Antennentausch beim "Oldi" (250)

  • Hallo Zusammen,
    In vielen "Antennen"-Beiträgen geht es um die elektronische Spiegel oder Dachantennen....
    Das betrifft meinen Kasten aber nicht, da er zu alt ist.
    Dennoch sollte er aktuelle Technik bekommen.
    Hat jemand erfolgreich die serienmäßige Dachantenne gegen eine Mutifunktionsantenne getauscht und dann guten FM und DAB Empfang, sowie GPS und GSM? Was könnt Ihr empfehlen?
    Die meisten Multi-Antennen sind für den Aufbau auf dem flachen Dach ... und nicht für die Stirn des Duc.
    Hier steht der Stummel dann ja schon automatisch auf 45°.


    Bei meinem Kasten ist der original Fuß oxidiert, so dass der Empfang jeweils nach ein paar Wochen nach der Reinigung extrem nachlässt. Außerdem ist das nur ein passiver FM Empfang.


    Freue mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird bei einer originalen Antenne ohne DAB das Signal mittels Splitter erzeugt.
    Was spricht also dagegen die Alte Antenne einfach gegen eine Neue zu ersetzten?

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Wenn Du nicht Stammgast in den Antennenbastlerthreads werden möchtest, kann ich Dir nur einen Rat geben:
    Hochfrequenztechnik bekommt man nicht mit ausprobieren in den Griff: Fahre zu einem Car Audio Fachbetrieb, der weiß was funktioniert oder nicht.
    Wenn ich immer schon lese ungeeignete UKW-Antenne per Splitter zur DAB Antenne zu verwandeln,....der Herr vergib...
    Geh zum Profi, das kostet zum Schluß auch nicht mehr!


    PS: 2/3 der Miete ist das Radio: Signifikant besser, also wirklich ganz vorn sind Kenwood und JVC, der Rest (incl. Scheinmarken wie Zenec & Co.) sind Klassen schlechter

  • Moin,


    ich stehe vor dem gleichen Problem. Mit der Dachantenne besch...eidener Empfang.
    Ich habe mir nun eine UKW/DAB+ Kombiantenne besorgt. Allerdings hat sie nur 70° Neigung, sodass sie an alter Stelle dann nach vorn geneigt stehen würde - optisch hm, ne.
    Also werde ich sie oben so auf dem Dach montieren, dass ich aus der offenen Schiebetüre schnell dran komme, falls die Höhe eng wird.
    Außerdem habe ich dann noch einen "Peilstab" :D


    Gruß
    Thomas

  • sodass sie an alter Stelle dann nach vorn geneigt stehen würde


    Ich hatte mir eine Hai-Flosse geholt, da ist aber das selbe Problem: Sie sieht zwar besser aus, aber der Strahler innen steht auch im falschen Winkel....
    Resultat: Bescheiden.
    Mit der Dachantenne ging eigentlich ganz gut, wenn der Kontakt zum Strahler und zur Masse vernünftig war.
    Ich suche aber eine nachhaltige Lösung, die auch für DAB+ vernünftig funktioniert und im Idealfall auch für GPS und GSM ...
    Und der "Peilstab" ist nicht gut zu erreichen, wenn da eine Markise dran ist.
    Ich werd mal die nächsten Wochen zum Fachmann fahren.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Kurz zum Feedback:
    Ich hab jetzt eine einfache Beru-Antenne (40cm Stab) drauf mit einem DAB-Splitter von Dietz.
    so wenig Elektronik wie möglich ... und schon funktioniert es.
    GPS kommt nun über eigene Antenne an der Frontscheibe. und Wifi über den WLAN-Stick.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!