Am "Eisernen Vorhang" entlang

  • Liebe Kastenfreunde,


    während des Studiums (80er Jahre) in Hamburg bin ich häufig zum Radeln und Wandern in das Herzogtum Lauenburg gefahren. Kaum zu glauben, dass damals die Grenze zur DDR nur etwa 50 Kilometer entfernt war. Mich hat dabei immer wieder erschüttert, was Deutsche Deutschen antun konnten. Nach der Wende habe ich mir fest vorgenommen, diese barbarische Grenze einmal mit dem Fahrrad abzufahren. Nach knapp 30 Jahren ist es mir nun gelungen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Von den insgesamt 1.200 Kilometern habe ich die Hälfte auf meinem Weg von der Ostsee bis zum Harz zurückgelegt. Mit von der Partie war mein Kasten, den ich als Basis für meine Rundkurs-Expeditionen eingesetzt habe. Angesichts einer, für diesen Sommer untypisch nassen Woche, eine gute Entscheidung.


    Herzliche Grüße


    Thomas



    https://seorsum.blog/2018/08/0…reissverschluss/#more-910

  • Gute Idee, Thomas! Mich hat es beruflich ab 1994 immer wieder in die ehemalige DDR verschlagen, 2002 zog ich dann sogar dorthin um, erst nach Bitterfeld, dann nach Leipzig (für sechs Jahre). In dieser Zeit habe auch ich die Grenze komplett abgefahren und dabei gelernt.


    Noch mehr gelernt habe ich allerdings in Gesprächen mit Menschen (Arbeitskollegen), die auch nach über 20 Jahren nach dem Fall der Mauer oder der sogenannten „Wende“ (= SED-Begriff) noch begeistert und stolz vom Dienst mit der Waffe an der „Staatsgrenze“ berichtet haben.

  • Noch mehr gelernt habe ich allerdings in Gesprächen mit Menschen (Arbeitskollegen), die auch nach über 20 Jahren nach dem Fall der Mauer oder der sogenannten „Wende“ (= SED-Begriff) noch begeistert und stolz vom Dienst mit der Waffe an der „Staatsgrenze“ berichtet haben.



    Jeder ist ein Kind seiner Zeit. Wer darüber die Nase rümpft, soll das tun, aber er maßt sich was an.

  • angemaßt hat sich die führung der sbz welche meinte ihre bürger einsperren zu müssen und zu erschießen wenn sie es wagten das land verlassen zu wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    für die ganzen ostnostalgiger empfehle ich einen umzug nach nordkorea,dort herrscht dann sicher das wohlfühlklima was sie ja jetzt hier so vermissen.
    volker

  • angemaßt hat sich die führung der sbz welche meinte ihre bürger einsperren zu müssen und zu erschießen wenn sie es wagten das land verlassen zu wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    für die ganzen ostnostalgiger empfehle ich einen umzug nach nordkorea,dort herrscht dann sicher das wohlfühlklima was sie ja jetzt hier so vermissen.
    volker


    das heißt nicht SBZ (SowjetischeBesatzungsZone), sondern WAG (WiderrechtlichAnnektierteGebiete) ;-), wie ein im hessischen Grenzgebiet aufgewachsener Kommilitone immer sagte. Gruß Holgero_O

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich bin Wessi und war es immer gerne. Aber ich habe nach der "Wende" , bedingt durch einen längeren Aufenthalt in Potsdam, viele Kontakte zu Ossis gehabt. Es gab lustige Geschichten und traurige. Die besten Honecker- Witze kamen natürlich von den Ossis ;)
    Und es gab nicht wenige, die sagten, ihr Leben in der TäTäRä sei nicht das schlechteste gewesen.
    Ich vermute, dass diese Gruppe mit dem absehbaren Renten - Desaster in der Zukunft größer werden wird. Aber jetzt ist sie nun mal weg, die TäTäRä.

  • Aber jetzt ist sie nun mal weg, die TäTäRä.


    Aber viele Menschen, die sie staatstragend dazu gemacht haben, sind noch da und bestens vernetzt. Renten-Desaster erleben nur wenige von ihnen, im Gegenteil.


    Es ist schon ein Erlebnis der besonderen Art, den Stasi-Knast in Berlin-Hohenschönhausen zu besuchen. Das ist dort, wo das MfS nach Kriegsende die Methoden der Gestapo übernommen und besonders gut perfektioniert hatte. Heute ist diese Folterstätte von kleinen, aber chicen Reihenhäusern umgeben, die sich die ehemaligen Wärter mit den feinen Renten des früheren Klassenfeindes haben erbauen können. Die stehen dann in kleinen Grüppchen vor ihren Häuschen und feixen zu den Besuchern rüber, die den Knast mit großer Betroffenheit verlassen.


    „Nicht alles war schlecht in der DDR!“


    Wer maßt sich hier etwas an?

  • Halloooooo. Hier eröffnet jemand ein Thema zu einer Radtour entlang der ehemaligen Grenze und in kürzester Zeit wird das Thema gedreht (wie viel zu oft), in Differenzen zwischen Ossis und Wessis.
    Mag sein das sich der Eine oder Andere gerne darüber auslassen möchte. Die Überschrift hier lautet aber "Rund ums Reisen in Deutschland".
    Wir haben euch extra einen Chat eingerichtet und der ist nicht nur dafür da um sich morgentlich zu begrüßen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Danke Dietmar, war gerade am Aufräumen und habe den ganzen OT Müll entsorgt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hier geht es um einen entspannenden und interessanten Reisebericht, der erfreuen und nicht mit irgendwelchem politischen Kram belasten soll, egal wie viel Wahrheit auch darin steckt.


    Grüsse
    Rainer

  • nicht mit irgendwelchem politischen Kram belasten


    Die Überschrift dieses Themas lautet „Am eisernen Vorhang entlang“, und der Autor spricht von einer „barbarischen Grenze“! Beides lässt sich wohl nicht leugnen.


    Es wäre in der Tat erfreulich und weniger „belastend“, wenn uns (den reflektierenden Deutschen im gesamten Land) der Beginn dieses „politischen Krams“ heute vor 57 Jahren erspart geblieben wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!