[Anleitung] Federn vorn tauschen - Ducato Jumper Boxer 250

  • Zeig mal n Bild von der Seite und v.a. Wüsste hier mancher mehr, wenn man einfach mal hinschriebe, wer den Kasten wie ausgebaut hat. Weil das Thema hier im Forum gar nicht neu ist. Nur für dich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @tamy Jens,
    Federn, als Teil des sicherheitsrelevant zulassungspflichtigen Fahrwerks eines Fahrzeugs, sind auf die jeweilig vorgesehene Belastung abgestimmt. Die bei dir verbauten Federn sind somit auf eine Belastung der Vorderachse von bis zu 2100kg abgestimmt.
    Das hat so erstmal gar nichts mit der tatsächlichen Belastung deiner Vorderachse im Urlaubstrimm zu tun, und das empfundene Fahrverhalten bestimmt sich so dann auch im bevorzugten Beladungszustand.


    Unterschiede gibt es in Hinblick auf linear bzw. progressiv arbeitende Federn.
    Die Serienfedern bei einem "Handwerkerkasten" dürften durchweg linear arbeiten.
    Progressive Federn geben so mehr an Komfort, da diese "kleinere Hubbel" des Untergrunds weicher "wegbügeln".
    Bei voller Ausreizung der zulässigen Achslast dürftest du von dem Komfortgewinn jedoch nicht mehr allzu viel spüren, bei Teillast durchaus deutlich[er].
    "Strammere Federn" (höhere Federrate) führen bei Nichterfordernis zu einem härteren Fahr"komfort", so auch, wenn die zulässige Achslast bei weitem nicht erreicht wird.


    ...und jetzt musst DU entscheiden:
    Geht es dir allein um die "Optik" eines vorne höher gestellten Fahrzeugs, oder hast du bzgl. deiner Vorderachse Gewichtsprobleme im Urlaubstrimm?
    Darauf werden seriöse Fahrwerksspezialisten sehr differenziert eingehen KÖNNEN, einschl. gewährleisteter TÜV-Abnahme.


    Einfach "einen Satz passender Federn" im Internet zu kaufen (was ist für DEIN Fahrzeug "passend"?)
    und dann ggfls auch noch selbst zu montieren, könnte dir mangels Teilegutachtens bzw bei Teilegutachten dann per anschließend erforderlicher Einzelabnahme beim TÜV Schwierigkeiten einbringen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • nach Rücksprache mit dem Verkäufer un dseinem Meister.


    ....du willst diese Fahrwerksveränderung nicht nach Forumsanleitung "selber machen", oder?
    Oder du hast das gute Wissen eines Automechanikers einschl. notwendig zugehöriger Werkzeuge.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nach nem guten halben Jahr und 4500 km kann ich weiterhin nur gutes über die Federn sagen.


    der steht ja richtig schön gerade :fingerh::) Hast Du ne Ahnung über das ungefähre "Kampfgewicht" auf dem Foto ? ...vielleicht sogar VA / HA ?


    Gruß v Bernd

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo, ich bin ja immer noch am Grübeln, wie ich mehr Komfort in unsere Karre kriege. Nun meint auch schon meine Frau, dass die Federung doch sehr hart sei. Als ich im vergangenen Jahr davon sprach, hat sie ein bisschen abgewiegelt. Aber jetzt: Das gibt mir doch wieder Motivation! Ich schraube allerdings nicht mehr unter dem Auto, das macht der Techniker meines Vertrauens.
    Bei uns hängt der Wagen vorne aber keineswegs so runter wie dein Wagen vor dem Federtausch, "Starter" Thomas. Deine Anleitung ist ja wirklich gut und motivierend (danke dafür), aber bei unserem ist der Vorderwagen (Abstand Reifen - Kotflügelkante) so groß wie bei deinem nach der Operation. Nun mag die Charakteristik deiner neuen Federn besser sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Unterschied so groß ist.
    Ich habe Schwierigkeiten, überhaupt rauszufinden, ob das Problem bei uns mehr an der Vorderachse oder mehr an der Hinterachse liegt, ist mir peinlich, ist aber so. Hinten liegt die Achse auf den Gummibumpern auf bzw. berührt sie gerade, das kann ja nicht der Sinn der Blattfedern sein. Bei Ebay habe ich einen Umbausatz gefunden, da fehlt offenbar nur der Kompressor: https://www.ebay.de/itm/Luftfe…to-Wohnmobile-Reisemobile. (Ich vergesse leider immer wieder, wie man einen Link setzt.)
    Hat hier irgend jemand so einen Bausatz mal verwendet?
    Grüße von Volkerhttps://www.ebay.de/itm/Luftfe…7a578d:g:LrMAAOSw8w1X~GZx

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Was auch viel an Federungskomfort bringt, ist die Reduzierung des Reifendrucks durch Verwendung von breiten Puschen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ja, das stimmt wohl. Dann muss ich aber noch geschätzte 4 Jahre warten, weil meine Reifen noch sehr gut sind. Der Vorschlag, etwas Luft abzulassen, habe ich auch schon gelesen. Aber die Nachfrage beim Reifenhersteller ergab die klare Antwort: 4,5 bar und nicht weniger. Auch der Reifenhändler meines Vertrauens stimmt da zu.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!