Atera Strada DL 3

  • Hallo zusammen, ich weiß,daß hier schon sehr viel über das Öffnen der Hecktüren bei montiertem Kupplungsträger disskutiert wurde..hab auch schon viel gelesen. Kann mir bitte einer sagen welches Maß ich zwischen Oberkante Kugelkopf und Unterkante Tür brauche, damit das vollständige Öffnen funktioniert.
    Das wäre super. Danke und sonnige Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,
    ich kann dir nur indirekt weiterhelfen. Ich habe eine abnehmbare Kupplung von Thule, hier beträgt der Abstand zwischen Oberkante Kugelkopf und Unterkante Türe 5 cm. Leider sind das für den Atera 1 cm zuwenig.

  • Wir haben knapp 9 cm, dass müsste ja dann theoretisch gehen.
    Welche wir jetzt genau verbaut haben, weiß ich nicht.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo Birgit,


    wir haben vor einige Tage den Atera Strada DL3 gekauft, nachdem wir so einiges im Kastenwagenforum gelesen hatten.
    Wir haben den abnehmbaren Anhängerkupplung von Westfalia. Abstand Stossstange bis an der Kupplung beträgt 12,5 cm, Abstand unterkante Tür und Träger beträgt 5,5 cm. Bei dieser Abstand (5,5 cm) ging die Tür gerade nicht über den Träger. Erst als ich ein Fahrrad drauf stellte, ging es reibungslos. Andere Lösung: ganz leicht der Fahrradträger runter dücken.
    Kuk mal bei Kalli. Er hat mehrere Bilder in seinem Album stehen.


    Viele Grüsse.


    Manfred und Danielle

  • Hallo Birgit,
    bei mir beiträgt der Abstand 10,5 cm. Du solltest vielleicht doch einen der zahlreichen Händler in und um München aufsuchen und den Träger einmal ausprobieren.

  • Hallo "westppe",
    es kommt nicht nur auf den freien Abstand zwischen Kugeloberkante und Türunterkante an (dieser beträgt bei meinem Wagen 7cm und es reicht aus, dass die Türe über den montierten Träger zu schwenken ist) sondern dann auch auf den Abstand der hinteren unteren Trägerkante bis zum Boden. Wenn dieser Abstand zu gering ist, kann man den Träger nicht bis zum Ende der Gleitschiene" schieben, sodass die Türe gegen die senkrechten Elemente des Trägers oder Fahrrades stossen. Auch dann gehen die Türen nicht weiter als ca. 45-60 Grad auf (was vielen aber reicht).


    Ich habe einen "4 Loch Anhängerbock von Brink (früher Thule) mit der Typnummer 4819 (zB rammender Artikelnummer: 148213-05576-2) montiert. Die Kugel ist in den oberen beiden Montagelöschern verschraubt und da passt es "haargenau".


    Nun zum Nachteil des Trägers: Die 3 Montageschienen sind sehr eng zueinander, sodass 2 MTB 26 Zoll auf der ersten und dritten Schiene montiert werden müssen und dann schlägt die Türe gegen den Lenker (ist aber weit genug geöffnet um an alles dranzukommen). Ich empfehle deshalb Kupplung montieren und dann beim Händler ggf. auch einen anderen Träger testen. Bei 2 Rädern sollten auch andere möglich sein (selbst schon gesehen, aber leider nicht die Modelle notiert, weil ich auf den DL3 fixiert war).
    Viel Erfolg (und allemal komfortabler, als eine Hecktürenlösung).
    VG, Raymond

  • Hallo Birgit,


    Ich habe den Atera und kann dir anbieten bei mir zu testen.
    Wohne 65 km westlich von München.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wir haben den DL3 auch erstmal ausprobiert vor dem Kauf.


    Unser Ayers Rock hat die Originale AHK ab Werk zum abnehmen montiert
    und ohne Fahrräder geht nur die rechte Tür komplett auf, wenn man dann
    ein Rad darauf setzt gehen beide Türen komplett auf.

  • Hallo zusammen,


    habe einen DL3 zu verkaufen, war einmal nicht richtig:affehand: verrastet u. ist beim Anfahren abgekippt u. dadurch ist das aufliegende Alurohr etwas abgeschliffen :(.
    Bei Bedarf pn, dann gibt es auch Bilder. Wohne aber Region Hannover:)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    haben auch Interesse an den DL3. Fahren einen Hobby Vantana K60T mit fester Kupplung ab Werk. Habe keinen Händler in der Nähe gefunden der einen zusammengebauten Träger zum testen hat. Wohnt vielleicht ein Forumsmitglied mit einem DL3 in der Nähe von Kevelaer wo ich den Träger Mal testen dürfte?
    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Schau mal bei Kalli. Er zeigt verschiedene Bilder. Auf diese Bilder zeigt er auch die Abstände die man haben muss.
    Wenn das bei auch der Fall ist, müsste es klappen. Wenn du dann noch zweifelst, könntest die den Träger bei Amazon bestellen und zurückschicken, wenn es nicht passt....oder du fährst mit deinem Hobby zu uns. Wir wohnen in der Gemeinde Gängelt.


    Viele Grüße.
    Manfred und Danielle

  • Wir haben den Malibu GT mit Werksseitiger abnehmbarer AHK von Westfalia.
    Abstand Kugelkopf bis Türkante 5,5 cm und beide Hecktüren gehen auf mit montierten zurückgeklappten DL3, aber es ist Max. 1mm zwischen Tür und Träger wenn keine Fahrräder drauf sind.

    LG Marcus


    Malibu Charming GT 640 LE, Alusilber,150PS,Schalter,Chassis-,Aufbau-,Style- und Messepaket,AHK,ALU,LED.

  • ...wie bereits oben beschrieben:
    Brink Vierloch-Anhängerkupplung, Kopf an den beiden unteren Löchern montiert und den Atera DL3 aufgesetzt. Mir zwei Rädern belegt und die rechte Tür geht um 180 Grad und die linke um 45 Grad auf.

  • ...wie bereits oben beschrieben:
    Brink Vierloch-Anhängerkupplung, Kopf an den beiden unteren Löchern montiert und den Atera DL3 aufgesetzt. Mir zwei Rädern belegt und die rechte Tür geht um 180 Grad und die linke um 45 Grad auf.


    Wobei beim draufsetzen auf die Kupplung darauf zu achten ist, den Träger so auszurichten, dass die Schienen den gleichen Abstand zum Heck des Fahrzeuges haben, nun den Spannvorgang abschließen, dann gehen vielleicht beide Türen auf, wie bei mir.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Sinnvoll ist es die Räder zusätzlich zu sichen.....


    Letzte Woche ist bei unserem die eine Gleitschiene gebrochen. Der Träger ist aus 2012 und hat schon einige km auf dem Buckel. Zum Glück haben wir das aus versehen gemerkt und die Räder dann noch zusätzlich gesichert.


    Jetzt würde ich den Atera nicht mehr empfehlen.


    Gruß Matthias

  • Matthias, ich würde mich damit an den Hersteller wenden.


    Unser DL3 war von 2011, wir hatten ihn auf nahezu jeder Reise auf dem Haken, natürlich mit Rädern beladen:), und sind so sicher an die 100.000 km in 7 Jahren gefahren. Unser Träger wurde ohne Ermüdungserscheinungen verkauft und ist jetzt mit E-Bikes weiterhin im Einsatz.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch den DL3 zugelegt. Er macht insgesamt einen guten Eindruck und die Hecktüren gehen auch mit der abnehmbaren AHK auf .


    Nun meine Frage...der Klappmechanissmus hakelt beim lösen auf der rechten Seite schon sehr.


    Hat jemand von Euch ähnliche (Anfangs-) Probleme?


    Gruss
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!