angepasstes Luftfahrwerk

  • Liebe Kastenwagenfreunde


    Hier etwas Futter für Technikfreaks


    Unser Kasten hat eine originale Vollluftfederung an der Hinterachse.
    Diese kann man mit Schaltern in 7 Positionen hoch und runtelassen.
    Sie schaltet automatisch in Fahrposition wenn 5km/h überschritten werden.
    Man kann sie auch deaktivieren für Wartungsarbeiten, und auch da schaltet sie sich automatisch wieder ein wenn 5km/h überschritten werden.


    Das war mir zuwenig, meines Erachtens musste da mehr gehen.
    Darum habe ich in die originale Luftfederung eingegriffen und eine manuelle Zweikreisanlage daraus gebaut, die sich im Fahrbetrieb wieder selbst nivelliert.
    Das funktioniert mit der Wartungs-Abschaltung der Anlage. Sie wird deaktiviert, die Höhe kann dann individuell über die Steuerventile verstellt werden, beim losfahren ist wieder alles wie original.


    Bauteile dafür: Zwei Luftsteuerventile, ein paar T-Stücke, drei Manometer, 15m 4mm Luftleitung, ein Druckregulierventil, ein ausgedienter Goldschmitt-Kompressor um die Anlage im Stand mit Luft zu versorgen.


    Hier die sichtbaren Komponenten:

    Die Manometer und die Steuerventile

    Der Druckregler wird gebraucht weil die originale Anlage mit bis zu 17bar arbeitet, und die Steuerventile das nicht aushalten würden.


    Hier Bilder der Einstellmöglichkeiten:)



    Die Seitenneigung ist leider etwas bescheiden, weil sich der Stabilisator der HA zu sehr wehrt.
    Bei Voll nach oben und Voll nach unten sind jeweils fast 2cm mehr drin. Ich kann die Achse nun bis auf Anschlag runterlassen, nach oben sind die Stossdämpfer etwa bei 5,6bar im Anschlag.
    An der VA sind Lesfjörs Federn eingebaut, darum steht er vorne so hoch, das ergibt dann in Fahrposition der HA genau die Waagerechte.


    Liebe Grüsse Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!