Anschluss EBL 211 mit / ohne Booster

  • Hallo zusammen,
    ich bin grade dabei, mir einen Einblick in die Stromversorgung zu verschaffen. Dies scheint ja z.B. mit einem EBL eine elegante Lösung (Verteilung 12 V, Ladegerät...) zu sein.


    Lt. Schaltplan des EBL werden die Anschlüsse der Batterien mit 2,5 mm2 ausgeführt (Anhang Anschlüsse / Schaltbild)


    Bei Verwendung eines Boosters wird für die Leitungen ein Querschnitt von 10 bis 16 mm2 empfohlen. (Anhang Booster)
    Ich habe hier schon eine Menge über Booster / Kabelquerschnitte gelesen und darüber, dass wohl ausreichend dimensionierte Leitungen einen Booster überflüssig machen....


    Frage:
    1. Warum kommen in den Unterlagen verschiedene Kabelquerschnitte vor? Was hab ich da nicht verstanden / verwechsel ich was?


    2. Verbirgt sich hinter der rückseitigen Abdeckung des EBL (Bild 5 Anhang Anschlüsse) der Anschluss für die Batterien, wie dies in der Anleitung zum Booster (oben links im Bild) dargestellt ist? Ich frage halt deswegen, weil diese Darstellung in der (Bedienungs)-Anleitung "fehlt".


    Gruß Andreas




    Anhänge gelöscht wegen fehlendem Copyright

  • Bei den Zuleitungen zu Starterbatterie und Wohnraumbatterie werden lt. Installationsanleitung immer zwei 2,5mm2-Kabel parallel geschaltet. Solange die Kabellänge < 1m ist, könnte das für den 18A-Laderegler des EBL211 gerade noch ausreichend sein (Spannungsabfall < 1%).


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!