Anreise Schweden?

  • Moin, liebe norderfahrenen Reisenden :)


    in die Ecke habe ich es ja noch gar nicht geschafft, deswegen hoffe ich nach einigem Anlesen über diverse Suchmaschinen noch auf ein paar Tipps von Euch:


    Ende Juni "muss" ich für ein paar Tage in die Nähe von Jönköping und bin noch unschlüssig ob ich mit dem Camper oder anderweitig hochfahre.


    Einerseits reizt mich das ganze schon, auch mit Brücke und/oder Fähre. Der Flieger scheidet wohl mangelt vernünftiger Verbindung aus, und auf vierzehn Stunden Busfahrt habe ich logischerweise überhaupt keinen Bock. Bahn ist auch nicht sooo dolle, und mit dem eigenen Camper habe ich viel mehr Möglichkeiten für Zwischenstopps.


    Für die Hinfahrt habe ich ungefähr 30h Zeit, der Rückweg kann deutlich entspannter angegangen werden!


    Abfahrt ist im Raum Hamburg, die Entfernung ist also geringer als bis nach München - wir reden ja je Weg von gerade mal 650km, allerdings mit 2x Fähre/Brücke...


    Eine Fähre auf Usedom würde ich eher nicht in Betracht ziehen, dafür sind mir die Anfahrt und der Umweg deutlich zu weit. Nach Trelleborg geht die Fähre am ehesten von Rostock, das hier näher liegende Travemünde fällt leider wohl preislich aus.


    Im Prinzip gibt es ja die Möglichkeiten Fähre nach Trelleborg, wie ich eben schon sagte, oder Fähre nach Rödby und dann über die Öresundbrücke, bzw noch mal mit der Fähre direkt nach Helsingborg (ich spare mir die Eierei quasi mitten durch Malmö und auch die ganze Schleife 'untenrum'), denke ich zumindest theoretisch.


    Habt ihr Erfahrungen auf der Strecke, und eine Empfehlung für mich? Im Grunde bin ich für alles offen, lediglich die Ankunftszeit ist fix (Montagnachmittag), selbst die Abfahrt (derzeit Mittwochabend) kann ich durchaus etwas verschieben, auch Zwischenstopps sind entspannt drin.


    Eine komplett andere Alternative wäre eventuell noch ein Flug von Stuttgart nach Göteborg, da ich am Samstag vor Abfahrt sowieso da unten bin. Dann könnte ich den Camper dort stehenlassen und auf dem Rückweg wieder mitnehmen. Ist aber nicht meine bevorzugte Planung, da die Entfernung ab Göteborg auch wieder mit Bahn oder Shuttle verbunden wäre und somit wenig Vorteil bringt.


    Leider bin ich aus terminlichen Gründen partnerfrei unterwegs, falls das bei Berechnungen eine Rolle spielen sollte. Die Reise soll aber gleichzeitig auch dazu dienen, "sich die Gegend schon mal anzuschauen", um dann irgendwann mal auf dem Wege zu den Polarlichtern ganz entspannt den einen oder anderen Zwischenstop einzulegen.


    Der Weg über Flensburg und dann quer rüber, durch halb Dänemark ;), steht unter anderem aufgrund von fast 25% mehr Kilometern nicht zur Debatte.


    Bin schon sehr gespannt auf Eure Tips,


    dD.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Die günstigere Alternative dürfte die Fähre von Rostock nach Trelleborg sein. Die dauert etwa 6 Stunden. Auf diese Weise spart man sich auch einige Kilometer im Vergleich zur so genannten Vogelfluglinie, die über Fehmarn durch Dänemark und über die Öresundbrücke geht . Vorteil der Vogelfluglinie, du brauchst die kurze Fähre von Fehmarn nicht vorbuchen, die fahren circa alle 20 Minuten. Verkehrstechnisch in Schweden ist es egal ob du über die Öresundbrücke fährst oder in Trelleborg mit der Fähre ankommst. Durch Malmö musst du nicht durch.
    Apropos Flug: Memmingen - Norrköping?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die Fähre Rostock hat einen weiteren Vorteil. Anreise nach Rostock tags, Abfahrt Abends mit Schlaf in Kabine und am nächsten Morgen geht es ausgeruht in Schweden weiter. Durch die Kabine spart man einen Tag gegenüber der Fahrt über die Vogelfluglinie. Tagsüber hingegen ist die Fähre recht langweilig. Deshalb sind die Nachtfähren schnell ausgebucht. Rechtzeitig buchen!

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wir sind vor zwei Jahren mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg gefahren. 9 Uhr los und 17 Uhr angekommen. Wir haben ja keinen Kasten deshalb war es für uns inklusive Anreise, jeweils die Anreisekosten mit berücksichtigt, die günstigste Verbindung.
    Über die Brücken, Sprit eingerechnet, wäre es sogar teurer geworden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die kürzeste Strecke ist tatsächlich Vogelfluglinie und dann Helsingör-Helsingborg 620km (Die Rushhour in Kopenhagen ist da zu beachten). Die schönste Strecke führt m.E. über Flensburg, Fredrikshavn-Göteborg, die zweitschönste Grenaa-Varberg mit Zwischenstopp in Ebeltoft (694km).

  • du brauchst die kurze Fähre von Fehmarn nicht vorbuchen,


    Moin,
    wir kennen nur die Fahrt über die Vogelfluglinie, vorbuchen lohnt auf jeden Fall, da es Geld spart.
    Wir fanden die Strecke toll, hin beide Fähren, zurück Brücke und Fähre.
    Gemütlicher ist die Strecke über die beiden Fähren, die Brücke ist halt imposant. Wir haben sie jetzt einmal gesehen, reicht.
    Nächstes mal wieder die beiden Fähren, zumal die Strecke rund um Malmö echt stark frequentiert ist, da gabs sogar Stau, was wir
    sonst auf unserer Fahr nicht erlebt haben.
    Bedenke bei Deiner Zeitplanung, dass Du in Dänemark und vorallem in Schweden langsamer unterwegs bist als in Deutschland.
    Empfehle ich jedenfalls, erstens sieht man mehr von der tollen Landschat und zweitens stehen da sogar Blitzer im Wald ;)
    Gute Reise!

  • Servus,
    wir haben im letzten Sommer Rostock-Trelleborg genutzt, Tagespassage; in der Nacht vorher angereist; übernachtet in Rövershagen bei Bauer Karl (Erdbeerhof), dort gemütlich gefrühstückt und dann auf den Pott.
    Nach der Ankunft in Schweden sind wir noch ein Stück gefahren und haben dann an einem Schlössschen übernachtet.
    Das spart die Kabine. Die Stunden auf der Fähren gingen einigermaßen flott vorüber. Wir hatten traumhaftes Wetter; Liege geschnappt und auf Deck gepennt; kurz vor Sonnenbrand.
    Da Schweden bei den Stellplätze absolut problemlos ist wirst Du auf dem Weg in den Norden ein Plätzchen finden (park4night können wir nur empfehlen).
    Ab Trelleborg kannst Du direkt die 108 (Landstraße nach Norden) nehmen; da kommst Du dann später auf die E22.
    Wir fanden die Anreise trotz der gut 560 km bis Rostock (mit Stau in HH) komplett entspannt.


    Und wenn man alles zusammenrechnet ist die Vogelflugroute nicht viel günstiger.


    Wenn Du ADAC-Mitglied bist kannst Du Glück haben und bei Stena einen Rabatt ergattern.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • ui, danke für Eure vielen Infos, ich arbeite das gerade ab...


    Vorab schon:

    Apropos Flug: Memmingen - Norrköping?

    nix gefunden, null. Ist aber in Schweden auch wieder ein ordentliches Stück entgegengesetzt...



    Ich würde mit der Fähre Kiel - Göteborg fahren, geht über Nacht und von Göteborg sind es dann nur noch 2 Stunden.

    joa, nur isses bis nach Kiel schon ein Stück unentspannter Weg, und zum Termin liegt die Fähre bei über 500 Euro!



    In 30h kannst Du hin und zurück fahren

    klar, bei den Fahrzeiten sehe ich auch absolut keine Probleme, das war lediglich zur Orientierung bezüglich Zwischenstops gesagt mit den 30h.



    Bedenke bei Deiner Zeitplanung, dass Du in Dänemark und vorallem in Schweden langsamer unterwegs bist als in Deutschland.
    Empfehle ich jedenfalls, erstens sieht man mehr von der tollen Landschat und zweitens stehen da sogar Blitzer im Wald ;)

    das auf jeden Fall, aber bei meiner entspannten Fahrweise sehe ich da relativ wenig Probleme...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • DAS ist ja nun wirklich keine Frage! ;)

    theoretisch nicht, praktisch ist es halt die Frage bei sehr kurzem Aufenthalt vor Ort, das wird wie gesagt eher ein "mal gucken, wo wir dann mal für länger vielleicht hinfahren, ich habe es ja schon mal besichtigt"...


    Bin demnächst zB. auch innerdeutsch ausnahmsweise mal per Bahn unterwegs, was soll ich in zwei Tagen hintereinander jeweils 800+ km abreissen, nur um dann am dritten Tag zwingend wieder hier vor Ort sein zu müssen?


    Mit langem Aufenthalt zwischendurch ist das anders, aber lediglich für eine Übernachtung ist sogar mir das mit dem Camper zu umständlich (und ausserdem war die Bahn deutlich günstiger!)...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Im Prinzip gibt es ja die Möglichkeiten Fähre nach Trelleborg, wie ich eben schon sagte, oder Fähre nach Rödby und dann über die Öresundbrücke, bzw noch mal mit der Fähre direkt nach Helsingborg (ich spare mir die Eierei quasi mitten durch Malmö und auch die ganze Schleife 'untenrum'), denke ich zumindest theoretisch.


    Hmmm, kompliziert gegen einfach (oder ach umgekehrt).
    Du wohnst bereits "kurz vor Fehmarn", erstmal "hinter Hamburg" so also schonmal ein Ding mehr.
    Vogelfluglinie, also das Stück Nichtautobahn über Brücke und Insel ist ehr Genuss als Stress. Stau hatten wir dort nie.
    Puttgarden-Röttby ist problemfrei bei Anfahrt am Schalter buchbar. MIT Vorreservierung sind zwar paar Euronen zu sparen, dafür aber auch die Fährzeit fixiert. Wer ankommen will, ohne weiteres Warten die nächste Fähre borden will, bei Hinfahrt so auch gleich den "Brücenzoll" der Öresundbrücke mit bezahlt haben will, der fährt dort einfach an den Autoschalter und zückt die EC-Karte.
    Einfacher gteht nicht.


    Engpass KANN SEIN die Autobahn südlich um Kopenhagen herum bei Rushhour.
    Wir hatten dort EINMAL zäher fließenden Verkehr auf der Rückfahrt gehabt, ansonsten immer freie Fahrt.


    Malmö
    hat uns bei der südlichen Autobahn-Umfahrung nie in einen Stau gebracht gehabt. Stau kann andererseits überall und immer passieren, ein Unfall reicht. Malmö ist nach deutschen Begriffen eher eine Stadt als eine Großstadt, daz recht flächig, das mit dem Verkehr hielt sich aus unserer Sicht so doch sehr in überschaubaren Grenzen. Stockholm ist da anders.


    Wenn du also keine Zeiten für Fähren "vorprogrammieren" möchtest, was naturgemäß zu einem "Zeitfenster vor Fährenabfahrt" führte, dann Fahr einfach hin (Vogelfluglinie) und drüber (Öresundbrücke) und schon bisse in Schweden.
    Und von dort aus (Malmö) geht es quasi wie an einem Spieß gen Jönköping hoch. Entspanntes Fahren mit Tempomat ist jedenfalls angesagt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mann kann auch online ein Flex-Ticket Puttgarden-Rödby buchen ohne dann auf die Zeit achten zu müssen. Brücke dazu geht auch. Es ist nicht nur billiger als vor Ort sondern man spart auch noch das Kaufen vor Ort.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • och, bei meiner übersichtlichen Anreise ab HH, verbunden mit einem relativ engen Zeitfenster für die gesamte (zumindest Hin-)Fahrt kann ich mir den Flex für die Hinfahrt auf jeden Fall sparen, zurück mal schauen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hi, wir fahren im Juli nach Finnland und da geht es von Rostock nach Trelleborg. Da wir auch erst gedach haben, gut, ankommen, schlummern und am nächsten Tag entspannt weiter, hab ich nach nem lauschigen Plätzchen gesucht. Das hat sich schnell zerschlagen... in Trelleborg ist übernachten in hafennähe untersagt... alternativ gibt es hier und da nen paar Parkplätze die nicht sooo toll sind.


    Da wir mit Kind und Hund unterwegs sind, haben wir uns entschlossen noch nach Lomma zu fahren und da sowieso nen Tag Pause zu machen, da unser Zwerg nach 2 Tagen Auto eh rebelliert


    Viel Text, wenig Aussage Rostock Trelleborg hat uns angesprochen

  • Moin,


    ich fahre auch Regelmäßig in den Norden.
    Abreise ist bei mir der Norden von Hamburg (Ohlstedt).


    Abfahrt gegen 14 Uhr (in der Regel)
    über Tangstedt nach Quickborn zur A7, dann noch bis Kolding rüber nach Kopenhagen, dann die 2. Brücke nach Malmö (sehr genau 5h ohne größeren Stau bis zum Rastplatz direkt nach der Mautstelle) von dort nach Norden bis Helsingborg weiter auf der E4 Übernachtung gegen 21-22 Uhr (je nach Verkehrslage) in "Sjöboda" oder "Laganrasten" von dort sind es auf der E4 noch etwa 140km (also gemütliche 2h).


    Maut
    Storebelt: 35€ (unter 6m, bei mehr sinds 52€)
    Öresundbrücke: 53€ (unter 6m, bei mehr 106€)


    Allerdings hab ich nen BroPas und zahle daher bei der Oeresundbrücke kaum Maut (23€), also gibt es für mich keine andere Sinnvolle Variante (Camper unter 6m und 58€ pro überfahrt)
    Dafür sind die Brücken dank mangelnder Wartezeit ne Ecke schneller als die Fähre (je nach Strecke 2-3 Stunden).


    Gruß

  • Wir fahren auch für ein langes Wochenende nach Schweden und kommen ebenfalls aus Norddeutschland.


    Entweder über Flensburg > DK > Malmö über die beiden Brücken großer Belt und Öresundbrücke
    oder per Vogelfluglinie mit der Fährstrecke Puttgarden nach Rödby und über die Öresundbrücke


    Ab Flensburg benötigen wir ca. 4 - 4,5Std. Autofahrt bis nach Malmö.
    Wir haben den BroPas (und dazugehörigen Bizz) so dass das queren der Brücken zum einen deutlich günstiger und zum anderen völlig unkompliziert erfolgt.

  • Wir kommen auch aus Norddeutschland, könnten direkt vor der Haustür auf die Fähre steigen, fahren aber trotzdem über Flensburg - DK - Malmö. Wir mögen Fähren absolut nicht.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!