Anhänger Eintragungen verschwunden -> nachtragen???

  • MoinMoin,
    ich muß heute mal was ganz komisches fragen, was eigentlich nicht so richtig hier hin gehört, aber zu 50% passt es, ich habe mir nämlich einen Anhänger gekauft mit 2 Rädern :)


    Der Hänger hat eine 100er Zulassung (Aufkleber hinten drauf) etc, alles schick, als ich zu Hause war und mir das alles mal in Ruhe angesehen habe, stellte ich fest, dass in der Zulassung die 100er Eignung gar nicht drin steht und auch die Reifen die aufgezogen sind, ganz andere sind als eingetragen sind. Dazu später.


    Ich habe den Verkäufer kontaktiert der ebenfalls leicht irrtiert war und wiederrum seinen Verkäufer (kannten sich wohl) anrief, der zB noch die alten Unterlagen hat! Es stellte sich heraus, dass auf dem alten Schein DOPPELT so viele Eintragungen sind (z.B. auch die 100er Zulassung und die Reifen die jetzt drauf sind) als auf seinem aktuellen, also anscheinend hat da beim Umtragen damals jemand gepennnt.


    Frage: Wenn ich mir die Unterlagen im Original besorge, wird das ein Problem, bei meiner "Ummeldung" die ganzen Sachen wieder einzutragen und damit zu korrigieren? Oder wie krieg ich die Eintragungen zurück?


    Bonusfrage: Der Hänger hat eingetragen als Standard Reifen mit den Daten 93P, wenn mich nicht alles täuscht, 650KG und 150km/h. Also 1.3T vertragen die Reifen. Der Hänger ist aber eine 1,4T Hänger mit 1400kg Achlast und nein, die Stützlast reisst es auch nicht raus :) Wie geht denn sowas?


    Da die Zulassungsstellle leider coroniert, also geschlossen hat, kann ich da bis auf weiteres niemanden fragen.


    Frohe Ostern!


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,
    Jetzt kommt mal wieder Halbwissen, so viel ich weiß bekommst du die 100 km/h Zulassung nur wenn Auflaufbremse vorhanden ist(was bei dir ja vorhanden ist), die Reifen eine gewisse Geschwindigkeit und Traglast haben, und das Gewicht von Anhänger zu Zugfahrzeug in einem gewissen (was ich nicht weiß) Verhältnis steht.
    So das war mein Halbwissen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Servus,


    Reifen nicht älter als 6 Jahre DOT-Nummer
    Dafür ist man selbst verantwortlich.
    Ob eine Anti&Schlinger Kupplung Pflicht ist, weiß ich gerade nicht, meine aber ja

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • LEUTE!!!!!!


    Der HÄNGER wurde für 100 abgenommen (vor 10 Jahren) und alles eingetragen, beim Verkauf an meinen Vorbesitzer wurden die Daten im Schein aber NICHT übernommen!!! Es geht hier NICHT um das ERLANGEN der 100er Zulassung sondern darum, dass 50% der Eintragungen im Schein vergessen wurden zu übernehmen als der Schein neu gemacht wurde und ich will NUR wissen, ob die das problemlos "nachtragen" wenn ich den alten Schein mitbringe oder ob ich jetzt Ärger am Arsch habe und alles neu machen muß. Denn 100er Aufkleber habe ich ja hinten drauf kleben als Überbleibsel der Abnahme damals. Mir fehlen nur die Eingungen, die beim letzten Verkauf versäumt wurden zu übernehmen!


    Also bitte kein Faden für WIE BEKOMME ICH EINE 100er ZULASSUNG sondern nur für : WIE BEKOMME ICH MEINE EINTRAGUNGEN ZURÜCK IN DEN SCHEIN
    Vielen Dank :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bonusfrage: Der Hänger hat eingetragen als Standard Reifen mit den Daten 93P, wenn mich nicht alles täuscht, 650KG und 150km/h. Also 1.3T vertragen die Reifen. Der Hänger ist aber eine 1,4T Hänger mit 1400kg Achlast und nein, die Stützlast reisst es auch nicht raus :) Wie geht denn sowas?


    Gar nicht! Wenn der Hänger 1400kg hat müssen die Reifen mehr als 700kg können. Den Hänger würde ich dem Verkäufer wieder hinstellen den der wird in der Kontrolle stillgelegt.

  • Er hat ja 100er Reifen drauf, also LI 800kg, wahrscheinlich war ihm das auch nicht Geheuer. Aber selbst auf dem alten Brief sind diese Reifen so drin, also kein Versehen der Zulassungsstelle wie das Vergessen der 100er Zulassung.
    Der Westfalia Hänger wurde so ausgeliefert, mit 205/65R15 93P und war von Anfang an ein 1,4T Hänger, das steht nicht nur im alten und neuen Schein sondern auch aufm Typenschild am Hänger.
    Da es die Firma so nicht mehr gibt, wird mir das da auch keiner erklären können :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Besorg Dir die alten Papiere (COC). Irgendwas ist da faul. Kann ja schon bei der Auslieferung/Erstzulassung in die Hose gegangen sein. Mit 93P im Schein ist es kein 1400kg Anhänger und wenn es ein1400kg Anhänger ist dann ist 93P zu wenig. Das kann man drehen wie man will.
    Ich tippe auf Schreibfehler 96 mit 710kg oder 98 mit 750kg
    Typenschild auf der Achse oder Deichselrohr? Seriennummer hast Du auch verglichen?

  • Bei uns ist das beim StVA so, dass du die Sachen eingetragen bekommst, wenn du den alten Schein im Original vorlegst. Ansonsten, wenn die das bei euch nicht machen, müsstest du mit den alten Papieren zum TÜV, damit das neu eingetragen wird. Das bedeutet dann aber auch, dass wie oben angeführt, die Reifen nicht älter als 6Jahre sind.


    Noch ne Anmerkung:
    Die 100er Zulassung für den Anhänger ist nicht an das Zugfahrzeug gekoppelt, sondern nur die Erlaubnis 100 zu fahren.
    Ich kann mit einem kleinen Fahrzeug einen Hänger mit 100er Zulassung ziehen (sofern die Gewichte/Lasten stimmen), darf dann aber nur 80km/h fahren. Genau so, wenn die Reifen älter als 6 sind. Die Zulassung bleibt, aber man darf nur 80 wegen der Reifen. Es wird dann nicht automatisch das Siegel abgekratzt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Woher bekommt man solche Papiere, wenn der Hersteller 2 mal Pleite gegangen ist? Mir hat auch mal ne Frau bei der Zulassungststelle gesagt, man könnte mit der Nummer der Typengenehmigung (diese E-Nummer?) beim KBA ? sich die kompletten Unterlagen runterladen, also was alles mit welchen Reifen undundund zugelassen ist, also alles das, was nicht mehr im Schein steht. Aber auf der Seite beim KBA wurde ich dazu nicht fündig, ausser 1000 Varianten wie man eine Typgenehmigung beantragt...Für Ideen dankbar.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Mit dem alten Schein vom Erstbesitzer zur Zulassung und denen erklären, dass da was schief gelaufen ist. Wenn ich das doch so richtig interpretiere hast du oder dein Vorbesitzer den noch.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Kay,
    locker bleiben!
    Wenn Du die alten Papiere von Vorbesitzer hast kann die Zulassungsbehörde Tempo 100 bei der Ummeldung eingetragen.
    Sollte das Amt das nicht machen kannst Du über ein Tüvgutachten die Tempo 100 Bescheinigung erhalten und dann eintragen lassen.
    Über die Reifen Eintragung 93P würde ich gar nicht weiter reden. Du hast ja eh stärkere Reifen drauf.
    Ich hoffe das die Zulassungsstellen bald wieder geöffnet sind.
    Hast Du dir schon einen Onlinetermin reserviert?
    Grüße Alexander

  • Hi Alex,
    ist ja nicht nur die 100er Zulassung die fehlt, auch die Felgen und Reifen die jetzt drauf sind, da fehlt so einiges. Würde natürlich gerne alles nachtragen lassen und NICHT neu machen. Habe ja auch extra nen Hänger gesucht mit 100er Zulassung um das ganze Theater nicht zu haben (ja, ich weiss, ist überschaubar :) ) . Nur weil die beim Amt gepennt haben :(
    Man kann keine Termine machen, solange zu ist. Zumindest vor ein paar Tagen waren alle "nicht verfügbar" für die nächsten Monate. Bin aber jetzt optimistisch, dass die das übernehmen werden.


    Die 93P sind ja nicht "eingetragen", dass ist angeblich die Originalbereifung. Aber vielleicht ist da wirklich mal ein Fehler beim Übertragen schon früher passiert, daher wäre es spannend, an COC etc ran zu kommen, wie macht man das, wenns den Hersteller so nicht mehr gibt? Oder ich frage mal höflich beim NachNachNachfolger an, imho sitzen die jetzt in .at, rein interessehalber.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • also anscheinend hat da beim Umtragen damals jemand gepennnt.




    Kay


    Nein, nicht notwendigerweise. Folgendes Szenario ist genauso denkbar:
    Irgendeiner der Vorbesitzer hat den Anhänger mit 100 er Zulassung und den entsprechenden Eintragungen im Schein.
    Dann fällt ihm ein, das er den Anhänger nicht mehr braucht und deshalb verkaufen will.
    Da der Anhänger sowieso keine güttige HU mehr hat, bringt er ihn halt selbst zum TÜV oder verkauft ihn ohne gültige HU, der neue Besitzer bringt das Anhängerchen dann zu einer Prüfstelle weil der Anhänger ohne gültige HU nicht mehr zugelassen werden kann.
    Bei der Prüfung fällt auf, das die Reifen älter als 6 Jahre sind worauf folgerichtig die HU verweigert wird. Der Kunde sagt dazu, mir ist eh wurscht ob ich diese blöde 100 er Zulassung habe, worauf er einen neuen TÜV Zettel bekommt OHNE 100 er Zulassung. Damit kann er zur Zulassungsstelle und bekommt halt nur 80 km/h Zulassung.
    Das alte Schild hätte konsequenterweise runtergekratzt werden müssen, aber wer kann sich schon um alle Kleinigkeiten kümmern.
    Ich fürchte, Du wirst schlechte Karten haben, aber einen Anruf bei der ZuLa ists allemal wert.

  • Hi Helmut,
    das ist nicht so gewesen, sorry. Abgesehen davon bekommst du die HU auch mit alten Reifen, darfst dann bloss nicht mehr 100 fahren. Der Hänger hatte diesen Montag auch HU bekommen und Reifen sind 10 Jahre alt.
    Das ist nicht mal ein Mangel gewesen, nur eine Anmerkung "Räder rechts und links älter als 6 Jahre (Anhänger mit Tempo 100 Plakette)"
    Der Hänger war auch immer zugelassen, soweit ich weiss. Was aber vor allem gegen Deine Theorie spricht, es ist ja "nicht nur" die 100er Zulassung "verschwunden" ist sondern auch noch mind. 2 Sondereintragungen für andere Reifen und Felgengrößen und es ist noch mehr einfach so verschwunden, das kann nur ein Versehen gewesen sein und ist mir bei meiner KTM auch schon mal passiert, da brauchte ich nur ne neue Zulassung wegen Anschriftänderung, bloss da habe ich es gleich gemerkt und reklamiert.
    Und bevor jemand loswettert: Natürlich werde ich umgehend die Reifen ersetzen, will ja nicht, dass mir die beiden Crossmopeds hinten in den Kastenwagen springen oder ich 1T Brennholz auf der BAB verteile.
    LG Kay


    PS Frank: Weil als ich es ohne Brüllen geschrieben habe die ersten beiden Antworten sofort aber sowas von am Thema vorbei geschossen sind und die Lawine mußte ich lauthals stoppen :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hmmm,
    verstehe ich grade nicht.
    Bevor ichs geschrieben habe, hatte ich versucht mich zu informieren, ob die 6 Jahres Regel bei der HU relevant ist.
    Unter anderem hab ich im Verkehrsportal folgendes gefunden:
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=97801


    Demnach dürfen bei 100er Zulassung die Reifen zur HU nicht älter als 6 Jahre sein.
    Wieso Du dann eine HU bekommen hast verstehe ich nicht aber ich muss erstens nicht alles verstehen und zweitens nicht aus allem einen Glaubenskrieg anfangen.
    Endgültiges würd ich mir bis nach der Corona Krise aufheben und bei der Zulassungsstelle fragen.
    Gruss

  • Ich glaube die Lösung für den Reifen gefunden zu haben....In mehreren Foren habe ich 2 Dinge gefunden:


    1. Die der notwendige LI entspricht bei Hängern nicht des halben zGG, sondern manchmal (?) rechnet man die Stützlast noch mit ein, also LI = (zGG-Stützlast) / 2
    Das würde bei mir aber auch nicht reichen, weil die max StL 75kg beträgt, da bleibt eine Diff von 25kg (oder halt 12.5kg) ABER
    2. Bei Hängern wird oder wurde (??? Bj99) ein LI-Zuschlag von 10% auf die Traglast aufgeschlagen, so dass die 650kg Reifen 715kg tragen dürfen.


    Damit wäre das selbst ohne Abrechnung der Stützlast in Ordnung, wenn auch "mir" zu knapp bemessen. Ich werde wieder auf 1,6T ohne Zuschlag bereifen.
    Diese 10% Regel gilt aber eigentlich nur für Hänger mit 80km/h Zulassung, was der Hänger bei der Auslieferung ja war. Vermutlich hat der VorVorbesitzer deswegen auch andere Felgen und Reifen nachtragen lassen, damit er mit dem LI und wegfallendem 10%Zuschlag den korrekten LI einhält.


    Wieder was gelernt.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Demnach dürfen bei 100er Zulassung die Reifen zur HU nicht älter als 6 Jahre sein.


    Mir ist das nicht ganz unlogisch, denn du darfst ja so einen Hänger auch mit einem anderen, untauglichen Auto, ziehen nur dann eben nicht 100 fahren. Und genauso darfst du eben nicht 100 fahren, solange die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
    Ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass bei meinem Wohnwagen früher ich am Ende die Reifen auch nicht mehr getauscht habe, weil wir sowieso immer nur bis Rostock und auf die Fähre nach Schweden sind und da darf ich sowieso nur 80 fahren. Ich würde jetzt die Hand nicht dafür ins Feuer legen so auch TÜV bekommen zu haben, aber mir ist so, eben mit dem Hinweis: 100 fahren ist nicht mehr
    Aber wie du schon sagst, ist Wurst, Hauptsache am Ende steht wieder alles im Schein :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Unter anderem hab ich im Verkehrsportal folgendes gefunden:
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=97801


    Dann steht da eben Quatsch in dem Verkehrsportal-Forum, genauso wie in diesem Forum auch viel Quatsch steht.
    Das Reifenalter spielt für die Erteilung der Plakette bei der HU keine Rolle. Es erfolgt lediglich ein Hinweis, dass nur noch max. 80km/h gefahren werden darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!