Antennenmast Rückbau

  • Hallo zusammen,
    wir überlegen auf eine vollautomatische SAT-Anlage umzusteigen.
    Dazu sollte unsere vorhandene Kathrein BAS auf Shapeg Mast ausgebaut werden.


    Hat das schon jemand gemacht?
    Und wie dichtet man am Günstigsten das Bohrloch für den Mast ab? :confused:


    Wäre für Erfahrungen und Tips sehr dankbar.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo!


    Hat das schon jemand gemacht?

    Dazu kann ich jetzt nicht weiterhelfen... aber


    Und wie dichtet man am Günstigsten das Bohrloch für den Mast ab?

    hierzu gibt es verschiedene Blindstopfen, z.B. http://www.youngtimerradio-sho…chraube-Bohrlochabdeckung aber der wird wahrscheinlich nicht groß genug sein.


    Wie groß ist denn das Bohrloch?


    Ich nehme an, dass das Bohrloch sich in deinem Kasten im Blechdach befindet. Hier kann man sich auch auch ein Blech selber zuschneiden (rund), von Außen in Wagenfarbe lackieren und dieses mit Sika ankleben und mit Dekalin oder ähnlichem Dichstoff abdichten. Das wäre dann die einfach und preisgünstige Variante. Denn aufs Dach schaut man ja nicht, aber dicht muss es sein. Wenn es ganz sauber werden soll, gibst du es in eine Karrosseriefachwerkstatt. Die würden ein Blech einschweißen, glätten (ggfs. spachteln) und in Wagenfarbe lackieren. Der Spaß wird dann aber nicht günstig...


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich hab's gemacht vor ein paar Wochen. Der Mastausbau ist ja noch relativ einfach, auf dem Dach solltest du mit einem langen Messer die Sikaflex-Fugen durchschneiden und nicht reissen, denn das Aludach eines Wohnwagens ist nur knapp besser als eine Coladose. Nach dem Ausbau habe ich dann mit so einem Lochsägebohrer zwei runde Holzscheiben ausgeschnitten aus einem Rest einer Sperrholzplatte, die knapp in das Loch passten. Die dann einmal von innen mit Sikaflex eingeklebt und dann von aussen das Loch mit Sikaflex gefüllt und dann oben bündig die zweite Holzscheibe drauf. Dann habe ich eine stabile Getränkedose aus Blech aufgeschnitten (Prost) und flachgedrückt. Die Dose hab ich dann wieder mit Sikaflex aufgeklebt. Darüber habe ich mehrere Lagen selbstklebendes Alutape geklebt (Aldi). Das ganze dann mit Acryllack 2 mal gestrichen. Sollte halten und dicht sein.


    [GALLERY=media, 30631]Loch mit Holz verschlossen erstellt von Reisevogel, 06.12.2018 um 10:37 Uhr[/GALLERY] [GALLERY=media, 30630]Getränkedose aufgeklebt erstellt von Reisevogel, 06.12.2018 um 10:37 Uhr[/GALLERY] [GALLERY=media, 30629]zusätzliche Sicherung mit Alutape erstellt von Reisevogel, 06.12.2018 um 10:37 Uhr[/GALLERY] [GALLERY=media, 30628]Gestrichen mit Acryllack erstellt von Reisevogel, 06.12.2018 um 10:37 Uhr[/GALLERY]


    Gründe für den Abbau: Erst ist die BAS 60 kaputt gegangen. Dann hab ich eine Selfsat-Antenne gekauft, die war auch für 1,5 Jahre super. Bis der Kunststoff spröde wurde. Oft stand der Wohnwagen auch hinter einem Baum und es gab keinen Empfang. Und dann hatte ich keine Lust mehr auf feste Dachantenne. Jetzt hab ich ein Dreibein, eine Parabolschüssel und 10m Kabel.


    Grüße


    /Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!