Atera Genio Pro

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Vielleicht gibt's ja mittlerweile neue Erkenntnisse. Mich würde ergänzend interessieren, ob der Träger auf einer abnehmbaren Westfalia Kupplung das Öffnen der Hecktüren erlaubt.

  • Mangels Möglichkeit zum Testen kann ich leider immer noch nichts zum Genio sagen, bin aber sehr sicher, dass die Türen sich nicht ganz öffnen lassen und ggf. sogar nicht mal über die Klemmung hinweg. Statt dessen ist es der Atera Strada E-Bike M geworden.
    Der hat ausreichen Zuladung und der breite Abstand zwischen beiden Schienen.
    Mit dem gehen die Türen zumindest über die Klemmvorrichtung auf.
    Was man machen kann:
    Die Klemmvorrichtung lösen (der Träger kippt damit nicht von der Kupplung!) und alles nach links oder rechts wegschwenken um jeweils eine Türe komplett öffnen zu können.
    Kompromiss mit dem ich hoffentlich auch länger leben kann und muß. Man wird sehen....

  • Für alle Wissbegierigen: https://www.youtube.com/watch?v=6q1Zo2Jpxk4
    Die Kupplung scheint - wie meine - von Thule zu sein. Der Kugelkopf in der unteren Position.
    Die Firma kann ich uneingeschränktl empfehlen, hat sich wohl in den letzten Jahren vergrößert und den Standort gewechselt.
    Ich habe von denen die o.a. Thule-Kupplung am Ducato und eine Brink mit Sondereintragung für meinen Yaris-Hybrid (für den es eigentlich keine passende gibt).

  • Die Klemmvorrichtung lösen (der Träger kippt damit nicht von der Kupplung!) und alles nach links oder rechts wegschwenken um jeweils eine Türe komplett öffnen zu können.
    Kompromiss mit dem ich hoffentlich auch länger leben kann und muß.


    Genau so mache ich das auch. Ich habe allerdings einen Atera Vario 2. Die Türen gehen ohne Schwenken genug auf um Tisch und Stühle rauszunehmen. Er trägt 2 E-Bikes und kann zur Lagerung in Garage oder Keller gefaltet werden.


    Gruß
    Micha

  • Nur mal so meine unmaßgebliche Meinung...


    Man stelle sich mal die Frage, warum der Vorführer nur ein Fahrrad, und dies auch noch auf der hinteren Schiene, montiert hatte. Wie man ebenfalls sehen konnte, war der Abstand des Lenkers zum Boden nicht arg groß.


    Ich denke mal, dass das zweite Rad auf dem Träger, im abgeklappert Zustand, Bodenkontakt haben wird.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Kurze Rückmeldung zu oben aus aktueller Praxis:
    Der Träger bzw. die Räder gehen so fix runter, dass beides bei längerem Aufenthalt als 1 Tag runter kommt.
    Aber, und das war mir wichtig: Das beschriebene Lösen und Wegschwenken funktioniert tatsächlich ganz problemlos.
    Um z.B. Einkäufe (Wasserflaschen etc.) mal schnell auf'm Supermarktparkplatz hinten rein zu schmeißen.
    Insofern: Ganz brauchbare Lösung....

  • Hallo zusammen! Habe den Atera Genio Pro auf meiner Brink ( unteren beiden Löcher) Anhängerkupplung und bin noch in Verhandlung über meinen Freundlichen Händler bei Atera. Angeblich gibt es seit April 2020 bei Genio pro ein Adapterstück verbaut, welches im abgekappten Zustand mit zwei Ebikes die Türen 90 Grad öffnen läßt. Ich sollte es eigentlich schon haben, aber..... ! Einen Hinweis meines Händlers! KVO modifiziert das Genio pro mit einem verlängertem Metallstück. Mein Händler meint, wer an Originalteilen Veränderung vornimmt erlischt die ABE. Also fragt nach bei eurem Freudlichem. Ansonsten kann ich fen Genio pro empfehlen, ist doch praktisch den Träger hinten in Kasti reinzupacken. Gruß

  • Ich habe den Genio Pro - allerdings am Bulli (California). Dort gibt es das Problem, dass die meisten Träger aufgrund der sehr großen Heckklappe nicht funktionieren. Da funktioniert der Träger problemlos - was natürlich nichts über den Sitz am Kawa aussagt.


    Der Träger selbst ist gut verarbeitet,
    Das Verlängerungsstück für die Erweiterung des Abklappwinkels ist bei Anlieferung des Trägers dabei und wurde von mir montiert. Das geht kinderleicht.


    Ich habe die Erweiterungsschiene für das dritte Rad mitgekauft und selbst damit kommen meine Räder im abgeklappert Zustand nicht auf den Boden. Auch der Abstand des Lenkers vom innersten Rad zur Heckklappe ist ausreichend groß. Aber auch hier gilt: Das kann beim Kawa anders sein.


    Einziger Hinweis: Für das Verschieben des Abstandhalters der Räder zum Haltebügel muss unbedingt die in der Anleitung angegebene Reihenfolge eingehalten werden (Schloss am Ratschengurt öffnen, Gurt komplett rausziehen und erst danach die Verriegelung für das Versetzen des Abstandhalters betätigen). Ansonsten löst eine Diebstahlsicherung aus, die den Abstandhalter zerstört. Von einer solchen Sicherung (die sinnvoll ist, damit den Vorgaben der Diebstahlversicherung entsprochen wird), steht nichts in der Anleitung. Ein neuer Halter kostet ca. 60,-€ und Atera zeigt auch mit Hinweis auf die bescheidene Anleitung keinerlei Kulanz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!