Anschluss Batterietemperaturkabel vom CBE CB516-3 an die AGM

  • Hallo in die Runde:
    Thema ist der Anschluss des Temperaturfühlers (im Bild links, rechts ist der Stecker der ins CBE geht) für die Batterie. Ich habe den original Fühler der in mein CBE CB 516-3 passt bestellt, doch wie und wo befestige ich den am sinnvolsten an der Batterie?
    Kleben, Mit nem SchuH? Wie habt ihr díe Batterietemperatur überwacht?
    Danke für eure Hilfe
    Joe

  • Normalerweise werden die Temperaturfühler am Minuspol der Batterie angeschlossen, damit sie den besten Kontakt zur Innentemperatur haben. Bei meinen Temperatursensoren war immer eine Ringöse dran.
    Den, den du hast, würde ich mit Klebeband an das Gehäuse der Batterie kleben.

  • Ich würde mir eine Ringöse kaufen und diesen am Minuspol anklemmen. Der "Drahtanschluss" der Ringöse soll dem Durchmesser des Fühlers entsprechen. Diesen dann in die Ringöse einkleben und fertig.

    PÖSSL Summit 640 auf Jumper 2.0 mit 160PS
    Unterwegs mit der besten Frau der Welt und seit 2020 mit Nelly

  • Temperaturfühler am Minuspol der Batterie angeschlossen, damit sie den besten Kontakt zur Innentemperatur haben. ...
    Den, den du hast, würde ich mit Klebeband an das Gehäuse der Batterie kleben.


    Minuspol, wie auch getippt, matallisch und damit auch bester Wärmeleiter.
    Batteriegehäuse aus Kunststoff ist so eher ein schlechter Wärmeleiter und gibt damit kein verlässliches Maß für die Innentemperatur.
    Der Ladestrom würde somit bei erreichter Grenztemperatur länger ungeregelt hoch anstehen.


    Ich würde mir eine Ringöse kaufen und diesen am Minuspol anklemmen. Der "Drahtanschluss" der Ringöse soll dem Durchmesser des Fühlers entsprechen. Diesen dann in die Ringöse einkleben und fertig.


    Ist aus meiner[!] Logik heraus die weitaus sinnvollere Lösung, wenn dazu nicht sogar Näheres im Beipack zum Thermofühler vermerkt sein sollte, wie dieser am sinnvollsten angebracht zu werden hat.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sven s Vorschlag ist dem Original sehr ähnlich. Ich möchte sogar sagen, komplett gleich. Ich habe meine gestern verbaut, aber leider vergessen zu fotografieren.

    PÖSSL Summit 640 auf Jumper 2.0 mit 160PS
    Unterwegs mit der besten Frau der Welt und seit 2020 mit Nelly

  • Papp das Ding an den Akku und feddich.


    Mein Gott (-> WTF), was ist aus diesem Forum geworden?
    Muss man eigentlich zu jedem Furz mittlerweile einen marschall plan erstellen, nur weil jemand eine einfache Frage hat?


    "Ich weiß was, ich weiß was, Herr Lehrer, ich glaub, ich weiß da auch was"
    Schnippser wurden früher ignoriert, sogar vom Lehrer.


    Ist ja wie bei Corona.

  • Womöglich sind nicht alle technisch so gut drauf, deshalb versuchen hier einige anderen zu helfen.
    Das finde ich gar nicht so schlimm.

    PÖSSL Summit 640 auf Jumper 2.0 mit 160PS
    Unterwegs mit der besten Frau der Welt und seit 2020 mit Nelly

  • Ich bin auch gerne mal Telailverliebt – daher finde ich solche Lösungsfindungen nicht schlecht.
    ... hier artet(e) es ja auch nicht aus ;)


    Meine fränkische Meinung: Passt scho! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Moin André,


    du würdest dem Forum - ganz in deinem Sinn - schon sehr helfen, wenn du es mit derartigen, völlig sinnfreien Beiträgen verschonst. Falls dir das schwer fällt: einfach nicht weiter mitlesen, es trifft ja offenbar eh nicht dein technisches Interesse.


    War dir vermutlich noch gar nicht in den Sinn gekommen, darum gebe ich dir gern diesen Tipp.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!