaffeewasser und dann vielleicht mal Spaghetti oder eine Suppe.
    Was war mir wichtig?!
    Geländetauglich (also zumindest 4x4), er sollte noch in einen Container passen! (Hier wurde es schwierig!) und zumindest Platz für eine Toilette/Dusche haben - man wird ja nicht jünger und das Wetter ist auch nicht immer Sonnenschein!
    Auf der letzten Messe Abenteuer und Allrad habe ich dann einen Ausbau der Firma Schwabenmobil gesehen, der mir gefallen hat - aber halt nicht mehr Container tauglich gewesen ist, aber daraus habe ich mir ein eigenes “Konzept“ entwickelt, was ich gerne hier vorstellen und diskutieren wüde.
    Basis: VW Crafter 35 - also knapp 6 m lang - Normaldach - mit Hubdach (nicht zum Schlafen!) - wird von Custom Campers angefertigt (- versprochen - mit Hubdach nicht über 250 cm Höhe!!).
    Hinter den Vordersitzen sollen Toilette und Dusche eingebaut werden (quer) - Toilette Thetford (C 262 CWE) mit Duschwanne, unterhalb des Waschbeckens soll eine Truma oder Webasto Kombi Dieselheizung (also Heizung und Warmwasser) eingebaut werden - möglicht gaslos - auch (und gerade wegen des Platzbedarfs der Gasflaschen).
    dahinter (Fahrerseite) die Küche - also eine Spüle und bisherige Überlegung ein Spirituskocher (wegen “gaslos“) - zusätzlich dabei habe ich immer noch ein Gaskartuschenkocher den ich dann eher draussen benutze - auch den Spirituskocher würde ich „rausnehmbar“ machen.
    Nach hinten dann zwei lange Sitzbänke mit Tisch - zum Schlafen als grosses Bett umbaubar (ich bin 192 cm gross).
    Unter der Sitzbank links (Beifahrerseite) eine Kühlbox zum rausziehen (in Richtung Schiebetür) - so kann man an ein kaltes Bier auch von aussen kommen . Ob feste Wasser-/Abwassertanks oder nur Wasserkanister und wo - bin ich noch am grübeln. Das Basisfahrzeug ist bereits bestellt, als 4x4 mit Automatik plus Differentialsperre, inklusive 2 Batterie und 230 Volt Anschluss mit Ladegerät.
    Isolieren will ich natürlich mit Armaflex (wie hier im Forum bereits abgeschaut), wo und welche Fenster sind noch fraglich.
    Aussen eine Markise (Omnistar 6200?!), hinten noch abnehmbar aufs Dach zwei „Dachkoffer - Pelicases - vorne über dem Fahrerhaus vielleicht Solarpanels? Oder wie bisher ein Solarpanel unabhängig vom Wagen aufstellbar.
    So - dann mal Feuer frei - bin immer gerne an konstruktiver Kritik interessiert, möchte hier aber keine Grundsatzdiskussionen über Vor- und Nachteil von Gas anfangen.
    Viele Grüße
    Henning
    P.S. Warum kein Mercedes Sprinter - weil der als 4x4 und Normaldach bereits zu hoch wäre!

  • Hallo Henning,
    hast du schon mal über eine Trocken- Trenntoilette nachgedacht?
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • dahinter (Fahrerseite) die Küche - also eine Spüle und bisherige Überlegung ein Spirituskocher (wegen “gaslos“) - zusätzlich dabei habe ich immer noch ein Gaskartuschenkocher den ich dann eher draussen benutze - auch den Spirituskocher würde ich „rausnehmbar“ machen.


    Von Webasto gibt es auch ein seehr teures Dieselkochfeld. Weis ja nicht, wie du das Teil zulassen willst, aber wenn der eine Wohnmobilzulassung bekommen soll, muss die Kochstelle fest sein, welcher Beamte sich das auch ausgedacht hat.:D

    Unter der Sitzbank links (Beifahrerseite) eine Kühlbox zum rausziehen (in Richtung Schiebetür) - so kann man an ein kaltes Bier auch von aussen kommen .


    Von Waeco glaub ich gibt es auch eine Kühlschublade. Da hängt der Kompressor hinten dran, kann aber auch getrennt montiert werden.

  • mit Hubdach nicht über 250 cm Höhe


    Die high cube Seecontainer haben 258,5 cm Türhöhe laut wikipedia. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das vom Boden gemessen, also ohne die abzuziehende Höhe des Bodens und der Schwelle. Du hast das bestimmt im Detail abgeklärt ??! Für einen Dachträger wird es keinesfalls reichen.
    Den ganzen Rest finde ich schon stimmig als Fernreisefahrzeug, allerdings wirkt es mir etwas hecklastig von der Gewichtsverteilung.
    Als selbst ehemaliger Motorradreisender... Waschbecken ist überflüssig, dafür grösseres Spülbecken.
    Wo ich die Prioritäten anders setzen würde: Kühlschrank an der Tür ist cool aber unnötig. Herd an der Tür ist besser, damit man den Dampf rausbekommt (davon ausgegangen, dass du keine Dachfenster hast).

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo Volker,
    Nein - über eine Trocken Trenn Toilette hatte ich noch nicht nachgedacht, sehe aber noch nicht den ganz grossen Vorteil, da ich Wasser überall auf der Welt bekomme - Streu dagegen mitnehmen müsste. (Ich bin gerade am Ende meiner 6 monatigen Südamerikareise - und da wäre es mit Streu (wahrscheinlich immer einen Sack Katzenstreu mitnehmen) auch nicht einfach gewesen.


    Hallo Frank,
    zum einen habe ich eine Engel Kühlbox MT040 - die sich sehr bewährt hat (will ich einfach auf einem Schwerlastauszug befestigen - mal sehen) - na ja und ansonsten wird der Spirituskocher halt fest eingebaut - den Dieselkocher habe ich schon gesehen, bin aber halt kein grosser Campingkoch (eher Griller ) - darum lohnt sich diese Investition dann wohl doch nicht.


    Aber danke Euch beiden für die Gedanken!
    Henning

  • Hallo Benni,
    Dachträger und Koffer sind beim Transport in einem Container dann vorher natürlich abzubauen.
    Warum hecklastig? Eigentlich sind schwerere Teile gerade mittig angeordnet.
    Da Toilette/Dusche schon in die Schiebetür ragt, kann ich die Küche nicht auf der Beifahrerseite installieren. Aber zum einen werde ich ja das Hubdach aufhaben - so kann sich der Küchendunst (hoffe ich) auch ganz gut nach oben verflüchtigen, zum anderen sollen ja auch noch Fenster eingebaut werden.
    Henning

  • zum einen habe ich eine Engel Kühlbox MT040 - die sich sehr bewährt hat (will ich einfach auf einem Schwerlastauszug befestigen - mal sehen) - na ja und ansonsten wird der Spirituskocher halt fest eingebaut - den Dieselkocher habe ich schon gesehen, bin aber halt kein grosser Campingkoch (eher Griller ) - darum lohnt sich diese Investition dann wohl doch nicht


    Wollte halt nur mal sagen, was es alles gibt, auch wenn es mir selber zu teuer ist:D Ich hab auch nur einen Kartuschekocher drin für den Notfall. Normalerweise koche ich draußen. Mit der kühlschublade hab ich auch lange geliebäugelt, letztendlich waren mir die über 700€ aber auch zu teuer. Außerdem hab ich befürchtet, das sich das Brummen vom Kompressor auf mein Bett überträgt. Hab mit deshalb eine kleine Kompressorbox zugelegt, die auch nur halb so teuer war. Hab auch noch eine größere Absorberbox, die ich bei Bedarf mitnehme und auch mit Kartuschen betreibe.


    PS. Bei mir kommt das Porta Potti unter dem Bett auf Schienen hervor, wenn ich es brauche. Dusche geht bei mir aus Platzgründen nicht, dafür hab ich ein Duschzelt im Ernstfall.

  • Hallo Henning.


    Dein Plan macht neugierig. Ich bin sehr gespannt.


    Was ich nicht so recht verstanden habe, baust du ihn selbst aus oder lässt du ihn von CC fertigen?


    Zum Grundriss: Ich würde das richtige Bett und den Stauraum darunter sehr vermissen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    teils - teils.
    Das Dach lasse ich auf jeden Fall CC machen - wenn möglich auch den Einbau der Dieselkombi Heizung, der Rest wird wohl selbst ausgebaut.
    Den Stauraum habe ich ja unter den Sitzbänken (bis auf die Kühlbox) - aber das reicht mir aus.
    Henning

  • da ich Wasser überall auf der Welt bekomme - Streu dagegen mitnehmen müsste.


    Wasser ist auch nicht das Problem. So eine Köttelbox der Thetford ist bei 2 Personen nach gut 2-3 Tagen voll. Dann Box tauschen (dafür geht wieder Platz drauf und man fährt irgendwo im Innenraum eine fein gefüllte Box spazieren) oder leeren. Ausleeren geht in einigen Gegenden des Planeten wahrscheinlich problemlos, in anderen weniger.
    Katzenstreu muß nicht sein, Kokosfaser oder Holzspäne tun es auch. Urintank würde ich an den Unterboden hängen und nicht mit diesen kleinen Flaschen hantieren wie bei z.B. dieser Variante vorgesehen.
    https://www.tomtur.de/support/trockentoiletten/


    destagge (Michael) hat seinen Eigenbau schön dokumentiert.
    Hier Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gibt es auch einen Fred mit Titel "Welches WC?
    https://www.kastenwagenforum.d…threads/welches-wc.32349/


    Ob so ein Einbau/ Umbau Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist wichtig, das ich kein Wasser zu Sch... verschwende, keine vollen Mistkübel irgendwo im Laderaum habe und trotzdem locker 5 Tage stehen kann. Und das Ganze ohne irgendwas hinter die Hecke zu giessen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!