Android Auto und Navigon

  • Hallo zusammen,
    ich möchte auch in Zukunft mit meinem Smartphone oder Tablet über die Navigon App navigieren. Mit einem Doppel Din Autoradio hätte ich aber ja eigentlich schon einen ordentlichen Bildschirm im Cockpit. Da wär dann ja auch das Bild der Rückfahrkamera drauf. Prima wärs also, wenn ich meine Navigon App auch über Android Auto auf dieses Display übertragen könnte - geht aber nicht, sagt die Hotline von Navigon. Geht doch, sagen diverse Artikel im Netz. Was denn nun? Hat jemand Erfahrungen damit? Was ich definitiv nicht brauche sind zwei Bildschirme im Cockpit...

  • Als Alternative kann man ja auch über ein Android-Radio nachdenken. Da hast du die Kamera drauf und Navigon läuft dort auch problemlos. So haben wir das jedenfalls gelöst.
    Das Problem mit dem Spiegeln vom Handy ist, dass das Handy dauernd dabei laufen muss. Das kann ein Stromproblem sein. Mein Samsung S5 verbraucht bei Navigon Benutzung mehr Strom als vom Ladeteil nachgeliefert wird. 8 Stunden navigieren geht da nicht mehr.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen, grundsätzlich habe ich darüber auch schon nachgedacht. An sich ist es eine tolle Idee einen Autoradio Androiden zu haben. Von der Funktionalität und der Vielseitigkeit ist das bestimmt klasse. Ich wundere mich nur, dass keiner der klassischen Hersteller ein solches Gerät im Angebot zu haben scheint. Außerdem sind viele Geräte mit veralteten Android Versionen am Start. Habe so einen Versuch auch mal mit ner Android TV Box gestartet und ich musste ziemlich viel experimentieren und basteln bis das Ding auch das gemacht hat, was ich wollte :) Einen Android Experimentierbaukasten brauche ich nicht im Urlaub :) Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Was habt ihr denn da am Start?
    Gruß
    Frank

  • Wir haben jetzt das große Xtrons 10,1" mit CD-Spieler drin. Nachdem wir ein 6,9" Icartech rausgeschmissen haben. Bei dem letztgenannten war der UKW nicht so prickelnd. Bei unserem jetzigen ist er ok.
    http://xtrons.co.uk/td101as-10…e-din-car-dvd-player.html


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Habe alles auf dem Smartphone und nutze es im Fahrzeug, zu Fuss, auf dem Fahrrad, auf Schiffsreisen, beim Wandern usw. Im Fahrzeug verbinde ich den Tonausgang an das einfache Boardradio an und habe einen guten Klang der Ansagen. Auch alle gespeicherten POI's mit Stellplätzen, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten etc. etc. sind immer aktuell zur Verfügung. Ganz zu schweigen von den Routenvorschlägen mit Sehenswürdigkeiten beim Besuch von historischen Städten etc. .... und wiederfinden des eigenen Fahrzeugs...

    Warum in aller Welt sollte man für jede Nutzungsart ein eigenes Gerät anschaffen und alles wieder Konfigurieren etc.? Wo soll da der Vorteil liegen?

  • Ja, auch das geht natürlich. Ich habe das bisher auch mit Smartphone oder Tablet gemacht. In Zukunft habe ich aber Rückfahrkamera/Doppel-Din-Radio und finde ein Display reicht. Im übrigen ist das mit der Belastung des Akkus durch dauerladen auf langen Fahrten tatsächlich ein Problem für den Smartphoneakku...

  • Ich habe auf dem Smartphone und dem Autoradio die gleiche Navi-App. ;)
    Geht natürlich auch mit dem Smartphone und Spiegelung auf das Radio oder Tonausgabe auf das Radio. Ich habe sogar eine Halterung für das Smartphone am Armaturenbrett.
    Aber:
    Der Bildschirm 10,1" ist halt schön groß im Verhältnis zu den 5,?" des Smartphone. :)
    Mein Smartphone verbraucht mit Navigation mehr Strom als der Ladeanschluss nachliefert. Trotz Ladeanschluss ist nach ca. 8h Schluss. :eek:
    Zwei Navis haben auch ihren Reiz. Einer für die Navigation und auf dem Smartphone Google Maps zum Schauen, wie lang der Stau wirklich ist. :)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hm, ich könnte mich wirklich mit so einem Xtrons Android Autoradio anfreuden. Hab gerade mal im Netz nachgelesen, was das so alles kann. Ich bin begeistert! Diese Produkte aus Fernost haben sozusagen intergriertes Yoga: :):
    "1. DVR
    Externer DVR (wahlweise freigestellt) hilft, Ihre Reisen für addierten Frieden des Verstandes aufzuzeichnen und schließlich Ihre Sicherheit und Sicherheit auf unseren belebten Straßen zu verbessern."

    Aber im Ernst, wenn das Ding besser gebaut ist als die Beschreibung übersetzt - warum eigentlich nicht?

  • Ich weiß es nicht. Habe schon die USB Buchse gegen eine mit 2400 mA getauscht oder alternativ einen USB Adapter in die Steckdose daneben gesteckt - keine Änderung. Die Handyladung geht langsam aber stetig nach unten :(
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich hatte mich mal ein wenig damit beschäftigt und es hängt von der Beschaltung des USB-Anschlusses ab, wieviel Leistung das Handy vom USB-Port ziehen darf.


    Ergo drosselt dein Handy den Ladestrom vermutlich auf 500 mA, weil es denkt an einer herkömmlichen PC-Schnittstelle zu hängen. Dem Eierphone ist es entweder egal oder es wird das richtige Kabel verwendet.


    Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen wie die Beschaltung des USB-Anschlusses aussieht. Siehe auch hier.


    Gruß Maximilian

  • Ich habe ein einfaches Samsung Smartphone und ein Tablet. Letzteres nehme ich zur Navigation mit dem Mapfactor Navigator. Die Navigation braucht viel Kapazität; das Tablet lädt zwar auf, aber sehr langsam.


    @seachild : Kann es nicht sein, dass der Akku selbst nicht mehr der frischeste ist? Vielleicht versuchst du mal einen neuen, denn ich glaube nicht, dass es an einer Drosselung des Ladestroms liegt. Eventuell könnte auch Navigon ungleich mehr Saft ziehen als der Mapfactor Navigator.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Ich habe für die beiden Geräte zwei 230V-Stecker-Ladegeräte, die äusserlich absolut identisch aussehen. Das für's Tablet hat allerdings 2Ah, das für's Smartphone nur 1Ah. Versehentlich habe ich das Tablet mit dem Smartphone-Stecker geladen, und habe mich gewundert, warum es so lange dauerte.

  • Und wenn dem so wäre: 6 Watt (0,5 A x 12 V) für das Handy?


    Ne, 5 Volt. Und die 2,5 Watt die da raus kommen braucht vermutlich allein schon die Displaybeleuchtung auf voller Helligkeit.


    Probiers halt einfach mal am original Ladegerät von Samsung daheim aus. Eventuell hat die Navigon-App einen Simulationsmodus oder hängs über einen Wechselrichter ins Auto.


    Ich bin mir sicher, da ist es nicht mehr so.


    Wer sich da detailliert einlesen will:
    http://www.usb.org/developers/powerdelivery/

  • Mag sein, dass 2.5 Watt für das Display ein wenig hoch gegriffen sind. Siehe auch hier. 1.2 Watt braucht das Display auf voller Helligkeit. Da tut der Prozessor aber noch nichts. Mit Standortdiensten und Netzsuche, Wirkungsgradverlust durch Akkuladung sind da locker 2.5 Watt weg.

  • Evtl. ist such das USB-Kabel falsch. Hatte ich auch schon. War aus der 1-Euro-Schütte eines Discounters. Zum Aufladen nicht zu gebrauchen.


    Gruß Thomas


    Nicht nur ein vernünftiges Kabel, zur Not auch noch eins, das explizit nur zum Laden genommen werden kann. Bei diesen ist dann die Datenleitung nicht verbunden und somit kann das Handy auch nichts erkennen...
    Wenn man ein Akkupack hat, hat man bestimmt so ein Kabel mitgeliefert bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!