Atera DL3 Sicherungsgurt

  • Hallo,


    bin zwar bisher problemlos schon einige tausend Kilometer mit zwei Pedelecs auf dem DL3 durch die Gegend gefahren, würde aber doch gerne die Last durch einen oder zwei Sicherungsgurte absichern. Die Räder wackeln auf weniger gute Strecken ja doch ganz schön auf Träger und Kupplung.


    Nach Möglichkeit möchte ich keine Änderung an den Scharnieren der Hecktüren durchführen, so wie ich es auf einigen Bildern gesehen habe. Ich habe eher an ein Einhägen des Gurtes oder der Gurte oben an den Türen gedacht.


    Gibt's da spezielle Gurte und wenn ja, wo kann man die beziehen?

  • Die Gurte und Laschen für die Hecktüren sollten bei dem Träger gelegen haben. So war es zumindest bei meinem.
    Die Gurte sind ganz einfach, die Laschen schwarze Blechformstücke.
    Mir waren die zu labrig und beim H3 zu lästig zum einhängen. Habe daher Schrauben der Scharniere geändert und verwende automatische Spanngurte.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Wolfgang,


    was meinst du mit Änderung an den Scharnieren, ich habe links und rechts die obere Schraube gegen eine Edelstahl Ösenschraube M8x80mm mit 2 Muttern ausgetauscht und verwende 2 Zurrgurte mit Klemmschloss die ich nur sehr leicht spanne.


    Grüße


    Jürgen

  • ...was meinst du mit Änderung an den Scharnieren, ich habe links und rechts die obere Schraube gegen eine Edelstahl Ösenschraube M8x80mm mit 2 Muttern ausgetauscht ...


    Ich meine genau das, was Du gemacht hast. Habe mal auf einem Stellplatz jemanden kennengelernt, dem die Ösenschrauben während der Fahrt unter Last gebrochen sind. Vielleicht hatte er sie zu sehr gespannt. Danach hatte er seine liebe Mühe, die verbliebenen Gewinde wieder rauszubekommen. Außerdem habe ich mal gehört, dass es nicht gut sein soll, Edelstahlschrauben in "normale" Gewinde einzudrehen, da diese dann stärker zu Rost neigen. Keine Ahnung, ob da was dran ist und wenn ja, warum das so ist.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von neu ()

  • Das edlere Metall wird vom unedlen Matall angegriffen (in dem Fall Edelstahl vom normalen Stahl); aber das dauert lange, wahrscheinlich länger,als dein Kasten noch hält.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Ich habe verzinkte Augenschrauben "gebaut". M8er Gewindestangen zuschneiden, Muttern drauf, Ringmutter drauf.
    Türe ist fest, Haken ist fest; Träger ist fest.


    Etwas aufpassen muss ich nur mit den Spanngurten. Die können von Bremsscheiben der Fahrräder zerschnitten werden.
    Super praktisch sind automatische Spanngurte weil sich da nichts mehr "vertüddelt".


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!