Angeln und Stellplätze an Gewässern

  • Liebe community, Kastenwagen Fahrer und Leidenschaftliche Angler,


    Ich bin neu hier im Forum und habe jetzt meinen ersten Kastenwagen bestellt. Daher bin schon sehr gespannt wie die ersten Touren laufen.
    Als ich dann auf das Unterforum Hobbys gestoßen bin, dachte ich mir das ich hier meinen ersten richtigen Beitrag verfassen kann. :)


    Dank meines Vaters bin ich bereits seit 10 Jahren Leidenschaftlicher Angler und habe dann mit fünfzehn meine Angelschein gemacht. Von der Friedfisch bis zur Raubfisch Angelei habe ich bereits vieles ausprobiert.
    Jetzt nachdem ich mich für einen Kastenwagen entschieden habe, tuen sich viele neue Möglichkeiten auf meinem Hobby nachzugehen.
    Zu meinen zahlreichen Angelausflügen im Ruhrgebiet , bin ich bereits in Norwegen und Schweden gewesen um dort meine Köder zu baden :).


    Da noch kaum Foren Einträge über das Thema Angeln vorhanden sind dachte ich mir eröffnen ich eins. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Angler oder Interessent unter euch.


    Nun wie sieht es bei euch aus? Kennt wer nen Stellplatz (oder Campingplatz) direkt an einem Angelgewässer?
    Auch über Erfahrungen bin ich sehr dankbar. ;)


    Einen Campingplatz an einem Angelgewässer kenn ich bereits. Es handelt sich hier um den Haddorfer See bei Wettringen , der von einem Angelverein gepachtet ist. Dieser See ist für Gastangler zugänglich und Angelkarte können dort direkt an der Rezeption des Campingplatzes für kleines Geld erworben werden.( http://campingpark-haddorf.de/ ). Ich habe dort bereits einige Stunden verbracht und war sehr zufrieden.


    Ich freu mich auf eure Beiträge.
    Julian :)

  • Hallo Julian


    Der Campingplatz Brugger an Riegsee.
    Zudem ein tolles Bergpanorama.


    Der nächstgrößere Ort Murnau ist auch sehr schön mit kleiner Fußgängerzone und bei Murnau gibt es einen zweiten See den Staffelsee wobei ich nicht weis obs da Übernachtungsplätze am Wasser gibt. Aber das sagt dir Google.


    Robert

  • Endlich … einer der auch angelt :P

    2013 machten wir eine Kanadareise. Auf dieser Reise wollte ich unbedingt einen Lachs angeln. Da ich aber überhaupt keine Ahnung vom Angeln hatte, machte ich kurzerhand den Angelschein. Schliesslich wollte ich wissen was ich da mache … auch als Respekt dem Tier gegenüber. Bei einem Lachs ist es dann nicht geblieben … Fischmässig waren wir in Kanada Selbstversorger ;)


    [attach]57770.vB[/ATTACH]

    Seither hat mich das Angeln nicht mehr losgelassen. Ich wohne an einem See, und habe einige Flüsse und Bäche in unmittelbarer Nähe, die ich nun zu meinen Jagdgründen erklärt habe. Oft mit dem Kayak auf Hecht, Barsch und Seeforelle. Vor allem aber die kleinen Bergbäche haben es mir angetan.


    [attach]57769.vB[/ATTACH]


    [attach]57771.vB[/ATTACH]


    Auch Eisangeln in unseren Alpen kann ich empfehlen!


    [attach]57768.vB[/ATTACH]

    Auch auf Reisen, egal wo auf der Welt, ist immer eine Rute im Gepäck. Unser Kasten sollte Feb/März kommen … auch da kommt garantiert die eine oder andere Rute rein. Geplant sind dieses Jahr dann Reisen in die Normandie und nach Schweden.

    Nun zu Deiner eigentlichen Frage. Ich weiss halt nicht ob Du auch mal in die Schweiz kommst und angeln willst. Ich könnte Dir da natürlich so einige Tipps von Stellplätzen direkt am See mit zum Teil ergiebigen Fischgründen geben.

  • Danke schonmal an die zahlreichen antworten. Das bin ich garnicht gewöhnt das so viele gerne ihre Erfahrungen teilen. Oft habe ich das Gefühl wenn es ums Angeln geht gibt kaum einer Auskunft oder Tipps.


    Ändu deine Bilder sehen ja echt super aus. Mit dem Kayak angeln finde ich wirklich interessant, da werde ich auf kurz oder lang sicherlich auch nicht drum herum kommen ;). Habe bereits vor 3 Jahren in Norwegen an einem Fjord einen Jungen gesehen der dies mit beachtlichem Erfolg getan hat.
    Auf deine Erfahrungen in der Schweiz komme ich gerne mal zurück. Im Sommer soll die erste große Tour mit dem Kastenwagen nach Norwegen gehen. Da ich bislang noch nie in der Schweiz war wird dies einer der nächsten Ziele sein. Mal schauen ob ich das 2017 schaffe. :)


    In meiner Kindheit war ich viel in Schleswig-Holstein in der Eutiner Umgebung unterwegs, die ich nur empfehlen kann. Dort liegt die holsteinische Seen Platte die reichlich mit Fisch Beständen auftrumpfen kann. Die Angelkarten können dort bei den örtlichen Fischern gekauft werden. Leider weiß ich da nicht genau welche Möglichkeiten es gibt mit dem Wohnmobil /Kastenwagen zu übernachten. Grade dort hätte man super Möglichkeiten mit dem Kayak zu angeln.


    Vielleicht schafft man es ja mal sich zum angeln zu treffen. Für sowas bin ich immer offen. ;)

  • Ja, angeln vom Kayak aus macht Spass ... ist halt was anderes wenn Dich ein 80er Hecht im Kayak rumzieht als wenn man ihr "nur" vom Ufer aus drillt :P


    Ich habe schwer vor, dieses Jahr mal in DE zu angeln. Ich würde gerne mal irgendwo im Schwarzwald angeln. Hat ja dort recht schöne Fliessgewässer. Kann man Tagespatente für solche Gebiete oder einzelne Flüsse kaufen? Kannst Du, oder gerne auch sonst jemand da was dazu sagen?

  • Hi


    Zitat

    Danke schonmal an die zahlreichen antworten. Das bin ich garnicht gewöhnt das so viele gerne ihre Erfahrungen teilen. Oft habe ich das Gefühl wenn es ums Angeln geht gibt kaum einer Auskunft oder Tipps.


    Kein Wunder wenn es kleine Gewässer sind.
    Würde ich selbst noch Angeln würde ich auch nur große Seen empfehlen.
    Wer will schon an seinem kleinen Spezialplatz beim nächsten mal 5 Wohnbobile a 4 Angeln vorfinden.


    Da ich aber "leider" nie einen Schein machte und nur als Kind und Jugendlicher ein gefürchteter Schwarzfischer war könnte mir das heute wurscht sein ;)


    Reizen täts mich aber auch heute noch mmanchmal.


    Robert

  • Den lieben Anglerfreunden möchte ich doch einmal sagen, die könnten ihre Plätze auch mal sauberhalten, und ihre Innereien von den Fische ordentlich entsorgen. Meistens liegt der am Ufern in den Büschen, und stinkt vor sich hin. Jetzt im Winter ist es nich so schlimm, schnee drüber.


    Wenn ich an der Altmühl meine Hunderunde mache, stöbert der HUnd stänig diese Abfälle auf, und wälzt sich auch noch darin. Zudem liegen auch noch jede Menge Alkoholflaschen herum, auch zerbrochene, von den Kippen und Plörrepappbechern ganz zu schweigen.


    Ich klage hier niemand an, aber einige werden sich wieder unverstanden fühlen, aber so ist das nunmal, hier an der Altmühl, auch im Winter...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Den lieben Anglerfreunden möchte ich doch einmal sagen, die könnten ihre Plätze auch mal sauberhalten, und ihre Innereien von den Fische ordentlich entsorgen. Meistens liegt der am Ufern in den Büschen, und stinkt vor sich hin. Jetzt im Winter ist es nich so schlimm, schnee drüber.


    Wenn ich an der Altmühl meine Hunderunde mache, stöbert der HUnd stänig diese Abfälle auf, und wälzt sich auch noch darin. Zudem liegen auch noch jede Menge Alkoholflaschen herum, auch zerbrochene, von den Kippen und Plörrepappbechern ganz zu schweigen.


    Ich klage hier niemand an, aber einige werden sich wieder unverstanden fühlen, aber so ist das nunmal, hier an der Altmühl, auch im Winter...


    Da bin ich völlig deiner Meinung. Müll und Essens Reste haben nichts in der Natur zu suchen. Jedoch denke ich dass dies selbstverständlich seien sollte und nicht nur die Angler betrifft. Fahre ich an einer Autobahn Raststätte vorbei seh ich mehr Müll als Grünflächen...
    Ich Angel jetzt schon seit über 10 Jahren und habe noch nie etwas liegen gelassen. Mich selber ärgert dies auch aber es ist nicht die Regel das jeder seinen Müll liegen lässt!

  • Den lieben Anglerfreunden möchte ich doch einmal sagen, die könnten ihre Plätze auch mal sauberhalten, und ihre Innereien von den Fische ordentlich entsorgen. Meistens liegt der am Ufern in den Büschen, und stinkt vor sich hin. Jetzt im Winter ist es nich so schlimm, schnee drüber.


    Ich klage hier niemand an, aber einige werden sich wieder unverstanden fühlen, aber so ist das nunmal, hier an der Altmühl, auch im Winter...


    Da gebe ich Dir aus Angler vollkommen recht.


    Den lieben Hundehaltern möchte ich doch einmal sagen, die könnten die Kacke ihrer Hunde auch mal aufsammeln, und ordentlich entsorgen. Meistens liegt die am Ufer in den Büschen, und stinkt vor sich hin. Jetzt im Winter ist es nich so schlimm, schnee drüber.


    Ich klage hier niemand an, aber einige werden sich wieder unverstanden fühlen, aber so ist das nunmal, überall an Strand- und Uferwegen, auch im Winter..


    … und da sind sie wieder … die alleübereinenkammscherenden Vorurteile ;) .

  • ...tja, so ist leider. Es gibt ja auch Angler, die ihren Abfall mitnehmen. Genau so gibt Hundehalter, die die Scheisse ihres Hndes aufklauben. Aber dazu kommen noch Pizzaschachtelwegscmeisser. Plörrepappbecherwegschmeisser. MacDonaldstütenwegschmeisser. Raucherkippenwegschmeisser, undundund...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Kein Wunder wenn es kleine Gewässer sind.
    Würde ich selbst noch Angeln würde ich auch nur große Seen empfehlen.


    Ich teile gerne auch Infos über kleinere Gewässer. Ok, vielleicht verrate ich nicht jeden Hotspot. Aber wer sich intensiv mit der Art des Gewässers und den darin lebenden Fischen auseinandersetzt, erkennt recht schnell welche Stellen vielversprechend sind und welche nicht.


    Wer will schon an seinem kleinen Spezialplatz beim nächsten mal 5 Wohnbobile a 4 Angeln vorfinden.


    Zu meinen kleinen Spezialplätzen kommst Du weder mit Kawa, noch Auto, Motocrossmaschine oder sonst was … das geht nur mit gutem Schuhwerk, Wathosen und der Bereitschaft von mehrstündigem Aufstieg im Bergbach :)

  • Laacher See - Maria Laach - am Rande der Eifel
    Dort gibt es einen Campingplatz direkt am See und angeln kann man auch (guck mal bei "Angelsport Maria Laach)

  • ... ich bin zwar kein Angler, aber in Schweden (schon oft gewesen) achte ich sehr auf die kleinen Hinweisschilder für Angler ... die von der Straße abgehen ... über einen Waldweg bis zu einem einsamen See. Das sind meist phantastische Stellplätze. Da kann man super übernachten, wenn kein Haus in Sichtweite ist und hat einen ganzen See für sich (ansonsten muss man fragen). Allerdings sollte man nicht länger als 3 Tage an einer Stelle bleiben. Meist sind dort auch Feuerstellen. Dass man den Ort ohne jeglichen Müll verlassen soll, versteht sich von selbst.
    Zum Angeln braucht man glaub ich aber regionale Angelscheine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!