Anbau Anhängerkupplung an Ducato Typ 250

  • ich hab zwar den 244er, hab aber bei meinem die AHK selbst montiert! ging total easy! in ca. 3 stunden hatte ich alles erledigt und die elektrik musste auch nur angesteckt werden! alles war bereits vorgefertigt und ich musste nicht mal löcher bohren! absolut easy!

  • Mach mal im Fahrerraum die Abdeckplatte vom Batteriekasten ab.
    Da kannst Du schon durch zwei oder drei Langlöcher auf den Asphalt schauen. Da kannst Du dann das kabel durch zihen und gleich mit einer Sicherung abgesichert, durekt an die Batterie klemmen! Musst nicht bis zum Motor!


    Michael



    Hallo Michael,


    danke für den Tipp....:s12


    Gruß,Gerdche

  • Hallo,


    hab das Kabel jetzt im Batterieraum. Laut Anleitung wird das Kabel jetzt auf B+/30 Dauerstrom angeschlossen. Also am Pluspol der Batterie?


    Gruß, Gerhard


    Wenn es das "Rote + Kabel" ist, und dies mit einer eigenen (Kabel-)Sicherung sog. "fliegende Sicherung",
    so oder so ausgestattet ist. Zudem das Kabelende noch einen angelötete/-gequetschte Öse hat, um es an den Batteriepol zu schrauben, dann ja...


    Sorry, so war es bei mir. Mein Kabel war bereits so vorkonfektioniert und die Bedienungsanleitung sah es auch genau so vor.
    Da ich die Gegebenheiten bei Dir aber nicht kenne, werde ich jetzt lieber keinen Tipp abgeben...


    B+/30 ist normalerweise an "Klemme 15" beim Ducato anzuschließen.(Sicherungskasten)
    Sicherheitshaber solltest Du jetzt einfach nen KFZler aufsuchen... Dass kostet jetzt auch nicht mehr die Welt, denn das Verlegen hast Du ja schon erledigt!


    Michael

  • Starre AHK angebaut


    Servus,
    hab jetzt die starre AHK von Beeken montiert. AHK macht einen guten Eindruck, ordentlich verzinkt..., Hersteller aus der Slowakei.


    Nicht uninteressant: bisheriges Metallteil der Stoßstange ist re und li mit jeweils zwei Schrauben am Fahrzeug befestigt. Hab vorsichtshalber die dritte, bisher nicht benutzte, Befestigungsstelle des Metallteils vorm Abbau mit Edding markiert. Die Löcher der neuen AHK stimmen überein.
    Ein Metallwinkel und ein Flacheisen (mit aufgeschweißter Mutter), welche eigentlich zur Befestigung vorgesehen sind (durch Vierkantloch in Karosse), passen so nicht. Daher andere Befestigungsmöglichkeit finden.


    Also anders: 12er Loch an vorher markierte Stelle gebohrt, und siehe da, kommt eine von hinten im Fahrzeugrahmen eingeschweißte Mutter zum Vorschein. Zum Glück genau fluchtend gebohrt :-)) Passt also wie angegossen. Bohrstelle mit Rostschutz versehen...


    Die und im Längszug notwendige 18er Bohrung (für eine Stabilisierungshülse) kann man mit einem Stufenbohrer relativ leicht und zugänglich vom Ersatzrad her bohren.


    E-Satz wird mit Stromdieben hinten an den Rücklichtern verbunden, nur ein rotes Kabel muss nach vorne in den Batteriekasten. Durch Loch (in Gummitülle hinein) im Einstieg bin ich ins Fahrzeuginnere gekommen (Plastiks lösen, dann sieht man eine kleine Tülle nach unten), Kabel an die freie Klemme am +Pol. E-Modul und Sicherung habe ich hinten außen am Wasserkasten in die Ecke auf eine Holzplatte befestigt.


    Funktioniert wunderbar.


    Gruß Uli

  • Hallo,
    würde gerne bei meinem Citroën Jumper (2004, wie 244er) gerne eine Anhängerkupplung verbauen und hätte gerne noch ein paar Ratschläge dazu.


    Lässt sich das ganze im Hof bewerkstelligen, d.h. reicht es aus, unter das Fahrzeug zu krabbeln? Traue mir das handwerklich durchaus zu, frage mich nur, ob man wirklich gut ran kommt, oder ob es in Drecksarbeit ausartet?


    Wie bekomme ich die Leitung für das Dauerplus in den Motorraum zur Batterie? Hab mal von oben geguckt und hab keinen "offensichtlichen" Weg erkennen können...gibt es dafür extra eine Durchführung?


    Oder sollte ich bei dem Angebot von 513 € inklusive Montage einfach zuschlagen in mir hier nicht weiter den Kopf zerbrechen?


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo Clarjee,


    also wenn ich daß Preisangebot lese, dann würde ich sagen, - zugreifen.



    Wie ich lese willst du eine 13 polige Dose verbauen lassen.


    Finde ich gut, dann bist du für alle Möglichkeiten gewappnet, aber bitte darauf achten, daß dann auch alles verkabelt wird.
    Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (geschaltetes Plus) sowie eine separate Klemme 31 (Masse).


    das muß dann schon sein.


    also bitte nicht an der falschen Stelle sparen.


    lg. Kurt

  • Danke Kurt!
    Das Dauerplus ist ja nicht nur wegen der 13poligen Dose, sondern muss ja anscheinend leider sein, damit das Modul richtig funktioniert.
    Was meine Entscheidung noch etwas erschwert ist die Tatsache, dass wir uns im nächsten Jahr wahrscheinlich schon etwas größeres kaufen werden, sprich die Investition wäre nur für dieses Jahr.


    Deshalb wäre mir die günstigste Lösung momentan doch die liebste. Ist wirklich nur für den gelegentlichen Transport von zwei Fahrrädern gedacht, den Träger für die Anhängerkupplung habe ich schon vom PKW.


    Kann vielleicht noch jemand Hinweise zum Verbauen der Kupplung geben, speziell vom Weg zur Batterie?

  • Ich hatte am Roadcruiser das Kabel unter dem Fahrzeug zur Batterie geführt. In Höhe der Trittstufe der Fahrerseite war ein Gumminuppi zum Durchführen unter der Verkleidung. Um das Kabel ein Schutzrohr gegen Marderbiss macht Sinn.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Danke! Klingt allerdings so, als hättest du das Kabel zur Aufbaubatterie geführt? War die Montage der Anhängerkupplung an sich gut durchzuführen? Oder muss man dazu viele Arbeiten von der Fahrzeugunterseite durchführen und dazu am besten drei Hände haben?

  • Kann man da nicht einen neuen Thread anfangen?
    Das Ursprungsthema war ja: Anbau Anhängerkupplung an Ducato Typ 250
    Und deine Frage bezieht sich auf Jumper (244)


    Das nennt sich Tread-Hijacking und führt nur zu Missverständnissen.

  • Danke! Klingt allerdings so, als hättest du das Kabel zur Aufbaubatterie geführt? War die Montage der Anhängerkupplung an sich gut durchzuführen? Oder muss man dazu viele Arbeiten von der Fahrzeugunterseite durchführen und dazu am besten drei Hände haben?


    Kurz und bündig: Kabel zur Starterbatterie; ne Grube war hilfreich.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!