Anbringen des Wechselrichters

  • Für den Haarcurler meiner Frau gibt es eben auch nur eine 230V Lösung.
    Und der VW Konzern hat in der gesamten Flotte die Waeco WR verbaut, inkl. Reisemobil (California), inkl. USA.
    Und die Amerikaner haben VW desshalb immer noch nicht verklagt....


    Michael


    230 V-Wechselrichter verbauen die in der USA? Wozu?

  • Für mein Laptop gibts z. B. kein 12V Netzteil ...


    In dem Punkt will ich dir weiter widersprechen ;)


    Es kann sein dass du noch kein passendes gefunden hast, weil zB das eine mit dem du es probiert hast nicht stark geng war ... ABER generell wird auch dein Laptop keinen besonderen Strom brauchen. Einfach nur Gleichstrom mit der richtigen Spannung, in ausreichender Menge an einem passenden Stecker :)

  • Für den Haarcurler meiner Frau gibt es eben auch nur eine 230V Lösung.

    Ja, leider gibt es ja den gasbetriebenen Curler von Braun nicht mehr zu kaufen (und schon gar nicht die passenden Patronen). Meine Frau hat sich glücklicherweise noch rechtzeitig einen Vorrat angelegt, sodass sie noch einige Kastenjahre damit auskommen wird.


    Heinz

  • michael: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe auch einen Wechsler im Kasten.


    Aber wäre es nicht auch eine gute Lösung, die Frau daheim zu lassen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • HI,
    über WR im Reisemobil habe ich schon genug geschrieben. Wer ihn betreibt macht das auf eigenes Risiko und , wenn er nicht ordnungsgemäß nach den Regeln der Elektrotechnik installiert ist, bringt er sich und andere in Gefahr.
    Für Notebooks gibt es im Prinzip immer 12- Volt DC Adapter...., aber nicht immer vom Hersteller. Darüber sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein. Für die MacBook Air Geräte hat Die Firma mit dem Apfel z.B den Stecker keinem Zubehörlieferanten frei gegeben. Es gibt aber einen Adapter für die etwas älteren Geräte... und dafür gibt es 12 Volt Lader.
    Bei Lenovo ist das bei den verschiedenen Gerätefamilien etwas komisch, aber für mein letztes Firmen Notebook gab es so etwas auch, sonst hätten wir die nicht bestellt. Die elektrische Zahnbürste habe ich mit Batteriebetrieb, der Rasierer hält 120 Minuten, da habe ich zwei von..., geföhnt wird nicht ;) , und Fotoakkus lassen sich alle, ich sage alle, mit 12 Volt DC laden; Smartphone bzw. Mobilfunkendgeräte sowieso. Was gibt es noch? Kaffevollautomat, Thermomix, Toaster und der Rest von 230 V Küchenmaschinen nehme ich im Kastenwagen nicht mit, wenn ich das alles unterwegs benötigen würde, hätten wir ein Fahrzeug aus Bohmte, das wäre dann kein Sonder-KfZ Wohnwagen, sonder ein Büromobil und ich hätte einen ordentlichen Wechselrichter installiert, da ist das dann zulässig, wenn die Anlage ordnungsgemäß installiert ist.
    Wo war ich... im Kastenwagen brauche ich 12 Volt in ausreichender Menge, dann ist alles gut.
    In USA haben die WR's von VW/Audi 110 V 60 Hz Ausgangsspannung, das ist da haushaltsübliche und reduziert das Brandrisiko, die Vorschriften in USA machen die Feuerversicherungen. Ich bin gespannt, was nach titip passiert.
    Spaß beiseite, Die VDE 0100 521 gilt explizit für Reisemobile und nach der Neufassung der 551 wird sich der RCD Typ "B" noch mehr etablieren, das war für Insider.
    Schönen Sonntag
    Norbert


  • Das zeigt doch die Unsinnigkeit dieser Vorschrift, wenn die gleichen Wechselrichter in einem Rettungswagen (RTW) verbaut und erlaubt sind und in einem Reisemobil nicht.
    Die WR in den RTW's haben eine galvanische Trennung, die gleiche Technik die in allen Hybrid- bzw. Elektrofahrzeugen die bis zu 1000V Hochvolt- mit der 12V Niedervoltebene verbindet und sich als allgemeiner Stand der Technik etabliert und bewährt hat. Spätestens in Verbindung mit einer Isolationsüberwachung ist dieses Konzept jeder RCD Strategie überlegen.
    US 110V mit dem doppelten Strom ggü. 220V reduziert kein Brandrisiko, eher im Gegenteil, da fehlerhafte Übergangswiderstände kritischer sind als Isolationsfehler, welche in Fall eines Einzeladerfehlers folgenlos bleiben, solange der WR eine galvanische Trennung hat.


    Michael

  • ... wenn ich das alles unterwegs benötigen würde, hätten wir ein Fahrzeug aus Bohmte, das wäre dann kein Sonder-KfZ Wohnwagen, sonder ein Büromobil und ich hätte einen ordentlichen Wechselrichter installiert, da ist das dann zulässig, wenn die Anlage ordnungsgemäß installiert ist.


    Habe ich Dich richtig verstanden, Norbert: In einem Auto, das als Büromobil zugelassen ist, ist ein Wechselrichter zulässig und auch von Dir als Elektrofachmann "abgesegnet". Wenn die Installation fachgerecht gemacht ist, klar. OK, gehe ich mit.


    Und jetzt erkläre mir doch mal bitte, wo die sicherheitstechnischen Unterschiede in der 230 V-Installation zwischen einem Büromobil und einem Wohnmbil liegen. Und komm bitte nicht mit "... für das Wohnmobil gibt es aber keine passende Vorschrift ...". In den Fallen, in denen es keine passende Norm gibt, können wir als Elektrofachleute nämlich sinngemäß die Handlungsweise aus vorhandenen Vorschriften ableiten und/oder eigenverantwortlich handeln!


    Einen (elektro)technischen Unterschied zwischen Büromobil und Wohnmobil gibt es nicht! Warum also im einen den WR installieren und im anderen nicht?


    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    ich habe ja geschrieben: "ordnungsgemäß" damit ergeben sich recht viele Bedingungen, angefangen vom Wechselrichter, Trenntrafo, dem Isolationswächter und, weil ich will ja auch mal an Landstrom, ein zweiter Stromkreis mit RCD.
    Das kann ich im Nichtreisemobil machen, im RTW nicht, da gelten noch andere Regeln.
    Ich gebe allen Recht, die jetzt an den Vorschriften, Regeln, TAB's, Normen, Gesetzen verzweifeln. Jedoch ist es so, daß fast alle auf der Welt Maschinen bei uns kaufen und Wert darauf legen, daß die VDE und EN Prüfungen haben.
    Die Amerikaner sind meist die Ausnahme, weil da UL gilt, die aber alle renommierten europäische Hersteller auch können.
    Wo war ich, föhnen, also die Haare trocknen kann ich an der Luft ( die Gattin auch). Wenn die Frisur das braucht, gibt es die Möglichkeit an einer Heizungsdüse einen entsprechenden Schlauch anzuschließen, das würde hier auch schon ausgiebig besprochen.
    Eine Möglichkeit läßt die 551 noch zu, die Steckdose im Bad kann über einen Trenntrafo (Schutztrennung) versorgt werden.
    Da ginge dann auch ein Föhn, vorausgesetzt die Nennströme passen zusammen;-)

  • Die Antwort auf diese Frage

    ... Und jetzt erkläre mir doch mal bitte, wo die sicherheitstechnischen Unterschiede in der 230 V-Installation zwischen einem Büromobil und einem Wohnmbil liegen. ...


    konnte ich aber aus Deiner Antwort noch nicht so richtig herauslesen ;) :confused: :confused:


    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    ....
    Die Amerikaner sind meist die Ausnahme, weil da UL gilt, die aber alle renommierten europäische Hersteller auch können.
    Wo war ich, föhnen, also die Haare trocknen kann ich an der Luft ( die Gattin auch). Wenn die Frisur das braucht, gibt es die Möglichkeit an einer Heizungsdüse einen entsprechenden Schlauch anzuschließen, das würde hier auch schon ausgiebig besprochen.
    Eine Möglichkeit läßt die 551 noch zu, die Steckdose im Bad kann über einen Trenntrafo (Schutztrennung) versorgt werden.
    Da ginge dann auch ein Föhn, vorausgesetzt die Nennströme passen zusammen;-)


    Norbert,


    zu 1: dann mal Glückwunsch für Deine Gattin ! Meine macht das nicht und hat dafür die Argumente auf ihrer Seite !
    zu 2: wo ist der sicherheitsrelevante Unterschied zwischen einem Trenntrafo + WR und einer on bord Trennung direkt im WR (mit galvanischer Trennung), wenn die Isolationsfestigkeiten gleich sind ?


    Michael

  • Sind nicht...., die Prüfspannung für Kl. II ist 4 kV, das macht aus meiner Kenntnis kein Hersteller und
    die Gleichfehlerströme der "billigen" Wechselrichter werden vorsichtshalber von keinem Hersteller angegeben.


    Feuerwehrfahrzeuge unterliegen im Übrigen gesonderten Vorschriften http://www.beos-elektronik.de/be_akt_tech_info_lebensgef.htm


    Gruß
    Norbert

  • ... der VW Konzern hat in der gesamten Flotte die Waeco WR verbaut, inkl. Reisemobil (California), inkl. USA.
    Und die Amerikaner haben VW desshalb immer noch nicht verklagt....


    Der aktuelle VW Bus (T5 bzw T6) hat für die USA keine Zulassung bzw wird dort von VW nicht verkauft. Es gibt in den USA also kein VW Reisemobil mit WR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!