Armaflex selbstklebend: hält das auf Dauer?

  • Frohe Ostern,
    wie schaut's bei denen aus, die Armaflex selbstklebend zur Isolierung verwendet haben, mit Langzeiterfahrungen aus?
    habe bisher allerlei Materialien (Trocellen, Baumwolle, Akustikschaum) mit Pattex verpappt, da ging nie was ab.
    Jetzt würde ich gerne Armaflex selbstklebend verwenden, um mir Arbeit und Gestank zu ersparen.


    Welche Langzeiterfahrungen habt ihr?


    Insbesondere:


    - im Dach?
    - bei großer andauernder Hitze, sprich 4-6 Wochen in der prallen griechischen Sonne?
    - bei Verwendung mehrerer Schichten?


    Dankbar für jeden erfahrungsbasierten Hinweis!


    Gruß,


    Sven

  • Von Bekannten, die die selbstklebenden Platten verwendet haben, habe ich gehört, das diese auf glatten vorher gut gereinigten Blechfächen auch nach ein paar Jahren noch gut halten, auf der Innenseite eines rauen GFK-Hochdachs überhaupt nicht bzw. nach kurzer Zeit die Haftung verloren haben.


    Eine weitere geruchsarme und sehr haltbare Alternative zu Pattex ist Sikaflex. Wir haben in unserem T4 die Isolierung in Dach und Wänden damit verklebt, nachdem wir beim Isolieren unseres ersten Kastens den einen und anderen ungewollten Pattex-Rausch mit anschließenden Kopfschmerzen hatten.


    Wir haben dünne Raupen auf die Isomatten im Abstand von ca. 5 cm und rundum auf den äußersten Rand aufgetragen. Die Stoßkanten zwischen Isomattenteilen haben wir zusätzlich versiegelt, damit kein Schwitzwasser eindringen kann. Nach 18 Jahre hält alles noch wie an ersten Tag.


    Das Auto hat im Laufe der Jahre große andauernde Hitze und auch Kälte erlebt, so dass ich aus meiner Erfahrung sagen kann, das die Verklebung hitze- und kältefest war und weiterhin ist.

  • Hallo,


    die Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin der Meinung, dass eine dauerhafte Verklebung bei der Belastung (Wärme, Kälte, mechanisch) nicht möglich ist. Teileweise löste sich das Armaflex an problematischen Stellen (Sicken, Ecken ...) schon bei der Montage (wobei ich das Blech nicht supergründlich gereinigt habe).


    Zur Sicherheit diesbezüglich und auch aus wärmetechnischen Gründen habe ich die Dämmung in >Wand<, >Fußboden< und >Decke< nicht nur geklebt, sondern auch eingeklemmt, also die verfügbaren Räume komplett ausgefüllt. So kann sich nichts lösen! Was sich bei Fußboden und Wand leichter umsetzen lässt, ist an der Decke eher problematisch. Die dünne Deckenplatte muss daher eine >Wölbung< aufweisen, um die wirkenden Kräfte aufzunehmen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    ich habe 2008 eine mehrschichtige Armaflex Isolierung selbstklebend in einen neuen Ducato installiert (siehe Album).
    Letzten Herbst musste die Innenverkleidung teilweise ausgebaut werden, die darunterliegende Isolation war wie am ersten Tag. Ablösungen konnte ich keine feststellen. Auch keine unterschiedlichen Tauablagerungen "im Betrieb im Spätherbst" an den Aussenwänden, ausser bei den Holmen, die sich deutlich abzeichnen (schlechte, bzw keine direkte Isolation).

  • Nabend,


    ich habe 2005 den ersten Kasten mit selbstklebendem Armarflex (25mm) isoliert. Da wo das Belch richtig sauber genacht wurde, gabs keine Ablösungen und es hält immer noch. Problematisch sind runde Ecken, weil das Zeug bei Wärem und Kälte ziehmlich stark arbeitet. Diese sollten wirklich sauber geschnitten sein und wie saniwolf schon beschrieben hat, festgeklemmt werden oder noch mal mit dünnem Neoprenklebeband übertapet werden. Ich hatte an der ein oder anderen Stelle nach dem ersten Jahr Ablösungen an den Rändern (genau da wo ich beim Reinigen des Blechs geschlampt habe). Da noch nicht überall Verkleidung dran war, hab ich die Stellen einfach mit Keiflex Kleber angeklebt. Ich habe diesen Bus letztes Jahr "zurück gebaut" und konnte dabei feststellen, das die Isolierung auch nach 9 Jahren noch da war, wo sie sein sollte. Wichtig ist in dem Zusammenhang noch, dass Du die Stöße zwischen zwei Stücken verklebst und zwar mit dem Keiflex-Kleber. Sonst hast Du an den Nähten im Winter entweder breite Ritzen oder das Zeug wellt sich im Sommer, je nach dem bei wieviel grad Du bei der Isolierung gearbeitet hast. Da wo man gut ran kam, habe ich die Stoßstellen noch mit dünnenm Neoprenklebeband überklebt.


    Meinen neuen Bus habe ich auch wieder mit selbstklebendem Armaflex isoliert. Dieses Mal in zwei Lagen: erste Lage 20mm, zweite Lage oben drüber mit 10mm. Man klebt dann zwar eine Lage mehr, hat aber den Vorteil, dass man Stöße überkleben kann und sich das dünnere Armarflex deutlich leichter in den Ecken, über Sicken und Kanten verbauen lässt als die 25mm Variante. Auch hier wieder alle Stöße mit Keiflex verklebt und nach der letzten Lage noch mal übertapet.


    Gruß Bus

  • stimmt, die 10er schmiegt sich besonders gut an die Karosserie an. Allerdings wird der Platz an schwer zugänglichen Stellen für das "einfädeln" der dickeren Isolierung schnell knapp.
    Ich hab an den Seitenwänden und im Dach sowie in den besonders schwer zugänglichen Stellen erst die dickere Isolierung verklebt und dann die dünne drüber. Die Radkästen habe ich zuert mit 10mm beklebt um die Rundungen und die ganzen Sicken auszugleichen und dann die dicke oben drüber. Will sagen, mach das so wie es am einfachsten geht und sei nicht so dogmatisch ob Du nun erst die dünne und dann die dicke Isolierung klebst. Stellen an die man ganz besonders schlecht kommt habe ich einfach mit 3x10mm beklebt.

  • So, jetzt hol ich den Thread nochmal hoch:
    Danke für eure Antworten, die mich vermuten lassen, dass das geht, wenn man ordentlich entfettet.
    Ich habe zwischenzeitlich mal einen "Technologieträger" gebaut, sprich verschieden viele Lagen Armaflex selbstklebend verschiedener Dicken auf ein Blech (Fensterausschnitt) geklebt, teils noch mit Stoff drauf, weil ich keine Holzverkleidung draufhaben will.
    Seitdem glauben meine Kinder, dass ich einen an der Waffel hab: Der Alte sitzt im Garten und biegt wieder am Blech rum, sprüht von einer Seite Eisspray drauf, legt es flach in die pralle Sonne und zupft am Dämmmaterial rum. Seit Wochen immer wieder, bisher geht die Verklebung nicht auf, sie ist definitiv stabiler als das Armaflex in sich, wenn man zu stark zieht, reißt der Schaum irgendwo auf.
    Sprich, ich werds probieren und euch berichten, wenn die ganze Geschichte doch runtergefallen ist, seis nach dem ersten Sommer oder Winter.
    Gruß, Sven
    P.S.: Kann grad eh nicht weiterbauen, da nutzt man die Zeit halt für so was.
    P.P.S.: Womit habt ihr entfettet? Beim Versuchsblech hab ich glaub ich Radlentfetter verwendet.

  • ich hab da von vorherein den vielleicht mühsameren Weg genommen: nichtselbstklebendes Armaflex, 19 mm 2 lagig, alles schön mit Kleber eingestrichen - hält bombenfest
    ist zwar teilweise ne Sauerei, aber es hat sich gelohnt, insbesondere bei den schwierigen Stellen, wo das Armaflex eingefädelt werden muss: erst einfädeln, dann zurückklappen und einstreichen und ankleben.
    entfetten habe ich nichts, brauchte auch nicht, da das Blech frisch aus der Presse war.

  • ....entfetten habe ich nichts, brauchte auch nicht, da das Blech frisch aus der Presse war.


    Dann ist doch Tiefziehfett dran:P


    gruß
    AvT


    sorry der musste sein:)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Habe auch das selbstklebende in 19mm und eine Rolle nicht klebend. Ihr wisst wie genau ich gerne arbeite, aber der Mist kam trotzdem runter. Ich habe nun Armaflex 520 Kleber nachbestellt und klebe auch das selbstklebende mit diesem Kleber. Nach Rücksprache mit Armacell kein Problem. Der Kleber hält bombastisch, auch Klebeproben von Kunstleder auf Holz funzt einwandfrei.

  • ich hab da von vorherein den vielleicht mühsameren Weg genommen: nichtselbstklebendes Armaflex, 19 mm 2 lagig, alles schön mit Kleber eingestrichen - hält bombenfest
    ist zwar teilweise ne Sauerei, aber es hat sich gelohnt, insbesondere bei den schwierigen Stellen, wo das Armaflex eingefädelt werden muss: erst einfädeln, dann zurückklappen und einstreichen und ankleben.
    entfetten habe ich nichts, brauchte auch nicht, da das Blech frisch aus der Presse war.


    Aber hallo
    mit selbstklebendem (mit Schutzfolie auf der Klebeseite) armaflex kann man sehr viel einfacher arbeiten.
    Z.B. an teilweise durch Holme verdeckten Stellen:
    1. armaflex passend zuschneiden
    2. prüfen ob es gut passt
    3. an der oberen Kante der Iso-matte die Schutzfolie ca 1 cm abziehen und umschlagen
    4. die Iso-matte vorsichtig einfädeln, sodass sie nicht anklebt, ist sie in der Endposition, dann
    5. den oberen Streifen andrücken und die Schutzfolie nach unten abziehen, dabei den Schaum fest andrücken.


    Ist das Iso Stück zu gross, dann wird die gesamte Folie abgezogen und durch eine doppelt solange Folie (aus den beliebig vielen Folien-Abfallstücken) ersetzt. Dann analog zu oben weiter arbeiten.
    So kann man auch ganze Bahnen bequem und schnell ankleben.


    Für das Anbringen der gesamten Isolation (90qm armaflex 20 qm STYRODUR), benötigte ich ca 12 Arbeitsstunden.


    Weiterer Vorteil: kein extra Kleber, keine Dämpfe, haftet sofort.

  • Ist das Iso Stück zu gross, dann wird die gesamte Folie abgezogen und durch eine doppelt solange Folie (aus den beliebig vielen Folien-Abfallstücken) ersetzt. Dann analog zu oben weiter arbeiten.
    So kann man auch ganze Bahnen bequem und schnell ankleben.


    Das ist mal ein super Tip !


    Danke und Gruß, Frank

  • Hab ich nicht kapiert ... :confused:


    Kann das immer noch nicht glauben bei dir, Manfred. Ich könnte mir vorstellen, dass die selbstklebenden Platten halten, wenn Druck durch eine Verkleidungsplatte vorherrscht. Wie gesagt, bei mir kamen die sogar die senkrechten Platten am Seitenblech wieder runter. Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Chargen und ich hatte einfach Pech...

  • wahrscheinlich hattest du Pech und da keine Referenz vorhanden war, hast du angenommen, das muss so sein. Vielleicht war die Charge schon uralt??
    Bei mir ist es jedenfalls so gewesen, wollte man ein festgeklebtes Teil wieder entfernen, blieb die Klebeschicht, das Verstärkungsnetz und Teile der Isomatte am Blech kleben und musste mühsam mit Verdünnung abgerubbelt werden.
    Ich hatte eine Hauptlieferung (60qm) und eine Nachbestellung (30qm), es gab keine Unterschiede. Lieferant war ein Grosshändler.

  • Wollte ich auch gerade schreiben, entweder war das Blech nicht Sauber (und das müsste schon Fett oder Öl sein) denn sonst hält das Zeug wie die Hölle, da fällt nicht mehr ab, egal wie die Sonne auf das Blech knallt. Armaflex oder Kakiflex usw. ist deutlich besser als das überteuerte Xtremiso. Zeug, was sie einem beim Reimo und Co. andrehen wollen. Es ist besser zu verkleben, hat den gleichen K Wert und ist deutlich günstiger.

  • Habe am Wochenende auch mal an ein paar Stellen armaflex selbst klebend und trocellen mit Pattex gezogen
    Beim armaflex ziehe ich auch nur die Isolierung selber runter, Kleber und Netzteil bleiben.
    Beim trocellen habe ich wohl zu sehr am Kleber gespart, da es wieder ab gehen würde wenn man richtig dran zieht, auf jeden Fall in größeren Stücken als das armaflex
    Das meiste ist bei mit eh auf press mit der innen Verkleidung an der Blech Wand, das hält schon :)


    Armaflex ist auch deutlich weicher und biegsamer als trocellen. Ohne extreme mal gesehen zu haben behaupte ich das es das gleiche ist, nur preiswerter




    Edit: habe das Blech vorher mit Terpentin abgewischt, sowohl bei Arma also auch bei trocellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!