Atera Strada DL3 Montage Problem….

  • habe heute Abend nochmal den Träger versucht zu montieren….an der äußeren Schiene etwas angehoben und dann den Spannhebel beherzt nach unten gedrückt!!!


    Keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht habe, aber diesmal hat es geklappt!!!..es hat nicht geklickt und der Hebel liegt auch nicht unten flach auf, aber ich konnte jetzt den Griff abschließen und den Schlüssel entfernen, vorher hat das ja nicht funktioniert!….egal, ich bin jetzt nur froh das es irgendwie geklappt hat!!:fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:
    Der Träger sitzt übrigens auch bombenfest…!!!!!!!


    Jetzt suche ich nur noch eine Fahrradhülle die während der Fahrt unsere Ebikes schützt….kann mir jemand eine empfehlen??


    VG

  • Wird der Hebel mit zu viel Kraft nach unten gedrückt, weitet sich mit der Zeit der Mechanismus, der den Träger auf der Kugel hält. Da dieser nicht nachjustierbar ist, wie bei anderen Trägern, ist er dann nicht mehr fest zu montieren. Atera bietet für diesen Fall ein Blech an, welches diese Aufweitung erst mal wieder kompensiert. Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Druck, mit dem der Hebel gespannt werden sollte, bei 35kg, was nicht sehr viel ist.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Der Atera, den ich neu zu meinem ebenfalls neuen PW gekauft habe, geht auch nicht so geschmiert, wie ich das gerne hätte.
    Manchmal klemmt das Schloss, manchmal der Hebel. Und den richtigen Winkel für die Montage, bzw. Demontage habe ich auch noch nicht so richtig intus.
    Am Anfang hat auch noch der Lösemechanismus fürs Abklappen gezickt. Immerhin das geht jetzt reibungslos.
    Bin froh, dass ich am Kastenwagen den Busbiker habe. Der ist zwar teuer, aber sehr benutzerfreundlich und tut seinen Dienst einwandfrei.


    Fahrradhüllen gibt es z.B. von Hindermann.
    (Auch dort kämpfe ich noch mit der Anwendung. Habe jeweils meine liebe Mühe, bis das Ding über die beiden Räder montiert ist.
    Aber das scheint wohl eher an mir zu liegen. Bin nicht so der BA-Leser - typisch Mann halt :cool:)

  • Moin, falsche Handhabung ist zu kurz gegriffen. Nach meiner Erfahrung gibt es durchaus Toleranzen bei den Kugelköpfen. Bei meinem "alten" Roadcruiser ging es zwar schwerfällig, aber der Hebel ging ganz nach unten. Dies ist auch wichtig, da sonst die Türen nicht drübergleiten.
    Beim "neuen" klappte das garnicht...... Habe dann die Kugel gewechselt (AHK war das gleich Fabrikat) und alles ist gut.
    Das Anheben des Trägers an der hinteren Schiene ist hilfreich.
    Gruß, Rolf

  • Wir haben den gleichen Träger und hatten das gleiche Problem. Ich habe den Träger dann bei Freunden mit einem VW-Bus ausprobiert, habe dabei den Spannhebel gefühlt 10 x beherzt nach unten gedrückt, weil ich den Träger nicht mehr von der AHK bekam - vor lauter Genervtsein hatte ich die letzte Seite der Anleitung nicht gelesen. Resultat war dann aber, dass der Spannhebel bei jedem Herunterdrücken ein bisschen weiter runter ging. Dann hatten wir es ein letztes Mal am Ducato ausprobieren wollen - und siehe da, der Hebel ging so weit runter, dass die Flügeltüren problemlos drüber passieren konnten. Den Tipp mit dem Anheben der äußersten Schiene werde ich mir hoffentlich merken.
    Die Bedienung bleibt gewöhnungsbedürftig, wir haben die wichtigsten 6 Seiten aus der Anleitung kopiert, mit handschriftlichen Ergänzungen versehen (Erfahrungen aus etlichen Erklärvideos bei Youtube) und foliert. Kein Vergleich mit unserem uebler-Fahrradträger am PKW, den bekomme ich ohne Anleitung und ohne großartig zu schauen auf die Kugel und wieder runter! Hilft nur eins - oft mit den E-Bikes verreisen und so eben oft genug montieren!

  • @Der Davis
    Nur mal als Anregung, schaue mal in mein Album. Die Hülle von Hindermann für drei Fahrräder hatte ich schon für den DL3. Habe ihn nur unten für die Radstopper ausgeschnitten und alles ist geschützt.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Das Problem ist aber nicht auf Atera beschränkt. Wir haben einen "Eufab". bei dem muss ich auch meistens ein bischen ruckeln, dann klappt's.

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • vielen Dank für die neuen Hinweise bzgl. der Schutzhülle!!….


    wichtig ist jetzt, dass ich den Träger vernünftig montieren kann und das klappt ja jetzt :fingerh:…die Schutzhülle wird aber kurzfristig auch noch gekauft :)

  • Ich höre das Klacken, der Stift zeigt grün an aber der Spannhebel steht immer noch etwas zu hoch. Leider so hoch, dass ich trotz abgeklapptem Träger, die Hecktüre nicht öffnen kann. Ist nicht viel, aber doch nicht ausreichend.
    Meine AHK sitzt bereits in den unteren Bohrungen.


    Kann man den Strade DL3 irgendwie justieren?

    Clever Move Kids auf Citroen Jumber 165PS auf Heavy Fahrwerk, ORC All Terrain Paket, AirHead Marine TTT

  • Schutzhülle? hatten wir irgenwann schon mal ... ich bin mit der günstigen von Berger sehr zufrieden, lässt sich einfach montieren und verstauen und bietet zumindest einen guten Sichtschutz und einen nicht perfekten aber akzeptablen Regenschutz.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Kräftiger nach unten drücken , geht die erstem paar male sauschwer , gibt sich aber mit der Zeit .


    Gas war rechts .
    LG Peter


    Das stimmt, es geht dann, mit der Zeit, leichter. Das liegt aber daran, daß man mit dem zu kräftigen Drücken, die Vorrichtung weitet und es dann sehr bald gar nicht mehr geht. Abhilfe schafft dann ein Einlegeblech, da es bei dem Träger keine Einstellmöglichkeit, wie z.B. beim Thule gibt.


    Ist es nicht so, daß das Spannen erst anfängt, wenn ich den grauen Hebel im Griff loslasse?! Wenn ich also mit gedrücktem grauen Knopf den Hebel schon einen Teil umlege, wird sich der Hebel dann beim Spannen mit vertretbarem Kraftaufwand ganz nach unten drücken lassen. Zu viel Kraft bedeutet bei dem Träger leider, daß er irreparabel beschädigt wird.
    Warum weiß ich das, ich wohne in der Nähe der Produktionsstätte und hatte dort schon diverse Gespräche mit den, immer sehr hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeitern.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich höre das Klacken, der Stift zeigt grün an aber der Spannhebel steht immer noch etwas zu hoch. Leider so hoch, dass ich trotz abgeklapptem Träger, die Hecktüre nicht öffnen kann. Ist nicht viel, aber doch nicht ausreichend.
    Meine AHK sitzt bereits in den unteren Bohrungen.


    Kann man den Strade DL3 irgendwie justieren?


    Heb den Träger mal hinten leicht an, wenn du den Spannhebel nach unten drückst. Die Kupplungskugeln sind zwar genormt, aber bei den Hälsen, auf denen sie sitzen, gibt es Unterschiede. Die Kralle des Trägers, die beim Spannen unter die Kugel fährt, hat da manchmal Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!