Anleitung zum Bilder einstellen gesucht

  • Nur kurz, so habe ich es auch gemacht.
    Vermute mal Bilder >1,5 MB gehen nicht -> Fehlermeldung.
    Nehme ich kleinere Bilder wird das 2. Bild in der Vollansicht angezeigt und ich komme nicht mehr zurück zum Kamerasymbol.
    1Bild einfügen und über bearbeiten ein 2. Bild einfügen klappt auch nicht

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Spart aber Speicherplatz auf unserem Server, wenn man gleich ganze Gebirge transferieren will :D


    Nein im Ernst: Thorsten hat Recht, sehe ich auch so.

  • Ist die max. Bildgrösse von 10MB herabgesetzt?


    Ich versuche ein Bild von knapp 6MB hochzuladen und bekomme eine Fehlermeldung, dass die Datei zu gross wäre.


    Grüsse
    Rainer

  • Noch was dazu:
    In Zeiten, in denen einer am 27-Zöller Retina-Display das gleiche Foto betrachtet wie andere auf dem 6-Zöller-Smartphone mit mediokrer Auflösung ist es nicht einfach, Empfehlungen für eine angemessene Bildgröße (in Pixeln) oder Dateigröße (in KB / MB) für das Einstellen in Foren zu geben. Vielleicht ein Anhaltspunkt: Im Forum von nikon-fotografie.de, in dem ich (nicht als einziger hier, gell, Kay) auch unterwegs bin, hat die Administration als maximale Bild-Größe 1200 Pixel für die lange Kante sowie als maximale Datei-Größe 1 MB festgelegt. Über größere Fotos (also Pixel-Zahl) kann man meiner Meinung nach diskutieren, eine größere Datei (also KB, MB) halte ich für auch aus qualitativen Gründen für unnötig und obendrein ressourcenverschlingend.


    Die Sensoren vieler Kameras liefern heute Auflösungen, die nur mit einem 8k-Monitor verlustfrei darzustellen sind. Was macht man damit im Internet? Ich empfehle jedem, der seine privaten Fotos ins Netz stellt, diese vorher zu skalieren und zu komprimieren - und alle Daten zu entfernen, die nicht der Bild-Darstellung dienen. Den meisten ist wohl kaum bewusst, was alles in den EXIF-Daten einer Bilddatei enthalten ist und mit welch geringem Aufwand man diese auslesen kann. Vom Klarnamen des Fotografen bis zu den GPS-Koordinaten des Aufnahmeortes - je nachdem, welche Voraussetzungen die Kamera (oder das Smartphone....) mitbringt und wie der User sein Gerät konfigurierte.


    Manche Foren-Software skaliert und komprimiert Fotos, die größenmäßig über den festgelegten Grenzen liegt, automatisch (keine Ahnung, wie das hier ist, ich stelle hier nix >1200 Px und 500 KB ein), dies ist aber immer mit deutlichen Qualitätsverlusten (Interpolation) behaftet. Besser selber machen.

  • Dateigröße: 10240 kB, Max. 10 Stück, Abmessung: 1280x1024, Typ für Bilder: pdf, png, jpg, jpeg, jpe
    Zur Darstellung in einem Forum reicht das alle mal. Wir wollen ja unseren Server nicht zu sehr belasten. Der jetzige Speicherbereich ist teuer genug.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ebent, klein ist völlig ausreichend.


    Ich verkleinere am Smartphone mit Image Shrink Lite auf 640 lange Seite und 85%, das bringt Grössen statt 2-5MB auf unter 100kB, manchmal sogar nur 30-50 kB - reicht in 99,x% völlig aus!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!