Android Tablet GPS nachrüsten

  • Das Tablet kann USB, aber bekomm den USB-Stick trotzdem nicht zum Laufen. Tethering oder w-lan wird wohl die einzige Lösung sein.
    Dankeschön für eure Hilfe und Meinungen
    Gruß Werner


    Kann USB oder kann es USB Host?
    Wenn Du einen Speicherstick einsteckst, kannst Du Dateien lesen und schreiben?


    Ich vermute nicht, weil das meistens auch bei einfachen Smartphones nicht geht....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • werjos1, ich habe mal gegoogelt. Selbst bei USB-OTG-Anschlüssen gibt es wohl immer mal wieder Probleme. Zwei Ansätze werden immer wieder genannt:
    - in den Entwickleroptionen USB-Debugging einschalten und/oder
    - eine App zusätzlich installieren, die den Zugriff erlaubt, wie z.B. https://play.google.com/store/…4you.mlproviderdemo&hl=de


    Schon mal probiert?
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich habe auch ein Tablet, einmal zur Navigation, dann zum Surfen beim Reisen.
    Zuerst mit einem einfachen Huawei mit 2GB RAM und 16 GB Speicher, und natürlich LTE. Das ging garnicht, Google Maps war praktisch nicht zu benutzen. Mit wenigen Apps war der RAM immer so belegt, daß alles langsam oder garnicht geht. Das ganze liegt jetzt in der Rückschau wohl am kleinen RAM.
    Dann habe ich irgendwann die Schnauze voll gehabt und bei einem Angebot für ein Lenovo 10 TAB4+ zugegriffen. RAM ist hier 4 GB, Speicher 64 GB, der im Gegensatz zum Huawei auch erweiterbar ist. Damit ist jetzt alles ok und gut nutzbar. Mein Navi unterwegs ist Google Maps. Habe auch Here wegen offline, aber das hat so seine Macken.
    Dieses Tablet macht richtig Spass.
    VG
    Frank

  • Ich hab ein 10" Lenovo Tab älterer Art(Android 6), das hab ich auch schon als Navi benutzt, war mir aber bisschen zu groß im Tablet Halter im Ducato. Hab mir bei Pollin ein 7" ebenfallst von Lenovo geholt, für 75€ das wollte ich eigentlich als Navi im Auto lassen. das Teil war aber leistungsmäßig so schwach, das es nicht als Navi taugt. Gleichzeitig hab ich aber auch festgestellt, das die Idee ansich nicht taugt. Wenn das Auto in der Sonne auf über 50° aufgeheizt ist, dann meckern die Geräte, das der Akku überhitzt ist und verweigern den Dienst. Die Probleme hatte ich nie mit einem richtigen Navi. Derzeit nutze ich mein China Smatfone Ulefone Armor 2. Das hat einen ausreichend großen Bildschirm und der Lautsprecher ist wesentlich lauter als der der Tablets. Und da das Teil ja nicht im Auto bleibt, hat es auch das Temperaturproblem nicht

  • stimmt, 10" ist grenzwertig. Es passt geradeso in den Halter, aber verdeckt etwas das Radio (habe dort 7").
    Aber ansonsten ist 10" nett, deshalb lebe ich damit auch als Navi, wobei so ein großes Navi auch gut beim Fahren ist.
    Temperaturprobleme habe ich mit meinem Levovo noch keine gehabt, auch nicht in diesem Sommer, und heißer als dieses Jahr wird es wohl nicht werden (hoffentlich).
    Bei Fahrten in eher unbekannten Gegenden lasse ich den Tabletsound per Bluetooth übers Radio (Kenwood 8017) laufen, das wird seamless bei Ansagen eingeblendet.
    Ein kleineres Tablet kann man sich wirklich fast schenken und ein Smartphone benutzen, das kann ich mir gut vorstellen.
    VG
    Frank

  • Die Temperaturprobleme hat man nicht bei der Fahrt, aber dann, wenn das Tablet da vorn auf der Halterung ist, und das Auto 3h in der Sonne auf einem Parkplatz steht. Ist mir 2mal passiert, das ich z.B.nach der Arbeit vom Firmenparkplatz starten wollte und erst mal ohne Navi los gefahren bin, bis das Tablet wieder abgekühlt war. Wie gesagt, das alte Medion Navi hängt bei mir an der linken A- Säule genauso in der Sonne und funktioniert trotzdem.

  • Hallo zusammen,
    Ich nutze mein Smartphone J7 2016 (Wahnsinns Laufzeit) mit App Park4Night.
    Ansonsten läuft ein altes Navigon, das mich seit 12 Jahren ohne Kartenupdate begleitet.
    Die aktuellen Umgebungsdaten (GPS-Koordinaten) von Stellplätzen können direkt an Google-Maps übergeben werden.
    Und sollte das Internet (dazu nutze ich einen Netgear Air 810 mit LTE Antenne und Prepaid vom Discounter) mal nicht verfügbar sein, dann tippe ich die Koordinaten vorher zusätzlich ins Navigon ein.


    Damit habe ich noch jeden Stellplatz gefunden :D.

  • 3G kannst du eigentlich knicken für ein Navi Gerade in der Pampa ist die Netzabdeckung mit 3G sehr schlecht, weil das nicht viel weiter als 2km um den Sendemast herum funktioniert. 4G geht 8km oder mehr


    Sag das mal den Leuten bei den Netzbetreibern, da weiß man das noch nicht. Die Deppen sind immer noch der Meinung das würde von den verwendeten Frequenzen abhängen.


    cu

  • Gibt es Navi Halter die man da festmachen kann wo früher der Rückspiegel hing? Die boardeig. Halterung vom Duc ermöglicht es nicht dass die Backkamera als dashcam genutzt werden kann. Auch der Schacht vom cd player ist umständlich zu bedienen, wenn der Navihalter genutzt wird.
    Habt Ihr dazu nen Tipp?

  • 3G kannst du eigentlich knicken für ein Navi Gerade in der Pampa ist die Netzabdeckung mit 3G sehr schlecht, weil das nicht viel weiter als 2km um den Sendemast herum funktioniert. 4G geht 8km oder mehr


    sag das mal meinem Tablet, das alte hatte nur 3G und das neue LTE. Zum Glück wusste das Gerät nix von diesem Problem und hat mich so immer wunderbar überall auch durch die tiefe pampa navigiert :D dazu lief parallel auch Musik von Spotify.


    Okay kommt natürlich auch auf den Anbieter an, aber bei der Telekom hatte ich da tatsächlich so gut wie nie Probleme.

  • Jepp, und alle mit alten Handys die noch kein VoIP können stehen im Funkloch.
    Und klar, die alten GSM-Stationen stellen wir nur auf AbisoIP um weil wir Geld verbrennen wollen.

  • Gibt es Navi Halter die man da festmachen kann wo früher der Rückspiegel hing? Die boardeig. Halterung vom Duc ermöglicht es nicht dass die Backkamera als dashcam genutzt werden kann. Auch der Schacht vom cd player ist umständlich zu bedienen, wenn der Navihalter genutzt wird.
    Habt Ihr dazu nen Tipp?


    Hallo
    ich hab mit ein 10" Huawei Tablet gekauft, ohne Datenverbindung, und spanne das in meinen original Tablethalter vom Ducato. Darunter ist ein DoppelDin Monoceiver von Kenwood eingebaut. Ich komm an alles ran. Die oberste Zeile des Kenwood ist fast verdeckt aber eben nicht ganz. Und das reicht.
    Wegen dem Navihalter: Normalerweise haben die doch Saugnapfbesfestigung und sind somit an jedem Platz der Windschutzscheibe montierbar, oder täusch ich mich da. Zumindest bei meinen Navis war das so. Auf dem Sockel vom Spiegel hält das allerdings nicht, da würde ich ein gutes doppelseitiges Klebeband empfehlen um einen kleinen Spiegel damit festzukleben. Auf dem hält dann wieder der Saugnapf.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!