Anleitung Wechsel des Pollenfilter beim Ducato X250 MJ 2013 Teil 1

  • Insektenleichen waren definitiv nicht vorhanden. Hatte ich zwart erwartet, aber nachem ich den Wärmetauscher sah, war mit klar, daß die irgendwo vorher hangengelblieben seim müssen. Ich erinnere mich aber dunkel, daß im Einlauftrakt unter der Motorhaube ein einfacher Schaumstofffilter verbaut ist.
    Wo jetzt die schmutzigere Seite war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, beide Seiten waren aber ziemlich gleich schmutzig. Da ich den Filter gewaschen habe sehe ich jetzt erst recht nichts mehr.


    Meine Erfahrung an Alle: Auswaschen bringt nur minimal etwas...

  • Mein alter Filter war mit den Pfeilen nach unten verbaut und den neuen habe ich gemäß beiliegender Anleitung auch wieder so eingebaut.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • So Leute,
    habe heute nochmal alles untersucht, Luftstrom Richtung gemessen, mit einem Spiegel das Gehäuse mit dem Wärmetauscher untersucht: Dabei ist mir aufgefallen, daß im Gehäuse ganz oben zwei Plastik Führungen sitzen, die den Filter an den Wärmetauscher heranführen sollen. Wenn da der Filter nur 'reingewürgt' wurde, bleibt er an den Führungen hängen und das sieht dann so aus wie bei Jürgen.


    Weitere Ergebnisse zum Luftstrom des Gebläses: er kommt von oben und wird durch den Filterin den Wärmetauscher gedrückt. D.h. bei mir war der Filter auch falsch herum eingebaut, und zwar ab Werk. D.h. meine bisherigen Erkenntnisse bezüglich Luftstromrichting waren falsch. Asche auf mein Haupt.


    Die Einbau-Richtung, wie von meinen Vorrednern beschrieben, ist also richtig. Der Pfeil muß Richtung Wäremtauscher zeigen, nach Einschieben des Filter also in Fahrtrichtung nach vorne.

  • Weil bei meinem werksseitig verbauten Filter die Air-Flow Pfeile entgegengesetzt zur Mann-Anleitung zeigten.
    Bei dem jetzt neu eingebauten Standard-Filter von Axel Augustin gibt's überhaupt keine Air-Flow Pfeile (mehr). Wahrscheinlich ist die Berücksichtigung der Einbaurichtung nur bei Aktiv-Kohle Filtern nötig.
    Ein richtig guter Filter sollte zuerst die groben Teilchen, dann die mittleren und dann die feinen Teilchen filtern. Da ist die Einbaurichtung auch wirklich zu beachten.


  • Wo jetzt die schmutzigere Seite war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, beide Seiten waren aber ziemlich gleich schmutzig.

    So sieht das in der Tat aus.
    Aber wenn man - vor dem Waschen - mit einem zunächst sauberen Finger über die jeweiligen Seiten streicht, dann wird man deutlich Schmutz auf der dem Luftstrom zugewandten Seite abreiben können, während auf der gegenüber liegenden Seite, die ja auch dunkel aussieht, der Finger sauber bleibt.


    So war das zumindest bei mir.


    Also ist der Schmutz auf und in dem Filter, aber nicht hindurch gegangen. Na, und das ist ja auch der Sinn der Sache.

  • Hallo
    nachdem hier https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/13067 die Anleitung für meinen X250 MJ 2013 nicht ganz passte, hier eine Anleitung mit Bildern ( in der beigefügten Mann Filter Anleitung stimmte es auch nicht)


    Hallo Alex,


    zuerst mal danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe das heute gemacht. Es war zwar eine verdammt pfriemelige Angelegenheit :mad::mad:, aber letztendlich hat es geklappt. :):)


    Danke und vieleGrüße
    Uli



    PS. Ich habe gottseidank keine Nase abgebrochen.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    3 Mal editiert, zuletzt von deki ()

  • So nachdem jetzt unser Kastl 5 wird, hab ich den Filter wieder getauscht, Airflowpfeile zeigen nach unten :)


    Zusätzlich kann ich solche Keile empfehlen https://de.aliexpress.com/item…ae803_2&priceBeautifyAB=0 , sollten sowoeso in keiner Werkstatt fehlen. Eingebaut hab ich den Filter https://www.amazon.de/febi-bil…arp_d_product_top?ie=UTF8 der ist etwas flexibler....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!