Arretierung der Schiebetür beim X250

  • Hi,


    ich habe - wie wahrscheinlich jeder von euch - den Wunsch die Schiebetür so zu arretieren dass der Küchenblock noch versperrt ist.


    Folgende Idee ist mir in den Sinn gekommen - und was soll ich sagen - das funktioniert auch noch saugut. Für schlappe 16 Cent.


    Ich hab in einem Markt die klassischen Gepäckspanngummis gekauft - 6 Stück für 1€.
    Davon hab ich eins genommen, einen Hacken abgemacht, den schwarzer Gummiblock auf der Tür abgeschraubt, darunter befindet sich ein Loch in das ich das eine Ende des Gummis geschoben hab. Den schwarzen Block hab ich wieder festgeschraubt - das wars


    Wenn ich die Tür jetzt zu/auf schiebe, ohne den Hacken zu entfernen öffnet sich das "Maul" des Hacken, den ich ohne große Kraft wieder zurückbiegen kann.


    Schaut selbst, ist echt super.

  • Hallo Carsten,


    ich erinnere mich das es zu dem Thema jede Menge Beiträge und Lösungen gibt. Schau doch einfach mal in die Suma,
    oft sind ja wirklich die einfachsten Lösungen die besten !


    Gruß Waiko
    ---------------

  • es geht auch so...

    Bilder

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,
    ist das eine Eigenentwicklung oder gibt es eine Bezugsquelle? Mein Händler sagte mir beim Abholen, dass es so eine Arretierung für den X250 nicht gibt, oder hatte er wieder mal keine Ahnung?

  • @ Braini


    Die Dinger kann man wohl bald kaufen, nur benötigt man für die Montage eine Nietzange da die geschraubte Version nicht funktioniert. Wer an dieser Arretierung Interesse hat kann es hier ja mal kund tun...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich, ich, ich..... :P
    Eigentlich weiß ich bei dem Schmuddelwetter hier im Moment gar nicht, wieso die Tür weiter aufgehen muss.. :schulter: Ist aber im Sommer vielleicht anders.
    Nieten und Nietzangen sind kein Problem, weißt Du ja.
    OT (Heckleiter und Fahrradträger sind übrigens montiert)

  • ich tu dann auch mal "KUND"!

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Zitat von twister

    es geht auch so...


    auch ne super Lösung.
    Aber - kann es sein das ich beim Öffnen der Tür immer bis an diesen Punkt geführt werde, um dann nochmal den Türgriff ziehen zu müssen, um die Tür ganz öffnen zu können? Ist diese Lösung also so zu verstehen das es einen Pflichtstop gibt?


    Was soll denn die Lösung kosten? Auch 16 Cent :lol: :lol: :lol:


    freundlichst
    carsten

  • Meine Lösung zu dieser Sache siehst du in meiner Gallery. "Riegel" vom Baumarkt, kl. Loch in die untere Führung = fetich. Ok kostet mehr als 16cent :oops:
    Erfordert ein wenig "Basteln" .... aber bei diesem Wetter.... 8)

  • Zitat von Drifter

    Meine Lösung zu dieser Sache siehst du in meiner Gallery. "Riegel" vom Baumarkt, kl. Loch in die untere Führung = fetich. Ok kostet mehr als 16cent :oops:
    Erfordert ein wenig "Basteln" .... aber bei diesem Wetter.... 8)


    mit den 16Cent ist mir gar nicht so wichtig - aber dein Riegel gefällt mir sehr gut. Solange die Frage mit dem Pflichtstop nicht geklärt ist es für mich die schönste Lösung.


    Ich glaube in der Schweiz sagt man dazu: Chapeau


    carsten

  • Moin Carsten
    Danke. Es war genau der "Pflichtstop" der mich gestört hat bei der Lösung mit der "Platte", seh ich doch bei anderen Kasten die den Stop haben, immer wieder das "harte" Einrasten dort beim schliessen weil viel beim Türschliessen vergessen den Türgriff "offen" zu halten bis die Türe vorne ist.....

  • es ist eine Frage des Umgangs wie man diese zusätzliche Arretierung nenne mag...es gibt sie schließlich schon seit zig Jahre und sie wurde bisher in 100ten von Fahrzeugen eingebaut. Wer damals vergas das Fenster zu schießen bevordie Tür geöffnet wurde wurde sehr schnell eines vorsichtigeren Umgangs erinnert. Wer das E-Kabel in der Steckdose läßt bevor er losfährt ebenso. Es ist also immer eine Frage des Umgangs...


    Und wie Ihr seht gibt es ja auch diverse 16 Cent Lösungen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!