Anhängerbeobachtung - Ideen gesucht

  • Liebes Forum,


    wir haben folgendes Problem: Hinter unserem Fiat Ducato von Knaus versteckt sich ziemlich erfolgreich unser sehr langer aber recht flacher Anhänger.
    Dank leidvoller Erfahrung hab ich nun das dringende Bedürfnis von Zeit zu Zeit mal nach dem Anhänger zu schauen, ob die Reifen noch ganz oder der Anhänger überhaupt noch dran ist :?


    Die werksseitig eingebaute Rückfahrkamera ist super, läuft aber eben nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Gibt es Möglichkeiten sie auch bei normaler Fahrt zu aktivieren? Oder gibt es alternativ eine tolle Spiegelkombi (kleine Heckfenster)?


    Fiat hat keine Lösung und auch keine Idee :schulter: und die üblichen Kameras im Handel werden eher unten angebracht. Ich möchte aber eher Sicht von oben haben, eben um zu schauen ob noch alles ok ist (eventueller Schiefstand).
    Gibt es hier Fahrer mit dem gleichen Problem? Oder besser: mit einer Lösung?


    Lieben Dank fürs Lesen :s11
    Katrin

  • Moin,


    Bei mir kann ich das kamerasignal am Radio auch anzeigen, wenn ich vorwärts fahre, die Kamera gibt das Signal ja unabhängig an das radioaktive
    Als Radio habe ich ein pioneer Gerät, da kann ich einstellen, dass das Bild angezeigt wird, dann wird zwar für das Radio nix angezeigt, aber stört mich nicht.
    Lässt sich jederzeit aktivieren oder deaktivieren.


    Vielleicht kann dein Radio das auch, schau mal in die Beschreibung rein.



    Alternativ gibt es auch Kameras mit funk, die permanent senden und das Bild auf einem separaten Monitor anzeigen, funktioniert wie ein Rückspiegel, braucht nur Strom für den Sender und für den Empfänger im cockpit

  • Beim Kasten von meinem Freund wird auch dauerhaft das Bild angezeigt. Er hat die Kamera in der linken Scheibe der Hecktür .



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wir haben eine Camos Tilt Camera am Heck unseres Kastens http://www.camos-multimedia.co…teme/kameras/cm-42-detail


    Sie hat 2 Modi:
    Rückwärtsgang - automatisch an und Sicht nach unten
    Einschalter manuell (Videomodus) am Kenwood und Sicht weiter nach hinten inkl. Anhänger. Kann dauerhaft an bleiben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wenn ich die Laborratte Katrin richtig verstanden haben sollte, sind integriertes Radio und Rückfahrkamera vorhanden.
    Wahrscheinlich die Kombination aus dem FIAT Multimediapaket.


    Diese Kombi zeigt "hinten raus" nur im Rückwärtsgang an, hierzu gibt es bei Einlegen des Rückwärtsgangs also irgendwo einen Schalter/Relais. Dieser MUSS ja nun nicht unbedingt über eine Kamera-Stromversorgung per Rückfahrscheinwerfer erfolgen und hierdurch den Monitor von Radio auf "Rücksicht" schalten.


    Mich interessierte dies auch: WO - also in welches Kabel zwischengesetzt - könnte ich mir einen Schalter zwischenbauen, der mir nach Bedarf auch während der Vorwärtsfahrt statt Radiosender die Rücksicht hinter den Kasten gestattet. OHNE AUstausch des bereits komplett gekauften und herstellerseits installierten Systems.


    Dürfte in dieser Original-Zubehörkombination Rückfahrkamera-Radio sehr wahrscheinlich nur neuere FIAT-Basisfahrzeuge ab Bj. 2015 betreffen.



    Hat dies schon jemand gemacht?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Such die Stromversorgung der RFK. Aber Achtung. Manche - va. sehr günstige RFK mögen keinen Dauerbetrieb. Sie sind dafür nicht ausgelegt.


    Wenn man beides will, also Kamera bei Rückwärtsgang und / oder Vorwärtsfahrt, einen 1-1 Umschalter in die Stromversorgung der Kamera packen. Wenn die Kamera allerdings ihren Strom hinten im Fahrzeug abgreift, muss man mit einer Ader mehr nach vorne.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ich schalte die Rückfahrkamera über einen Schalter nach Lust und Laune ein und aus. Und das mache ich um Rückwärts zu fahren, nach dem Hänger oder den Fahrrädern zu schauen. Und wenn es in der Nacht hinter dem Kasten mal laut werden sollte kann ich auch mal schauen was da los ist.


    Leute warum einfach machen wenn es auch kompliziert geht :s6


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Katrin,
    schaut euch mal die Anschlüsse eures Radios / Kameramonitors an. Der Bildschirm ist ja doof, der weiß also nicht von alleine, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist, sondern das bekommt er über einen Kabelanschluss mitgeteilt. Dieses Kabel müsst ihr identifizieren und dann könnt ihr mit einem Schalter in diesem Kabel den Monitor umschalten auf Kamerabild. Vermutlich wird es ein Kabel sein, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang Spannung bekommt, dann müsst ihr also irgendwoher Spannung anzapfen und in dieses Kabel einspeisen um den eingelegten Rückwärtsgang zu simulieren (aber mit Wechselschalter, damit nicht während der Vorwärtsfahrt eure Rückfahrscheinwerfer leuchten).
    Sollte der Kabelanschluss hingegen quasi Masse an den Monitor reichen um zu signalisieren, dass der RW-Gang eingelegt ist, ist es noch einfacher, denn dann braucht ihr dieses Kabel nur mit einem Ein/Aus Schalter mit der Karosse verbinden.
    Auf jeden Fall wird das gehen, u.U. einen Boschdienst um Hilfe bitten.
    Grüße,
    Detlef

  • Hallo Katrin,


    wir würden auch gerne unsere serienmäßige Fiat-Uconnect-Kamera per Hand schalten können, um mal nach den Fahrrädern oder dem Trailer zu sehen.
    Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht aber hier mal ein paar Gedanken/Fragen.


    Serienmäßig wird die Kamera über den Rückwärtsgang und über das Öffnen der Hecktüren bei eingeschalteter Zündung aktiviert. Ich weiß aber nicht,
    was wann geschaltet wird. Ist die Kamera immer aktiv und nur das Kamerabild wird per Rückwärtsgang/Hecktürkontakt aufs Display geschaltet oder
    wird die Kamera durch Rückwärtsgang/Hecktürkontakt erst eingeschaltet und gleichzeitig das Bild aufs Display geschaltet.


    Zusätzlich gibt es dann noch die Zeitverzögerung des Kamerabildes nach dem Herausnehmen des Rückwärtsgangs bzw. nach dem Schließen der
    Hecktüren von ca. 10 sec. Wodurch wird das Bild erhalten, wenn keiner der auslösenden Schalter mehr aktiviert ist?


    Das Signal vom Hecktürkontakt wird ja irgendwo "vorne" verarbeitet, weil die geöffneten Türen auch im Display der Armaturen angezeigt werden.
    Daher müsste man es doch eigentlich auch irgendwo in den unendlichen Tiefen der Armaturenbrettelektrik per Schalter einspeisen können, oder?

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Tach Thomas,


    da wird Katrin, die wünschende Themenerstellerin, dir zwar (etwas verwirrt) sicherlich in allen Punkten zustimmen können,
    doch helfen - also wirklich "den Draht" finden - wird sie dir kaum. Selbst wenn sie schwer auf Draht sein sollte ;)


    Wer hier hat sich in Verbindung mit dem FIAT-Uconnect seine FIAT-Rückfahrkamera nach Wunsch (und nicht nur mit Rückwärtsgang) schaltbar gemacht?
    ....DAS wäre die Lösung *smile*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe eine billige Funk Kamera zwischen die streben am hinteren linken Fenster eingespannt. So eingestellt, dass ich hinten alles sehen kann.
    Monitor am Rückspiegel mit Klett festgemacht, Strom dafür vom Innenlicht abgezweigt.


    Fertig.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Tach Thomas,


    da wird Katrin, die wünschende Themenerstellerin, dir zwar (etwas verwirrt) sicherlich in allen Punkten zustimmen können,
    doch helfen - also wirklich "den Draht" finden - wird sie dir kaum. Selbst wenn sie schwer auf Draht sein sollte ;)


    Wer hier hat sich in Verbindung mit dem FIAT-Uconnect seine FIAT-Rückfahrkamera nach Wunsch (und nicht nur mit Rückwärtsgang) schaltbar gemacht?
    ....DAS wäre die Lösung *smile*



    Hallo Ralph,


    entschuldige bitte, dass ich hier mit zusätzlichen Infos und Fragen zu einer Lösung beitragen wollte, die mich selber sehr interessiert.
    Das nächste Mal werde ich einen geplanten Beitrag natürlich vorher mit Dir absprechen.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Oh Gott, Thomas, (da ist bewusst ein Komma zwischen ;) )


    so ist das nicht gemeint gewesen!!!


    Nur ist es - in meinen[!] Augen - kein Weg zur Lösung, der Fragestellerin mit theoretischen Angaben,
    wie die Lösung zu bewerkstelligen sein KÖNNTE (also noch nicht einmal selbst versucht worden ist)
    zu begegnen
    *aus meiner Sicht, der ich selbst an solch einer Lösung interessiert wäre*


    Ich habe übrigens diesen wie auch den vorherigen Beitrag voll als User geschrieben ;)
    und fühle mich beim freien Schreiben meiner persönlichen Meinungen auch bitte weiterhin voll als User :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch die Originalkonfiguration drin (Orig-Rückfahrkamera + Orig-Navi Uconnect). Wie schon geschrieben wurde: die Kamera schaltet sich bei geöffneter Hecktüre ein. Ich hatte mir die Kabel, die zur Hecktüre gehen mal angesehen und das entsprechende Kabel auch gefunden (es lässt sich einfach ausmessen, ich meine es wird gegen Masse geschaltet, bin mir aber nicht mehr sicher). Da kann man ein zusätzliches Kabel anbringen und nach vorne auf einen Ein-/Ausschalter legen. So sollte sich die Kamera beliebig zuschalten lassen. Leider hatte ich bisher keine Zeit, das fertig zu machen... Und sorry, ich weiss die Kabelfarbe nicht mehr - aber es sind nicht viele und es lässt sich leicht ausmessen (einfach schauen, auf welchem Kabel sich was ändert bei geöffneter / geschlossener Türe).


    Viel Erfolg

    Fiat Ducato Kombi L1H1 3.0L 3'000kg, produziert 03/2015
    einfacher Womo-Selbstausbau mit 5 Sitz- und 4 Schlafplätzen



  • Hallo Ralph,


    wenn man sich nicht persönlich kennt, ist es manchmal schwer, eine Antwort in einem Forum richtig einzuschätzen.
    Deine kam bei mir gestern sehr oberlehrerhaft an. Ich habe sie aber als ganz normale Usermeinung verstanden.
    Schön, wenn es nicht so gemeint war.


    Etwas Tolles an Foren ist, dass man dort gemeinsam zu Lösungen kommen kann, auf die man alleine nicht gekommen
    wäre. Katrin hat die Lösung nicht, Du auch nicht und ich ebenfalls nicht. Hier sind aber für fast alle Probleme User
    unterwegs, die helfen können und das auch oft tun. Dafür müssen die aber so viele Infos haben, wie möglich und in
    diesem Sinne war meine Antwort gedacht. Und hilfreiche Antworten gab es ja hier schon.


    Ich denke von unser beider Seite ist alles geklärt und wir labern nicht weiter Katrins Thread voll. Besonders, weil wir
    beide eine serienmäßige Kamerakonfiguration überlisten möchten. ;)

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • OMG, wow, so viele Antworten..
    Ich bin überwältigt, erst recht wenn man bedenkt, dass ich nur geringe elektrische Kenntnisse habe ;)
    Ja, es ist das System aus dem Fiat-Paket. Also Kamera und Monitor/Radio Kombi etc. Deswegen hatte ich jetzt schon bei drei verschiedenen Stellen angefragt, aber Fiat kann will und darf uns da nicht helfen.
    Jedenfalls habe ich jetzt jede Menge Input und werd mal ein wenig recherchieren sowie den genannten Bosch-Dienst mal fragen.
    Ganz ganz lieben Dank an Euch für die vielen Ideen und Anregungen! :)
    Stromsuchende Grüße
    Katrin
    Das wird jetzt ne Weile dauern denke ich :-p

  • Und hier noch ein Foto des Steckers (rechte Seite, im Holmen drin - evtl. nicht bei allen so leicht zugänglich...), dort sollte mindestens ein Kabel verwendet werden können, um das Signal für "Tür offen" zu generieren und damit die Kamera zu aktivieren. Ich bin mir eben nicht mehr sicher, aber den Spuren nach zu urteilen könnte es das weisse Kabel sein...


    Viele Grüsse[attach]63404.vB[/ATTACH]

  • Hallo,


    es geht doch darum, dass man während der Fahrt sieht, ob der Hänger noch da ist?


    Ich weiß nicht, muss alles so kompliziert gelöst werden? Da gibt es doch auch solche Gummiantennen, die man links und rechts anbringt und die man dann im Spiegel sieht, auch wenn der Hänger "unsichtbar" ist. Wollte die auch mal bei meinem Transportanhänger montieren, bloß wie heißen die Dinger nur??????:schulter:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!