Anschluss kleiner Wechselrichter direkt an Solarladeregler?

  • Hi,


    ich habe einen kleinen 300/600W Wechselrichter, den ich gerne unter dem Fahrersitz verbauen möchte, da dort der Platz dafür ist.


    Kann ich den Wechselrichter mit auf die + und - Anschlüsse des Votronic MPP 250 hängen (gekennzeichnet mit "Battery 12V I+II / I Bord), denn das wäre verlegetechnisch sehr komfortabel? Danke! :)

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Hallo,
    wenn die Solar-Ausgänge direkt mit der Batterie verbunden sind und nicht über den EBL gehen, theoretisch ja. Praktisch aber nicht zu empfehlen, da a. Absicherung der Leitung u. Querschnitt evtl. unzureichend ist. Also lieber mit zur Leistung und Leitungslänge passender Verkabelung und Sicherung direkt an die Batterie gehen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Danke! Ich gehe direkt von den Batterien ab. Bin gespannt, wie schnell ich die Kabelführung von Beifahrer- zu Fahrersitz hin bekomme, habe mir das noch nicht angesehen. Ich hoffe, dass es da einen Kabelschacht gibt, der gut erreichbar ist, dann komme ich mit ~1,5m Kabel hin.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!