Anzugsdrehmoment Sitzkonsole X250

  • Hallo


    Leider nenne ich ein Werkstatthandbuch für meinen X250, Bj. 17, nicht mein eigen. Weiß jemand das korrekte Anzugsdrehmoment der beiden vorderen Feingewindeschrauben, die die Sitzkonsolen mit dem Fahrzeugboden verbinden? Standard-Drehmo für den Schraubendurchmesser ist bekannt, aber hat Fiat hierfür eine eigene Vorgabe?


    Danke vorab


    Marc

  • Nimm das Standard-Drehmoment für die Schrauben.
    (Voraussetzung: Drehmomentschlüssel nach DIN ISO 6789, der nach Einsatzende immer entspannt gelagert wurde)
    :)

  • @ Alle
    Falls Interesse am Kauf eines Drehmomentschlüssels z.B. für den Radwechsel besteht, hier mal eine kleine Auswahl für 40 - 200 Nm:


    PROXXON MicroClick MC 200, Artikelnr. 23353, ca. 65 Euro
    GEDORE red, Artikelnr. R68900200, ca. 110 Euro (Vorgängermodell carolus 5900.200)
    HAZET, Artikelnr. 5122-2CLT, ca. 200 Euro


    Radschrauben Anzugsdrehmoment
    X244/250/290 Light: 160 Nm
    X250/290 Heavy: 180 Nm


    Übliches PKW-Anzugsdrehmoment: ca. 120 Nm

  • Mach "fest" und gut ist's.
    So eine Drehkonsole ist ja nicht grad ein rotierendes Teil. Und wenn unsicher, gibst' eben 'was Schraubensicherung ans Gewinde (z.B. Loctite blau)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • einfache Fragen kann Peter nicht, das artet immer aus in RAL Ton der Grundierung, Radius des Torx Anschlusses und Oberflächengüte der Kadmierung von Butterkekselektronen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • einfache Fragen kann Peter nicht, das artet immer aus in RAL Ton der Grundierung, Radius des Torx Anschlusses und Oberflächengüte der Kadmierung von Butterkekselektronen....


    Und warum ?
    Weil ich's kann ! :p:p:p

  • einfache Fragen kann Peter nicht


    Apropos Werkstatt-Inhaber und Drehmomentschlüssel:
    Die alte 2003-er DIN ISO 6789 für Drehmomentwerkzeuge ist letzten Monat nach der Übergangsfrist ausgelaufen und es sollten sich nur noch Drehmomentwerkzeuge nach DIN ISO 6789/2017 in der Werkstatt finden lassen ;)

  • Apropos Werkstatt-Inhaber und Drehmomentschlüssel:
    Die alte 2003-er DIN ISO 6789 für Drehmomentwerkzeuge ist letzten Monat nach der Übergangsfrist ausgelaufen und es sollten sich nur noch Drehmomentwerkzeuge nach DIN ISO 6789/2017 in der Werkstatt finden lassen ;)


    :smile: Dat wird nix.....;) die Werkstatt hat doch kein Geld mehr nach den Lichteinstellplatzen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!