Atera Strada DL3 / EVO 3 / VARIO 3 und Hecktüren

  • Was heißt bitte "überfordert"? Hätte mich interessiert, denn ich kann mir darunter nichts vorstellen.
    Klappt bei mir mit 2 E-MTB seit fast 3 Jahren einwandfrei und wenn es anderen helfen soll eine Kaufentscheidung zu treffen, dann könnte es präziser beschrieben sein. ;)

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Also in erster Linie wackelt mir der Atera DL3 zu viel und ich fühle mich unwohl, irgendwann ist das Material doch sicherlich auch mal ermüdet und bricht vielleicht?! In zweiter Linie stößt der DL3 - meines Erachtens - mit zwei E-Bike an seine Grenzen.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Was meine ich mit "überfordert"?
    Auch bei uns hat es fast vier Jahre lang gut funktioniert. Der DL3 hat unsere Cube E-Bikes zuverlässig und sicher transportiert. Den Vorteil, mit aufgesattelten Fahrrädern die Hecktüren öffnen zu können, haben wir besonders bei vielen Grenzübergängen, bei denen unser Fahrzeug stark gefilzt wurde, sehr genossen.
    Unsere derzeitigen Fahrräder haben einen längeren Radstand, standen also beim DL3 ganz außen auf der Schiene. Außerdem sind die Reifen, zumindest an einem Rad, recht breit und damit nicht mehr sehr gut in der Führung. Auch das Gewicht hat etwas zugenommen und überschreitet die 45 kg, die der DL3 trägt, leicht.
    Insgesamt geht es mir wie Dirk. Das Bauchgefühl sagt einfach, dass es nicht mehr gut passt. Dennoch halte ich den Atera Starda DL3 für einen guten Träger, der durchaus auch für E-Bikes geeignet ist, nur eben nicht für alle.
    Auf die Möglichkeit, die Türen öffnen zu können, werde ich wohl beim neuen Träger verzichten. In jedem Fall werde ich keinen kaufen, ohne ihn mit unseren Fahrrädern getestet zu haben.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich habe heute den Thule Fahrradträger EasyFold XT 2 getestet und bin überrascht, bekomme sogar noch die Stühle und den Tisch raus. Am Gaskasten komme ich mit etwas Geschick ebenfalls ran und das reicht mir. Der macht auf den ersten Blick einen etwas stabileren Eindruck als den DL3 und für bis 60 kg ausgelegt.


    [GALLERY=media, 32009]Thule Fahrradträger EasyFold XT 2 (1) erstellt von DorianMagus, 24.07.2019 um 21:36 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32008]Thule Fahrradträger EasyFold XT 2 (2) erstellt von DorianMagus, 24.07.2019 um 21:36 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32007]Thule Fahrradträger EasyFold XT 2 (3) erstellt von DorianMagus, 24.07.2019 um 21:36 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32006]Thule Fahrradträger EasyFold XT 2 (4) erstellt von DorianMagus, 24.07.2019 um 21:36 Uhr[/GALLERY]

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von DorianMagus ()

  • Ich hab mir den Eufab Komfort gekauft. Türen gehen Ur so weit auf das ich an den Gaskasten komm. Für alles weitere muss abgebaut werden. Aber der Träger selbst ist klasse und sehr gut zu handeln.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • @DorianMagus
    Kannst du Mal bitte ein Foto einstellen, wie weit sich die Türen öffnen lassen?
    Danke und Gruß,
    Sven


    Hi Sven,


    ist doch in meinem Beitrag (Album) zuvor zu sehen?
    Oder wie hättest Du gerne ein Foto?


    VG

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hi Sven,


    ist doch in meinem Beitrag (Album) zuvor zu sehen?
    Oder wie hättest Du gerne ein Foto?


    VG


    Eigenartig. Ich hatte beim zitieren deines Beitrags noch gesehen, dass Gallery-Inhalte zitiert werden... Bei mir wird aber gar nichts angezeigt. War dann extra auf deinem Profil - das einzige Album, das mir dort angezeigt wird, ist aber jenes deiner Roststellen.
    Mache ich etwas falsch?

  • Eigenartig. Ich hatte beim zitieren deines Beitrags noch gesehen, dass Gallery-Inhalte zitiert werden... Bei mir wird aber gar nichts angezeigt. War dann extra auf deinem Profil - das einzige Album, das mir dort angezeigt wird, ist aber jenes deiner Roststellen.
    Mache ich etwas falsch?


    Sorry, dass Album stand irgendwie auf privat - jetzt sollten die Fotos sichtbar sein.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Ähnlich weit wie beim Thule easy fold xt2 gehen die Türen beim MFT Euro-Select Compact auch auf. Sind die Räder abgeladen, passen die Türen über den nicht abgeklappten Träger und gehen somit ganz auf. So zumindest bei meiner abnehmbaren Westfalia-AHK.

  • Ich habe eine Frage,der Platz von der AHK Kugel zur Unterkante Tür beträgt 5,5cm, bekomme ich die Tür beim Strada auf ? Ich möchte die Türen ganz auf bekommen, was habe ich für Möglichkeiten ohne den grossen Test zu beginnen.
    Danke für Feedbacks......

  • Der Thule hatten wir probiert und abgesagt aufgrund des Türenproblem, sieht zwar stabiler aus, aber der Atera tut bei uns seit 5 Jahren mit 3 Räder sein Dienst ohne irgendein problem und ich kann beide türe voll aufmachen

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!