Anforderung an Fenstergrößen und Typ

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von PAGARI85, 30.08.2018.

1. PAGARI85

PAGARI85

Name:
    Patrick
    Hallo zusammen,

auch wir begeben uns auf das Abenteuer "Camper Selbstausbau" und stehen zu Beginn noch vor ein paar grundlegenden Fragen bezüglich der Anforderungen an Fenster, hauptsächlich auch hinsichtlich der bevorstehenden TÜV-Abnahme (LKW zu Camper).

Wir sind seit 3 Wochen im Besitz eines VW Crafters 2011, 50tkm, mittlerweile entkernt und rostbehandelt. Ziel ist es, den Camper mit bis zu 3 Personen zu bewohnen. Aufgrund dessen haben wir den Doppelsitz behalten.

Wegen der Wintertauglichkeit soll die Trennwand auch teilweise drinne bleiben, und nur der obere Bereich als "Hängeschrank" für die Küchenzeile dienen. In die Trennwand ist ein kleines Fenster geplant.

Nun zum eigentlichen Thema der Posts: Seitenscheiben im Wohnbereich. Welche Anforderungen gibt es hinsichtlich TÜV-Prüfung? Hab was gelesen, dass mindestens eine Öffnung von 40x40cm erforderlich ist. Könnt ihr das bestätigen? Können die Fenster Schiebe- oder Ausstellfenster sein? Bzw wie verhält sich es dann mit der Öffnungsgröße von 40x40? Scheiben sind links und rechts (in der Schiebetür) geplant.

Danke für eure Einschätzungen,
    Patrick

2. syncrosusi

syncrosusi Team

Name:
    Stephanie
    Lieber Patrick,
    schön, dass du hierher gefunden hast! Herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)

Viel Freude im Kastenwagenforum.

3. syncrosusi

syncrosusi Team

Name:
    Stephanie
    und weiter geht's. ...

4. Beuli

Beuli

Hi, zu den Fenstern kann ich nichts sagen, aber zur Trennwand. Wir haben zuerst versucht die original Trennwand zurechtzuschneiden. Das wird sehr laut auf der Fahrt. Der obere und untere Teil sind doppelt aneinander geschweisst und dieses schwere Ford Emblem dient der Absorption von Schwingungen.

Besser ist es meines Erachtens eine aus z.B. Holz in der passenden Größe selbst zu bauen.

5. Blitz950

Blitz950

Name:
    Henning
    Hallo Patrick,
    überleg Dir bei der Anordnung auch das durch die Fenster eine gute Ent- bzw. Durchlüftung erfolgen sollte. Ansonsten geht es bei den Fenstern darum das Sie zugelassen sein müssen (E Nummer) und einen “wohnlichen“ Charakter dem Tüv Prüfer vermitteln sollen - also eine Dachluke würde wohl ncht reichen .
    VG Henning

Uwe42 gefällt das.
  6. svenotzer

svenotzer

Name:
    Sven
    Hallo Patrick,

Mein Prüfer murmelte mal etwas davon, dass die Fenster von der Größe her auch als Notausstieg dienen müssen. Vielleicht daher eine gewisse Größenanforderung.
    Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen, da ich das nicht weiter hinterfragt habe.

Gruß Sven

7. CreepingSmurf

CreepingSmurf

Name:
    Hannes
    Moin,
    dachte Notausstieg gilt nur, wenn hinten auch Sitzplätze während der Fahrt vorgesehen sind. Dann muss mMn ein Ausstieg in zwei unterschiedliche Richtungen möglich sein --> wenn Türe rechts, dann mind. ein Notausstiegtaugliches Fenster oben oder links.
    Auch hier nur gefährliches Halbwissen!

Gruß
    Hannes

svenotzer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden