Es war schon merhfach Thema, dass die Glühkerze bei der Truma Combi D6 defekt ist. Teilweise wurde von horrenden Werkstattrechnungen berichtet. Bei mir war sie auch defekt und ich habe sie selbst gewechselt.
Ein Symptom für den allmählichen Ausfall der Glühkerze ist folgendes:
Beim Versuch, die Heizung zu starten, kommt die Meldung E122H. Lt. Handbuch bedeutet das "Fehler Kraftstoffversorgung". Ist leider irreführend. Truma steht mit dem Diesel-Brenner etwas auf Kriegsfuß (ich habe auf der CMT schon erlebt, dass die Truma-Mitarbeiter (!) vom Kauf der Dieselheizung abgeraten hatten). Wahrscheinlich hatten Sie keinen Bock, dieselspezifische Fehlermeldungen zu parametrieren.
Wenn sich die Heizung bei Batteriebetrieb (ca. 12,5 V) nicht starten lässt, aber bei eingeschaltetem Ladegerät oder laufendem Motor (ca. 14 V) anläuft, dann deutet das ziemlich sicher auf einen defekten Glühstift hin. NIcht von der unpassenden Fehlermeldung irritieren lassen!
Das Auswechseln ist kein Hexenwerk. Um euch Mut zu machen, hier die Anleitung, wie es geht:
Zunächst die "Beschaffungskriminalität":
In der Explosionszeichnung von Truma mit Ersatzteilnummern ist die Glühkerze aufgeführt mit der Nummer 34020-89400. Ich habe sie leider bei keinem Online-Händler unter dieser Nummer gefunden, außer bei einem britischen Shop, der mir aber dann per Mail mitteilte, dass er nicht nach außerhalb UK liefere. Nach dem Brexit wird das sicher nicht besser ... Auch ein Wohnmobil-Händler, der damit warb, Service für alle Truma-Geräte zu machen, wusste mit dieser Ersatzteilnummer nichts anzufangen.
Stattdessen gibt es überall zu kaufen das Ersatzteil-Set mit der Nummer 34020-00236 für ca. 280 €. Da sind außer der Glühkerze noch einige Dichtungen dabei. Wenn man die aber gar nicht braucht, ist das ein stolzer Preis.
Die selbe Glühkerze (erkennbar an der Aufschrift direkt auf der Kerze) bekommt man als Eberspächer-Ersatzteil für ca. 80 €. Allerdings sind dort die Anschlussleitungen kürzer. Der Anschluss für Verlängerungsleitungen kommt dann in einen sehr heißen Bereich direkt am Brenner. Das ist das einzig trickreiche beim Austausch mit diesem Alternativ-Ersatzteil.
Benötigte Teile:
- Glühkerze Eberspächer 25.2278.01.1100.xx (die Ziffern bei xx sind nicht relevant) (ca. 80 €)
- 2 Stück Leitungs-Stoßverbinder für 1,5 mm² unsioliert (ca. 1 €)
- ca. 20 cm Glasseideschlauch, 4 mm Innendurchmesser, silikonummantelt (ca. 2 €)
(bekommt man alles bei Ebay)
Benötigtes Werkzeug:
- Schraubendreher Torx 25 (es muss ein dünner Schaft sein, also einzelner Schraubendreher mit Griff, der Einsatz aus dem Ratschenkasten geht nicht, der passt nicht in die dünnen tiefen Löcher der Verkleidung)
- übliche Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher, Spitzzange, Wasserpumpenzange
- Crimpzange (siehe unten)
- Abisolierzange (geht aber zur Not auch behelfsmäßig)
Benötigte Zeit:
Weniger als zwei Stunden
Je nach Einbaulage muss die Heizung ausgebaut werden. Sie kann drin bleiben, falls man von vorne an die Stirnseite rankommt, auf der die Wasseranschlüsse sind.
Zum Ausbau müssen entfernt werden:
- elektrische Leitungen ausstecken, vorher Sicherung der Zuleitung herausziehen!
- Dieselleitung: Schelle aufschrauben, abziehen
- Wasserleitungen: Sind nur gesteckt auf den Rohrstutzen, zum Entfernen den schwarzen Ring vorne eindrücken, dann kann man sie einfach abziehen. Später werden sie einfach wieder aufgesteckt, ohne dass was befestigt werden muss.
- Luftzufuhr (silbernes Wellrohr): Schelle lösen
- Abgasrohr (dickes schwarzes Wellrohr). Zuerst die Schelle des außeren Rohrs lösen, das äußere Rohr zurückschieben. Das innere Abgasrohr ist mit einem Bügel befestigt. Den einfach dort auseinanderziehen, wo er in das Rohr eingesteckt ist. Nicht versuchen, den Bügel in der MItte anzuheben, um ihn über den Flansch zu ziehen, das funktioniert nicht. Einbau dann genauso: Unten einstecken, dann mit Spitz- oder Wasserpumpenzange das andere Ende mit Kraft so weit ziehen (oder mit Schraubendreher hebeln), bis es in das obere Loch einrastet.
- Warmluftleitungen herausziehen. Sind entweder nur gesteckt oder mit einer kleinen Schraube gesichert.
- Dann kann man die vier Schrauben am Boden lösen und das Heizgerät herausnehmen aus seinem Versteck.
Bei mir war sie so eingebaut und ich konnte sie herausnehmen, nachdem ich sie um 90° um ihre Längsachse gedreht habe.