Android etc. und mobiles Reisen

  • Interessant.
    Hat dein Netbook denn auch Zugang zum Android-App-Market?
    Da wird leider oft gespart, insbesondere bei Billig-Tabletts.


    Da sind wir bei den (noch) Nachteilen von Android:
    - Updates des Systems sind Sache des jeweiligen Herstellers
    - Es gibt zwar schon viel mehr Apps als für den Apfel, aber einige fehlen noch, gell promobil....!

  • meine Android Apps rund ums Womo


    Servus zusammen,


    Meine Apps rund ums Womo:

    • WeatherPro = meist gute Wetterprognose, Niederschlagsradar (nicht für ganz Europa) und Satellitenbilder
    • WiFiScanner = macht „bling-bling“ wenn mal ein freies WLan in Reichweite ist
    • TeslaLED = nutzt die Foto-LED meines Motorola Defy als Taschenlampe und kann zusätzlich auch morsen (z.B.: SOS)
    • LPG/CNG Finder = selbsterklärend für Gastankflaschennutzer ;)
    • Dropbox = Dokumente in der „Cloud“ speichern und immer dabei haben (Voraussetzung WLAN/UMTS)
    • GPS Status = macht, was der Name sagt PLUS einer Wasserwaage => nie mehr schief schlafen!
    • OEAMTC Billig Tanken = auch wenn die Dieselpreise bei unseren Nachbarn seit 1.1. hochgegangen sind, gute Übersichtkarte mit tagesaktuellen Preisen
    • Skype = via WLAN kostenlos nach Hause telefonieren
    • SmartRunner = Track aufzeichnen inkl. Höhenprofil
    • Facebook = wer's mag, ich nutz es


    Spiele:

    • Angry Birds = eh klar!
    • Unblock Me Free = Puzzle Spiel


    ADAC und Promobil gibt's leider noch nicht.


    Immer eine Handbreit Diesel im Tank,
    Andreas

  • NORDLAND
    Wie meinst Du das mit Zugang zum Android-App-Market?
    Wenn ich das Android boote komme ich über den Mozilla Firefox Browser eigentlich auf jede I-Net Seite. Dementsprechend auch auf die oben genannte. Gekauft/installiert habe ich aber bisher noch keine App!


    Das Netbook ist übrigens von Apire!


    Klick hier!


    War allerdings letzte Woche bei diesem Anbieter noch 30 Euro billiger!


    LG Andreas

  • Das Netbook vom Kaffeeröster ist ein bisserl anders! Z.B. das Display ist nun matt und wir haben halt noch einen UMTS Slot!


    Bei den Einstellungen gibt es einen Menüpunkt Installation von Nicht-Market-Anwendungen zulassen und installierte Anwendungen verwalten/löschen. Demnach muß es auch was zu installieren geben. Probier es wenn ich Zeit habe mal aus. Zugang zum App-Markt hat es tatsächlich nicht. Warum auch immer!


    LG Andreas

  • Für Straßen-Navigation gibt es vieles, was man kaufen kann, z.B. Navigon.
    Umsonst gibt es für offline-Navigation entlang der Straße z.B. MapDroyd. Da kann man kostenfrei alle Europakarten auf die Speicherkarte ladden. Nachteil: Man sieht zwar auf dem Kartenbild, wo man ist, aber es gibt kein Routing im Sinne von "In 500 m rechts abbiegen".
    Für das Gelände ist OruxMaps die erste Wahl. Es lassen sich (umsonst) viele Kartenarten aufs Handy laden, GoogleMaps-Karten, topographische Karten usw. Routing ist auch hier nicht möglich, wohl aber Tracking (der zurückgelegte Weg erscheint als rote Linie auf der Karte und kann statistisch ausgewertet werden.
    Dann sind ein paar Programme ganz witzig, die den momentanen Standort erfassen und die geographischen Daten und das passende Link zu GoogleMaps mit ein paar Klicks in einer SMS verschicken (etwa "Schaut mal auf Eurem PC, wo wir um 22.13 angekommen sind!").Bsp Inserty.
    Gruß Uli

  • Für Sparkassen-Kunden: das kostenlose Sparkassen-App (immer schauen, ob der Lottogewinn oder die Schenkung von Bill Gates schon gutgeschrieben wurde :rolleyes:)
    Für T-aufderLinie-Kunden: Das Mediencenter-App, immer Zugriff auf alle Daten
    Wetter-Info
    Fratzebuch-App (jepp, auch ich nutze es, verfolge da z. B. die Kommentare zum Weltgeschehen von Dieter Nuhr usw.)
    Peguin-Toss, Penguin-Golf, Orca-Slap für ein kurzes Spielchen (früher Yeti-Sports)
    Google-Earth/Maps/Navigation
    Klicktel
    Stern-App, Tagesschau-App
    Memory-Booster

  • Für Windsurfer und andere wind-angetriebenen Wassersportler ist noch der
    - Windfinder
    nen klasse Programm!


    Dann noch zum Thema "Was gibt's tolles in meiner Umgebung?":
    - Gelbe Seiten
    - meinestadt


    Für romantische Momente am Westerhever Leuchtturm (und natürlich jedem anderen Platz der Welt), gibt's hier das exakte Timing für den Sonnenauf- und -untergang:
    - Blaue Stunde


    WLAN Hotspots finden (quasi Wardriving) gelingt hiermit:
    - G-MoN (ist für Fortgeschrittene)


    Die aktuellen Verkehrsnachrichten, auch speziell für Deine Umgebung gibt's hier:
    - Stau Mobil


    Eine App, die das aufgelaufene Datenvolumen misst, ist:
    - NetCounter


    Soooo, das sollte Euch erstmal für ein Wochenende beschäftigen :s12



    Best wishes,
    Janosch111

  • Neben den erwähnten Apps benutze ich fbreader (ein ebook reader) auf dem android zusammen mit calibre auf dem Thinkpad. Das erspart die Zusatzluftfedern wiel man eine ganze Bibliothek auf dem androiden mitnehmen kann.


    Zu dem:
    - Keepass - eine password datenbank um die vielen userids passwörter und pins verschlüsselt zu speichern
    - Mortplayer - ein MP3 player speziell zum Hörbuecher abspielen
    - Barcode scanner - wie der Name sagt, schnell Produkt Preise und Eigenschaften checken.
    - BeyondPodcast - ein podcatcher auf den ich mir morgens per wlan die Nachrichten von dradio und andere podcasts lade
    und dann auf dem weg zu Arbeit höre.


    Manfred

  • Hallo,

    • Copilot als Navi auf dem Android-Handy und die Stellplatzdaten vom Bordatlas als POI's ist sehr praktisch für unterwegs.


    • Zum Tracking der Womo-Touren ist Google Latitude oder MyTracks ganz nett.


    • Zum darstellen von Karten nutze ich gerne MultiMap, da kann man auf OpenStreetMap-, OpenCycleMap-Karten usw. umschalten.


    • weitere Apps:
      MixZing Media Player
      Palmary Weather Pro
      Wind Of Stell (Spiel)



    Grüße
    Marten

  • nutze keinen Andro und keinen Apfel, sondern einen Rim....alle haben aber eines gemeinsam, sie sind neben all den nützlichen Apps auch hervorragende User-Profil-Scanner um Interessen, Kaufverhalten und GPS Daten zu loggen. Wer dann noch Homebanking mit den Teilen macht braucht in Zukunft bei den Kassenautomaten auch nicht mehr die Hand vor das Keypad zu halten sondern kann seinen PIN gleich laut mitlesen. :s7


    Da macht das S-Banking besonders Spaß wenn sich die Zahlen langsam rot verfärben...:s7


    böse Apps


    Dazu kommt das Google in seinen AGB´s offen mitteilt, die gesammelten Daten Firmenintern weiter zu verarbeiten. Na und wird man jetzt sagen, Google weiß eh alles. Stimmt, nur trage ich meinen PC gewöhnlich nicht spazieren...


    Man sollte also genau prüfen was man mit den kleinen telefonierenden Minirechnern alles anstellt

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    Rim....


    Bist jetzt voll auf den Hund gekommen. :s7
    So eine Totes BS zu benutzen, die sind in Datenschutz auch nicht viel besser.

    Lg Michi der keine faule angebissene Apfel und falsche Androiden benutzt :s7

  • Moin
    hab auch noch was.


    - APN on/off zum Sperren des mobilen Datenverkehrs. Besonders empfehlenswert für Mobilfunkverträge ohne Daten-Flat. Aber auch als zusätzliche Sicherung gegen ungewollte Roaming-Kosten


    - Stop Skype, um Skype mit 1-Klick zu beenden. Schont den Akku wenn Skype nicht mehr ungewollt im Hintergrund weiterläuft


    - Free Advanced Task Manager, einfaches Beenden von Apps die sonst ständig im Hintergrund weiterlaufen und den Akku leersaugen, dazu verfügt das Ding noch über einen Batteriemonitor und Backup-Funktionen


    - Orux Maps für Wanderer, Radfahrer. Kann auf alle möglichen Karten zugreifen, incl. OSM und Google. Loggingfunktion für Tracks usw.


    - Trapster gegen Blitzer


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!