Auf die notwendigen Dinge des Lebens kann ich leicht verzichten, nicht jedoch auf den Luxus

  • mich jückt es grad in den Fingern,
    hier gleich mal so ca. 6 Beiträge zum Thema "Am Thema vorbei" ins Nirwana schicken zu wollen.


    moderate Grüße vom rosenzausel,
    der hier grad unangeschnallt am Schreibtisch sitzt und manches auch gar nicht schnallen will oder schnallen mag, WIE manch einer WAS für sich zu handhaben gedenkt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hier gehts doch um den Luxus auf dem man nicht verzichten möchte. Und der Luxus eines Wohnmobils ist für uns nun mal die mobile Nutzung des Wohnraums. Sonst hätten wir auch ne Wohnbüchse zum hintendranhängen nehmen können. Aber gerade der Luxus des fahrenden Klos, Bettes, Kühlschranks und Wohnraums ist für uns als kleine Familie auf langen Touren perfekt. Es kann getobt, gespielt, am Tisch gemalt werden, Mama kann die Windel wechseln oder einfach mit der/den Kleinen schlafen gehen, während Papa die Kilometer runterspult.


    Dass da gleich welche kommen und Zeigefinger heben war klar. Darum gehts hier aber nicht. Schrenkt und sperrt euch doch ein wo ihr wollt. Verbietet euch selbst was ihr wollt. Aber lasst andere mal in Ruhe leben, solang sie euch dabei nicht beeinträchtigen! Könnt ich mich aufregen :mad:


    Erstmal nen Beruhigungsschnaps
    Gruß Thomas

  • Lass es Dir nicht vermiesen!


    Als wir früher mit dem Alkoven und den Kindern unterwegs waren, hat oben meist auch einer gepennt. Auch ich hab mich oben abgelegt, wenn Frau gefahren ist. Man kann ja vorsichtiger mit mehr Abstand zum Vordemann fahren. Wirklich kritisch wäre es nur bei einem ungebremsten Aufprall auf einen LKW gewesen - wobei es da in der Fahrerkabine sicher auch nicht mehr schön aussieht.


    Zu dem Thema gefährlich und Risiko: wir fahren in der Familie fast alle selber Motorrad oder auch nur als Sozia. Da geht man bewusst ein gewisses erhöhtes Risiko ein. Na und? Andere rauchen oder hüpfen mit Gummibändern an den Füßen von Brücken. Diese ewige bevormunderei ist schon nervig,

  • Ich hab als Kind auf der Hutablage im Wartburg gepennt :D


    ;)


    mich jückt es grad in den Fingern,
    hier gleich mal so ca. 6 Beiträge zum Thema "Am Thema vorbei" ins Nirwana schicken zu wollen.


    Sehe ich (eigentlich :oops:) genauso, aber weil es so schön zum OT passt :)
    (Kannst Du ja dann gleich mit löschen, wenn Du schon dabei bist)



    (Der Text stammt nicht von mir, ich habe mich nur bei dieser Gelegenheit an ihn erinnert)


    Bist du vor 1970 geboren?
    Dann solltest du bitte weiter lesen ...


    Wenn du nach 1970 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!!!


    Aber du solltest trotzdem weiterlesen, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation, zu der du ja auch gehörst, keine Helden hervorbringen wird!


    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!


    Wir sind Helden!


    Warum?
    Wir saßen im Auto ohne Kindersitz, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag!
    Unsere Bettchen waren mit Farben voller Blei und Cadmium angestrichen!
    Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund steckten ... Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen!


    Wenn wir zu faul zum Laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad unseres Freundes-das natürlich ohne Helm! Der strampelte sich ab und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten.
    [I]Wir kletterten auf Bäume, wobei es durchaus ab und an vorkam, dass wir wieder herunterfielen.


    Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe, Freunde der Eltern oder so.
    Auch das Fahrrad (nicht Mountain-Bike!!) war meistens entweder zu gross oder zu klein! Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn doch, dann nur eine mit 3 Stufen. Und wenn du einen Platten hattest, lerntest du vom Vater, wie man das selber flicken konnte!
    (Am Samstagnachmittag-mit Wassereimer, Schlauchwerkzeug, Schmirgelpapier und Gummilösung ...)


    Wasser tranken wir aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen! Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund!
    Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten, ...), keiner scherte sich um Kalorien und wir wurden trotzdem nicht dick!
    Wir tranken Alkohol und wurden nicht alkoholsüchtig!


    Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner machte deswegen ein Theater oder wurde gleich krank. Wir verließenfrühmorgens das Haus und kamen erst wieder heim, wenn die Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte ein Handy dabei.
    Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zähnerausgeschlagen und niemand wurde deswegen verklagt. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Das waren ganz normale, tägliche Unfälle undmanchmal bekamst du hinterher sogar (als erzieherische Zugabe) noch eins auf den Po!


    Wir hatten nicht:
    Playstation, Nintendos, X-box, 200 Fernsehsender, Videos, DVDs, Dolby-Surround-Sound, iPods, eigene Fernseher, PCs und Internet, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys ...


    Wir hatten Freunde!
    Wir gingen einfach raus und trafen uns auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern!


    Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr ! Die Eltern bestimmten, was und wie lange "TV-geglotzt" wurde.


    Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar!


    Wir spielten Strassenfussball, und nur wer gut war, durfte mitspielen.
    Wer nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit Enttäuschungen umzugehen. Und das ging auch ohne Kinderpsychiater!
    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbeurteilung!! Wir machten unsere Pausenbrote selber, nahmen am Morgen einen Apfel mit und wenn wir das vergaßen, konnte man in der Schule nichts kaufen.
    McDonalds ... Burger-King ... Döner-Bude ... Snack-Bar ... Imbiss-Stand .... Pizza-Ecke ... ??? Fehlanzeige!
    Zur Schule gingen wir (auch im Winter) zu Fuss! Schulbusse?? Gabs nicht!
    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstieß, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxten.
    Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! Na so was!
    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
    Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.


    Geboren vor 1970? Gehörst du auch dazu?
    Gratuliere! Wir sind HELDEN! Winke[/I]

  • (Kannst Du ja dann gleich mit löschen, wenn Du schon dabei bist)


    Nö.


    ...das ist schließlich ALLES Luxus für uns gewesen. Entsprechend dem Freistehdrang von z.B. Thomas (Andolini).


    Wir wissen um manche Risiken und geben uns dennoch (oder grad deshalb) völlig bewusst in manch eine "Situation-ohne-Schutzgeländer" (so wie z.B. auf den Preikestolen in Norwegen). Und wir finden's dann auch noch herrlich :)


    Ist übrigens ein Luxus, den ich ganau SO und OHNE Kastenwagen (meinetwegen auch TI :p ) sonst wohl kaum vergleichbar erlebt hätte. Sozusagen "Im Konzept eingebaut", wenn auch nicht auf der Zubehörliste ausgewiesen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • JAA, die Seifenkisten...


    Ich hatte mir damals damals folgendes gebaut: ein Brett zum sitzen, daran vorne quer eine bewegliche Latte zum lenken (mit den Füßen), hinten quer eine feste Latte und an den Enden der Latten 4 größere Stahlkugellager. Gebremst wurde mit den Füßen. :D

  • Ich merk schon, ich bin für meine Ansichten zu spät geboren. :D


    Aber hey, der gefühlte Altersdurchschnitt hier sollte doch Geburtsjahre um die 60er Jahre begründen. Haben es die meisten verlernt zu leben mit Eigenverantwortung? Oder spielen sie sich hier nur moralapostelmäßig auf? ;)


    Jetzt bin ich mal gespannt wer diese provokante Frage ehrlich beantwortet. ;)

  • Ich habe auch den Eindruck, dass es mehr die Älteren sind, die den Zeigefinger heben, obwohl die ja eigentlich zur "Helden-Generation" gehöre. :rolleyes:


    Grüße von einem, der vor 1970 geboren wurde

  • Ach da fällt mir gerade noch was ein:
    So mit 10-14 sind wir mit unseren Fahrrädern am liebsten auf dem Truppenübungsplatz der Franzosen herum geheizt (ohne Helm), war Abenteuer-Platz pur! Sowas wie Cross oder Enduroparks waren noch nicht erfunden.


    Komischerweise hatte ich den ersten Knochenbruch aber erst mit über 50 - mit ner Enduro im Gelände :eek:

  • Ich habe auch den Eindruck, dass es mehr die Älteren sind, die den Zeigefinger heben, obwohl die ja eigentlich zur "Helden-Generation" gehöre. :rolleyes:


    Grüße von einem, der vor 1970 geboren wurde


    Das sind dann wohl eher welche, die schon etwas senil sind und alles vergessen haben :cool:
    Ansonsten tippe ich doch eher auf Mittelalter...

  • Aber lasst andere mal in Ruhe leben, solang sie euch dabei nicht beeinträchtigen!


    Dann mach aber bitte entsprechende Hinweise aufs Auto: "An die Rettungssanitäter: Das Hackfleisch hinten entsorge ich selbst, Ihr müsst Euch nicht mit dem Anblick belasten." Und die Rücklagen für jedwede Behandlungs- und Pflegekosten hast Du sicherlich auch, damit damit nicht die Sozialkassen belastet werden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Einer unserer Söhne hat sich mal beim BMX-Fahren die Deichsel eines auf der Wiese abgestellten Baukrans in den Bauch gerammt. Ein paar Tage Intensivstation, aber er hat keine bleibenden Schäden davongetragen.


    Die hätte er eher, wenn er solche Aktivitäten nicht hätte machen dürfen. ;)
    (Und die Kosten, die dadurch dann in späteren Jahren entstünden, werden nicht mehr mit der eigentlichen Ursache in Zusammenhang gebracht.)


    Gruß
    Matthias

  • Und die Rücklagen für jedwede Behandlungs- und Pflegekosten hast Du sicherlich auch, damit damit nicht die Sozialkassen belastet werden.


    Gruß,
    Jürgen


    Ach Ja????


    Dann musst Du aber sofort auch fast alle Sportarten verbieten, denn da passieren sehr viele Unfälle!
    Totales Rauch und Alkoholverbot versteht sich auch von selbst, denn die Langzeitschäden davon sind auch teuer!!
    Alle Schnellrestaurants müssen auch verboten werden, denn die schlechte Ernährung führt ja zu Diabetes und Fettleibigkeit.
    Und, und, und....


    Wo bitte willst Du die Grenze ziehen?????

  • Spannende Diskussion.
    Passt auch irgendwie noch zum Thema, wenn man es etwas weiter fasst ;).


    Aber bitte bleibt so sachlich, wie es bis jetzt gelaufen ist, dann macht es Spaß, weiter zu diskutieren und mitzulesen.


    Mit moderatem Gruß
    Matthias

  • Ach Ja????
    Wo bitte willst Du die Grenze ziehen?????


    ... vielleicht da, wo es um mich selbst oder eben um Andere geht?
    Ich selbst fahre gern Motorrad, bin im Kanu ohne Schwimmweste unterwegs und wenn ich ohne Kinder fahrradfahre, habe ich keinen Helm auf. Keines meiner Enkel würde ich allerdings ohne geeigneten Sitz im Auto transportieren.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Bei den PKW-Versicherungen gibts ja schon Tendenzen, die Fahrer bzw. deren Fahrstil zu überwachen und daran dann die Prämie zu bemessen.
    Das Ganze könnte man auf die Sozialkassen übertragen:


    Alle Daten über alle Einkäufe werden gesammelt und an die Kassen übertragen, ist ja mit den heutigen Paybacksystemen und co. kein Problem mehr. Die Kassen können dann die Prämien für all die Mitglieder erhöhen, die irgend etwas gekauft haben, das im entferntseten risikobehaftet ist, oder gesundheitsschädlich sein könnte. Dank Smart-TV kann auch dessen Konsum überwacht werden, mehr als 1Stunde am Tag gibt dann Zuschlag.
    Also 99% der Bevölkerung betroffen??


    Meine Befürchtung: das wird so ähnlich in nicht all zu weiter Zukunft kommen! :mad:

  • ... vielleicht da, wo es um mich selbst oder eben um Andere geht?
    Ich selbst fahre gern Motorrad, bin im Kanu ohne Schwimmweste unterwegs und wenn ich ohne Kinder fahrradfahre, habe ich keinen Helm auf. Keines meiner Enkel würde ich allerdings ohne geeigneten Sitz im Auto transportieren.


    Es ging doch darum, dass er die Kosten für evtl. Unfälle nicht von der Allgemeinheit zahlen wollte. Wenn wir mit unseren Motorrädern einen Unfall haben zahlt doch die Allgemeinheit und nicht wir selbst die Behandlungskosten.

  • Und dafür zahle ich gerne mit. Weil Du nämlich - da Du motorradfahren darfst - glücklich lebst und Dir das die Kraft gibt, Positives in die Welt zu setzen.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!