Anschlussfrage Radiovorbereitung mit Lenkrad-Fernbedienung

  • Hallo zusammen.
    Ich würde gerne für den Anfang des Jahres gelieferten Kasten soweit wie möglich den Radioeinbau vorbereiten.
    Daher die Frage an euch, kann mir jemand sagen wie bei der Konstellation >Fiat Radiovorbereitung MIT Lenkradbedienelementen< die Anschlüsse im Radioschacht bei einem aktuellen 2017/2018er Modell ausgeführt sind?
    Evtl. gibt´s ja auch ein Foto, gefunden habe ich nichts aktuelles.


    Handelt es sich dabei um die Standard DIN Anschlüsse? Sind die in einem Block oder einzeln ausgeführt? Wie sieht der Anschluss der Lenkrad-FB aus?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo Manfred. Danke für den Link, die Dinger hab ich auch schon gesehen.


    Also ist der Stecker der LF der obere über den ISO Steckern? Und das ist in so einem kompletten Block ausgeführt?


    Müsste man dann aber vermutlich auch ISO Stecker direkt anschließen können, oder? Meine erst Ausstattung wird noch ohne LF am Radio sein...

  • Hab mal ne Frage zum Adapter der Lenkradfernbedienung. Mein Moniceiver ist ein Kennwood.
    Wird dieser Adapter auch mit einem Adapterkabel geliefert? Wenn ja, muss man es verwenden oder gibt es bereits einen Stecker für den Adapter?
    Ich möchte mein Radio nicht nochmal ausbauen um nachzusehen.
    Wenn das Kabel nötig ist, wird es zusätzlich aufgesteckt oder ausgetauscht?
    Ich habe nämlich schon ein Adapterkabel zusätzlich installiert mit einem Schalter der bei längeren Standleitung das Radio stromlos schaltet.
    Bei einem dritten Adapterkabel würde es nämlich ziemlich eng hinter dem Radio.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich hab mal die Überschrift lesbar gemacht. "LF" sagt mir nix, und ich denke, es geht vielen anderen auch so. Habe ich diese Abkürzung richtig interpretiert?


    Moderate Grüße
    Matthias

  • Hallo Dietmar.
    Also der LF Adapter ist ja so eine kleine „Blackbox“. Auf der einen Seite gehst du mit dem Stecker vom Fahrzeug in den Adapter, auf der anderen Seite der Box ist wiederum ein Anschluss an den das Radiospezifische Anschlusskabel kommt. Das geht dann direkt ans Radio. Dieses musst du separat mitbestellen. So muss man bei einem Radio (Hersteller) Wechsel nur das adapterkabel tauschen.


    Wenn du dabei bist, denk mal bitte daran ein Foto vom LF-Stecker im Fahrzeug zu machen, würde mir helfen. Besten Dank.

  • Danke für die Info. Kurzfristig wird das zwar noch nichts mit dem Adapter aber wenn es soweit ist mache ich selbstverständlich ein paar Photos.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Danke aber da sehe ich etwas was ein Problem sein könnte. Dauerplus und Zündung dürfen nicht vertauscht sein. Da ich das Radio aber auch ohne Zündung nutze müssen die Kabel vertauscht sein.
    Das bei abgeschalteter Zündung die LF nicht funktioniert dürfte klar sein. Jetzt frage ich mich aber wie das Radio bzw. der Adapter reagiert wenn ich es so betreibe wie jetzt, also unabhängig von der Zündung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo zusammen,


    Ich krame den Post mal wieder raus, da dieser am besten passt.
    Mein Ducato hat eine LFB, das Originale Radio hab ich raus gerupft und mein Pioneer AVH X5500bt wieder rein gesetzt.
    Um nun die LFB verwenden zu können hab ich mir einen AVC Adapter bestellt, dieser möchte nun aber ISO Stecker A, B und C eingesteckt haben. Allerdings kann ich bei meinem Duc keinen Block C Stecker finden. Gibt es den hier überhaupt?


    Randinformationen:
    Ducato X250 BJ: 06/2013
    Originalradio war das Einfache CD-Radio verbaut


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruß Sven

  • Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage?


    Danke aber da sehe ich etwas was ein Problem sein könnte. Dauerplus und Zündung dürfen nicht vertauscht sein. Da ich das Radio aber auch ohne Zündung nutze müssen die Kabel vertauscht sein.
    Das bei abgeschalteter Zündung die LF nicht funktioniert dürfte klar sein. Jetzt frage ich mich aber wie das Radio bzw. der Adapter reagiert wenn ich es so betreibe wie jetzt, also unabhängig von der Zündung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • das PDF klappt leider nicht, deshalb mal ein wenig ins Blaue:


    Warum denn auch tauschen? Eigentlich braucht dein Radio das Dauerplus für die Betriebsspannung und Zündplus ist eigentlich NUR für den Impuls "Geh jetzt an" da. Demnach kannst du eigentlich, dass Radio auch im Stand betreiben, ohne Zündung. Da musst du halt nur Händisch das Radio an und ausschalten.
    Vielleicht Verlinkst du nochmal neu oder schickst mir das PDF, dann kann ich da mehr zu sagen ;)

  • Hallo Dietmar.
    Der Hinweis in der Anleitung hat folgenden Hintergrund:
    Der LF-Adapter (das kleine Kästchen) wird ebenfalls mit Dauer,- und Zündungsplus versorgt, da die Steuerung auch nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Wenn du nun die Leitungen NACH dem Adapter tauscht, z.B. In der Radio Anschlussleitung würde das nicht funktionieren, da dann der LF- Adapter mit Strom versorgt wird, dein Radio aber nicht...und umgekehrt genau so.


    Bedeutet, wenn du wirklich die Anschlüsse drehen musst, und das wäre nur der Fall wenn Fiat die Anschlüsse im ISO Stecker anders ausführt, muss du die umpolung VOR dem LF-Anschlusskabel vornehmen. Dann gibt es keine Probleme.

  • Die Fernbedienung benötige ich ja nur wenn ich fahre und nicht im Stand. Mir war nicht klar wie sich das Radio verhält bzw. welchen Einfluss die Box hat wenn das Radio im Stand mit Dauerplus betrieben wird.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!