Anhänger-Empfehlung?

  • Moin,


    von der Marke jetzt mal abgesehen - was (iSv. welche Abmessungen, LxBxH) ratet ihr als Kasten-Anhänger hinter einem L4H2-Ducato[-Derivat])? Also was passt gut "spritsparend", soll ja keine neue Schrankwand auf Rädern geben?


    Gesichtsmässig denke ich so an rund 1.4t, dann ginge es noch ohne Tandem :)


    Desweiteren mit Hecktüren oder -klappe, letztere wäre gleichzeitig als Rampe zu nutzen - Tendenz geht aber eher zu zwei Türen, da man doch "mal eben" was rausholt, da wird die Rampe lästig, oder? Wenn man wirklich mal was reinrollen/-schieben/-fahren muss, kann man ja immer noch Rampen anlegen.


    Rein soll ein Grossteil des Geraffels, was man auf Kurztouren nicht unbedingt immer dabeihaben muss (2. Toi-Kassette, Fahrräder, Generator, Wasservorrat, ggf. zusätzliche Batterie für's Längerfreistehen, oder halt auch für zu transportierende Gegenstände :)

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Wir haben einen Anhänger mit Rampe, der sich gut bewährt. Durch die Rampe kann ich unseren Roller (250 kg) problemlos reinfahren. Weiter brauchen wir den Zugwagen nicht mehr überladen, da ich einige Sachen in den Anhänger packe.
    Bei dem Anhänger handelt es sich um einen GFK Anhänger mit 1300 kg zul.GG.von der Firma Debon.

  • Das ist bei uns auch gerade Thema. Wir favorisieren einen Kasten mit Hecktüren und einer Seitentür. Mir ist wichtig, dass er breit genug ist, um ihn im Spiegel sehen zu können. Das erleichtert das Rückwärtsfahren ungemein.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Moin,
    habe den seit 6 Jahren am Haken mit Rampe und Seitentür 100km/h Zulassung. 1,3t im Seitenspiegel kann man die Radkästen beobachten

    Moin aus dem Kreis Dithmarschen
    Christoph
    Carthago c-compactline I 141 LE auf Ducato, Automatik, EZ: 07.22, Solar, Tankflaschen, SAT-TV

  • Auf ein vernünftiges Fahrwerk achten, am besten mit Stoßdämpfer und 100 km/h Zulassung.
    Die Mindeststützlast von 25 kg sollte man immer Überschreiten, das bringt ein besseres Spurverhalten. Ich fahre nicht unter 50 kg und ab 2,5 to Anhängelast 90 kg Stützlast.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Das ist bei uns auch gerade Thema. Wir favorisieren einen Kasten mit Hecktüren und einer Seitentür. Mir ist wichtig, dass er breit genug ist, um ihn im Spiegel sehen zu können. Das erleichtert das Rückwärtsfahren ungemein.

    Dieses Zitat lasse ich ausnahmsweise komplett stehen, denn dem stimme ich zu 100% zu.


    Leider hat noch keiner von euch etwas von konkreten Abmessungen geschrieben, muss ich jetzt wirklich selber das Messen und Rechnen anfangen? :)


    Das "Problem" ist ja, dass meistens nur die Abmessungen des Koffers angegeben sind, selten die gesamte Breite und Höhe. Die Länge muss dann halt zu Breite und Höhe passen...


    Ich denke, dass ich ungefähr dieselbe Höhe (ggf. etwas niedriger) wie das Zugfahrzeug bevorzuge, wegen Windlauf?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Um beim Geradeausfahren die Radabdeckungen zu erahnen muss der Hänger/Aufbau eine Breite von ca 150 cm haben plus dann die Räder dazu.
    Da mein Aufbau nur 135 hat, und ich selbst einen 150er hinter unserem Womo nicht sehen würde (2,3m breit), habe ich eine Twinkamera hinten. Damit kann ich den Hänger schön sehen.


    Bei 100km/h ist auch dann die Frage, ob man dann bereit ist, alle 6 Jahre neue Reifen auf den Anhänger zu montieren um nur auf Autobahnen in Deutschland so schnell zu fahren.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Dieses Zitat lasse ich ausnahmsweise komplett stehen, denn dem stimme ich zu 100% zu.


    Leider hat noch keiner von euch etwas von konkreten Abmessungen geschrieben, muss ich jetzt wirklich selber das Messen und Rechnen anfangen? :)


    Ich denke, dass ich ungefähr dieselbe Höhe (ggf. etwas niedriger) wie das Zugfahrzeug bevorzuge, wegen Windlauf?


    Breite gemessen und im Schein 1980mm, Hersteller Cheval Liberte, gibt es auch noch etwas höher. Sichtbar sind beim fahren nur die Kunststoffradläufe. Läßt sich angenehm rangieren ist 4190mm lang.

    Moin aus dem Kreis Dithmarschen
    Christoph
    Carthago c-compactline I 141 LE auf Ducato, Automatik, EZ: 07.22, Solar, Tankflaschen, SAT-TV

  • Da gibt es doch sehr individuelle Fragen zu klären. Will ich im Anhänger stehen können? Was will ich transportieren? Wo wird er bei Nichtbenutzung geparkt? Mit der Beantwortung all dieser Fragen entsteht ein ziemlich klares Bild.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • ausschließlich Hochlader, Breiten um die 2 Meter, alles andere ist verschenkt. Einachser sind okay, ich fahre trotzdem nur Tandem, sicherer, besserer Lauf, viel besseres Fahrgefühl, bei 10 " Hochladern fast Plicht. Komfortachse beachten, es gibt mittlerweile wirklich vernünftige Trailer die auch ein gutes Fahrwerk haben. Ich bevorzuge Türen, Heck und Front/Seite, je nach Gusto. Höhe bis knapp an die DAchkante Zugwagen, ist sonst auch verschenkter Raum. Mein letzter Trailer ist gerade fertig geworden. Der kann alles.....und man merkt ihn kaum

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    • "Leider hat noch keiner von euch etwas von konkreten Abmessungen geschrieben, muss ich jetzt wirklich selber das Messen und Rechnen ?"


    Selbst messen und rechnen ist natürlich eine Zumutung.
    Nun aber mal hurtig die Masse angeben.

  • Beim Hochlader stören mich die kleinen Räder und die relativ hohe Ladefläche. Die Vorteile der Tandemachse sind unstrittig, allerdings ist er, wenn es doch mal nötig werden sollte, von Hand sehr schwer zu rangieren.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • ich weiss, das klingt jetzt dekadent, aber gibt es für den Hochlader mit den kleinen Rädern auch einen Mover?


    Ansonsten habe ich bei den kleinen Rädern eher Bedenken, dass der "hoppelt"?


    Bei 100km/h ist auch dann die Frage, ob man dann bereit ist, alle 6 Jahre neue Reifen auf den Anhänger zu montieren um nur auf Autobahnen in Deutschland so schnell zu fahren.

    definitiv, ja.



    Da gibt es doch sehr individuelle Fragen zu klären. Will ich im Anhänger stehen können? Was will ich transportieren? Wo wird er bei Nichtbenutzung geparkt? Mit der Beantwortung all dieser Fragen entsteht ein ziemlich klares Bild.

    jein, gebückt stehen reicht. Nach meinen bisherigen Recherchen ergibt das auch ungefähr die Gesamthöhe um und bei 2m50 - passt also!


    Was transportieren hatte ich geschrieben, dazu zB. noch Festzeltgarnitur/en und anderes, was im Kasten zu viel Platz bräuchte. Geparkt wird meist "öffentlich".l (also gut abschliessbar und evtl. alarmgesichert :)).

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Das Problem bei einem Anhänger mit Tandemachse ist ja das Lenken, wenn man ihn von Hand bewegen muß. Beladen bekommt man den fast nicht um die Kurve.
    Kommt vielleicht für Deine Zwecke auch ein Deckelanhänger in Frage.
    Die Firmen, die ich gerade in der engeren Auswahl habe sind: „Sproll“, weil die in der Nähe sind und „Blyss“, weil ich dort die Variante mit der Seitentür gefunden habe.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Habe mir einen 3x1,50x1,80 m Koch/Blyss mit Auffahrrampe für Roller etc. gekauft und etwas „aufgehübscht“. Damit kann ich dann auch mit 3,5 to. durch Österreich:).

  • Debon Cargo 1300 heisst das Ding.
    Hersteller ist Cheval Liberté.
    Serienmäßig kommt der Anhänger mit 13 Zoll Rädern und ziemlich dünnen Reifen.
    Die funktionieren erstaunlich gut.
    Richtig top wird das Fahrwerk mit den optionalen 14 Zoll Alus (alternativ Stahl) und etwas breiteren Reifen.
    Neu mit vernünftiger Ausstattung ca 4.500 EUR.

  • Debon Cargo 1300 heisst das Ding.
    Hersteller ist Cheval Liberté.
    Serienmäßig kommt der Anhänger mit 13 Zoll Rädern und ziemlich dünnen Reifen.
    Die funktionieren erstaunlich gut.
    Richtig top wird das Fahrwerk mit den optionalen 14 Zoll Alus (alternativ Stahl) und etwas breiteren Reifen.
    Neu mit vernünftiger Ausstattung ca 4.500 EUR.


    Da gerade auch um die Reifen geht.
    Ich war zum TÜV und die 6 Jahre alten Reifen mussten erneuert werden.
    Ich habe oft dem Anssems MSX 3000 am Haken. Der hat die 10 Zoll Reifen 195/55 R 10 C wegen der geringeren Ladehöhe.
    Mit einer 100 km/h Zulassung wird der Hänger im Jahr 5 - 8000 km bewegt, Zuladung 750 bis 1700 kg.
    Den vorgegebenen Reifendruck von 6,25 bar habe ich in den letzten 6 Jahren oft auf 5 bar verringert wenn nur der 750 kg schwere Goliath GD 750 geladen war.


    3 der 4 Reifen hatten an der Innenseite Karkassenbruch mit Beulen. Von außen sahen die Reifen noch gut aus.
    Habe mal gelernt "Nur soviel wie nötig dann läuft der Hänger ruhiger"
    Der TÜV Mann sagt das diese Reifen nur mit dem empfohlenen Druck von 6,25 bar gefahren werden sollte.
    Nur dann läuft er auf ganzer Lauffläche und walkt kaum.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Wir hatten vor ein paar Jahren auch einen Anhänger mit 10 Zoll Rädern. Die haben wir stets mit 6,5 bis 7 bar betrieben. Die Reifen sind vei voller Beladung des Anhängers ständig kaputt gegangen. Plötzliche Rauchsignale auf der Autobahn waren unser ständiger Begleiter. Wir hatten immer mindestens zwei Ersatzräder dabei, die wir bei längeren Fahrten stets gebraucht hatten. Es waren übrigens die original Reifen des Herstellers.
    Nach dieser Episode und dem instabilen Fahrverhalten bin ich von den 10 Zoll Kröten kuriert.
    Ich habe nun an dem Cargo 1300 von 13 Zoll auf 14 Zoll aufgerüstet und zusätzlich einen Reifen mit einer deutlich höheren Traglast als vorgeschrieben montiert. Der TÜV hat es problemlos eingetragen.
    Nach knapp 10.000 völlig entspannten Kilometern mit dem Anhänger bin ich mir sicher nun den richtigen gefunden zu haben.
    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man den Cargo 1300 einfach alleine schieben und rangieren kann. Leer sowieso, aber auch voll beladen lässt er sich gut manövrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!