Anhänger-Empfehlung?

  • Du machst mir Angst.
    Ich fahre mit 1,5t auf Einzelache mit 10"-Rädern. Darauf ein Wert von einigen Zehntausendeuronen. Und das schon seit über 10 Jahren.


    Vielleicht liegt es daran, dass der Reifendruck nach Herstellerangaben max. 6 bar ist.

  • Du musst doch keine Angst haben, wenn Dein Anhänger jahrelang funktioniert.
    Ich hatte damals beim Hersteller angerufen und nach einer Lösung gefragt. Es wurde mir ein Luftdruck von 6,5 bis 7 bar empfohlen.
    Genutzt hat es nichts.


    Es reicht ja schon, wenn Du einen anderen Anhängerhersteller hast, dann kann der 10 Zoll Reifen wieder funktionieren.


    Ich persönlich möchte aber keinen 10 Zoll Anhänger mehr. Im Falle des Falles gibt es diese Reifen bei kaum einem Händler.

  • Wie sind/waren denn bei Euch die Erfahrungen bezüglich der Fahreigenschaften mit den kleinen Rädchen? Ich hatte mal so einen Kleinräderigen als Autotransporter, der hat ganz ordentlich gehoppelt :/ ein vergleichbares Fahrzeug mit 13 oder 14 Zöllern lief deutlich entspannter.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Wie sind/waren denn bei Euch die Erfahrungen bezüglich der Fahreigenschaften mit den kleinen Rädchen? Ich hatte mal so einen Kleinräderigen als Autotransporter, der hat ganz ordentlich gehoppelt :/ ein vergleichbares Fahrzeug mit 13 oder 14 Zöllern lief deutlich entspannter.


    Das liegt an der Federachse und Dämpfung.
    Ein 100 km/h Hänger ist mit Stoßdämpfern ausgestattet und "hoppelt" kaum.
    Ich brauche die geringe Ladehöhe mit den 10 Zoll Rädern und auf 3 m verlängerte Auffahrrampen um meinen 3000GT ohne Aufsetzen auf den Hänger zu bekommen.
    Mit dem Luftfahrwerk wird die Hinterachse beim Wohnmobil zusätzlich um 80 mm angehoben, dann passt es gut.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Beim Hochlader stören mich die kleinen Räder und die relativ hohe Ladefläche. Die Vorteile der Tandemachse sind unstrittig, allerdings ist er, wenn es doch mal nötig werden sollte, von Hand sehr schwer zu rangieren.



    Die Ladekante von Hochladen muss keinen Tieflader überschreiten. Selbst LKW Chassis laufen auf immer kleineren Rädern. Wer Luftdrücke im Auge behält (zwingend erforderlich bei 10Zöllern) hat Ladebreite ohne Höhe Ladekante.


    Tandem lassen sich genauso leicht wie Einachser bewegen, man muss ihnen nur Schwerlaststützräder gönnen um das vordere Tandempaar anzuheben und für die Rangierarbeit von Hand die Verschränkarbeit nicht leisten zu müssen. Alter Tandemtrick, der erst dann nicht mehr funktioniert, wenn das zul.GG eh die Tandemachse zur Pflichtkür macht. Man benötigt die Ladebreite der Hochlader sicherlich nicht immer, kostet ja nen Euro mehr, aber bei zwei zu transportieren Mopetten wird es im Tieflader schon mal eng....zu eng. Viel Glück bei der Auswahl

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hui, klappt das auch in Kurven ohne am Koffer anzustossen? Sieht eng aus...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!