Anhänger-Speedlimit in Österreich

  • Schick die Lenkerauskunft unbedingt zurück - da kann es die Strafe für den Zulassungsbesitzer auch ohne Verschulden geben, sie hat mit der Geschwindigkeitsüberschreitung nichts zu tun, sonder ist ein eigener Verwaltungsakt.
    Wenn du dann eine Bescheid bekommst, dann Schick mir den Bescheid - ich schreib dir die Berufung/den Einspruch.

  • Ich habe die Lenkerauskunft digital beantwortet (man erhält einen Ident-Code, um das zu können) und auf die Gespann-Eigenschaften verwiesen und darauf, dass ich meine fotografierten Zulassungsbescheinigungen mit den Gewichtsangaben bereits übersandt habe.


    Danke nochmals, Hannes. Ich seh's inzwischen auch "sportlich". Schau'n wir mal, was passiert.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Na das wäre ohne Anonymverfügung sicher deutlich teurer geworden. Schlecht ist das System also nicht ..... wenn man zu schnell war und die Sachlage auch klar ist.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Muss nicht unbedingt so viel teurer werden, weil die Strafverfügung (also namentlich ausgestellte Strafe ohne Lenkererhebung ¹]) auch fixe Strafsätze hat. Beim ordentlichen Strafverfahren und bei der Strafverfügung kann der Sachbearbeiter in einem gesetzlich vorgegebenen Rahmen die Strafhöhe bestimmen. Wennst so ein Mal im Jahr zahlst, dann steigen die Strafen langsam aber sicher.
    In den letzten Monaten sind die Geschwindigkeitskontrollen auf der A2 zwischen Wien und Wiener Neustadt empfindlich mehr geworden. "Ich passe jetzt besser auf meine Geschwindigkeit besser auf."

  • Zwischenbericht: Funkstille! Keine weitere Korrespondenz bislang. Vielleicht hat man es endlich gelöffelt. Aber dann hätte ich eine Einstellungs-Nachricht schon erwartet. Kommt vielleicht noch.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Sind wir uns ehrlich, 130 sind fad :)


    Bei dem Blitzer ist mir der Focus durchgegangen, das ist, auch wenn ich schneller als 130 fahre, nicht meine übliche Geschwindigkeit.



    ...ich bin 20 Jahre lang mit der Harley auf dem Anhänger mit 160 nach Faak gefahren. Da bin ich noch von Anderen Gespannfahrern überholt worden. Habe nie etwas bekommen. Ich habe immer gedacht, da gibt es kein Tempolimit mit Anhänger...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Habe bis Heute (geblitzt wurde ich ja im September 2017) auch noch nichts gehört.
    LG Ralf


    Kann noch kommen aber wahrscheinlich hattest Du nur Glück das mit der Aufnahme oder sonstigen Randbedingungen etwas nicht gepasst hat.


    ...ich bin 20 Jahre lang mit der Harley auf dem Anhänger mit 160 nach Faak gefahren. Da bin ich noch von Anderen Gespannfahrern überholt worden. Habe nie etwas bekommen. Ich habe immer gedacht, da gibt es kein Tempolimit mit Anhänger...


    Da haste wohl wirklich einen Run bzgl. Glück gehabt. Gerade in der Zeit rund um die European Bike Week ist bzgl. Polizeiaufkommen und Kontrollen Hochkonjunktur auf der Tauernautobahn und rund um Villach. Statistisch ist die Gefahr ein Ticket zu bekommen zwar geringer aber wenn es dumm läuft wird es richtig teuer. Ich bin da unten schon mehr als einmal (zu Fuß, aufm Fahrrad, auf Moped und auch mit dem Kasten) kontrolliert worden.

  • Ich glaub's nicht!!! Es kommt doch tatsächlich am 03.07.2019 eine Strafverfügung wegen Verstoß gegen


    § 98 Abs. 1 KFG i.V.m. § 58 Abs. 1 Zif. 2 lit. e KDV


    Jetzt 60,00 €, statt bei der Anonymverfügung 50,00 €. Ich verlier den Glauben an die Menschheit!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Interessant wird's nach dieser langen Zeit vielleicht jetzt auch, ab wann denn nun die Eröffnung des Verfahrens gerechnet wird. Mit der Anonymverfügung sicher nicht. Mit der Lenkerauskunft zum 21.11.18? Oder jetzt mit der Strafverfügung? Zur Erinnerung: Meine angebliche Freveltat habe ich Mitte September begangen!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk


  • Hallo Reinhard !
    Ich kann es auch nicht glauben, was da bei dieser Behörde abgeht.
    Mach gleich den Einspruch mit den Kopien der beiden Fzg.-Dokumente und dann müssens eh einstellen !!!!


    Ich bin in dieser Zeit bis jetzt sicher noch 7mal geblitzt worden und nichts ist gekommen, aber wie gesagt, beim österr. Fzg. bzw. Anhänger können Sie betr. Gewichte ins System reinschauen.
    Alles Gute bei dieser neverending story !!!!
    lg Tom

  • Waaaahnsinn - es jährt sich fast meine Freveltat ..... und ich erhalte die Nachricht über die Einstellung des Verfahrens. Also: 100 km/h mit einem ungebremsten Anhänger sind auf Autobahnen in Ö auch für den Bezirkshauptmann in Graz in Ordnung (wenn der Anhänger in D auch eine 100km/h-Zulassung hat, denke ich).


    Fazit: Nicht gleich obrigkeitsgläubig bezahlen, sondern kontrollieren. Von mir noch einmal ein herzliches DANKE an alle, die sich da reingehangen haben.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo Reinhard
    Bei mir ist es jetzt ein Jahr her das ich geblitzt wurde, habe bis heute noch nichts bekommen. Warscheinlich ist die Angelegenheit erledigt.
    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!