Aufbaubatterie Hymercar Grand Canyon

  • Guten Tag,


    wir sind seit kurzem Besitzer eines Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach und nach den ersten Fahrten sehr froh mit unserer Wahl.


    Es besteht nur ein Problem: Wir bekommen den an der Kontrolleinheit angezeigten Ladestand der Aufbaubatterie nicht über 12,7V Spannung. Auch wenn wir 12 Stunden am Landstrom hängen, ändert sich nichts am Ladestand. Ich habe daher den Verdacht, dass wir vielleicht nur während der Fahrt über die Lichtmaschine laden und bei Landstrom nicht. Das würde doch ins Bild passen, oder?


    Bei der Suche nach Ursachen bin ich dann mal durchs Auto gekrochen, um Sicherungen und Schalter zu suchen, die ggf. ursächlich sein könnten. Dabei habe ich festgestellt, dass das Ladegerät auf AGM Batterien eingestellt ist. Im Hymercar Prospekt wird allerdings eine Gel-Batterie versprochen. Dann habe ich unter dem Beifahrersitz nach der Batterie geschaut. Und siehe da, es ist auch eine AGM Batterie verbaut.


    Wie seht Ihr das? Die Diskrepanz zwischen Ausstattungsliste mit Gel-Batterie und dann AGM Batterie verbaut ist doch ein Sachmangel?


    Freue mich auf Euer Feedback!


    Stephan


  • Frage an Euch-duscht Ihr auch im Hymer? Hatte mir auch den GrandCanyon angeschaut,fand das Bad dann aber doch irgendwie nicht ganz durchdacht.Der Duschvorhang geht ja nur über den Teil des Spiegels und der Toilette.Was ist mit dem Rest? Ist das alles wasserfest im Bad oder wie handhabt Ihr das? Wieviel Personen seit Ihr, da Ihr das Hubdach habt?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Duschen ist natürlich nur eine Notlösung, weil einfach eng. Aber das ist alles wasserfest. Der Vorhang dient eigentlch nur dazu, Schrank, Toilettenpapier und Regal zu schützen, damit man die Zahnbürsten nicht mit einseift. So oder so musst Du die Dusche nachher abziehen/trocken reiben, weil Du die Feuchtigkeit nicht im Wagen haben willst. Wir sind zu viert in dem Ding unterwegs und die ersten Wochenenden haben sehr gut geklappt.


    Reklamiert hatte ich schon beim Händler, aber bisher noch keine Reaktion. Bei der "Kompetenz" von Verkäufern und Beratern spiele ich mit dem Gedanken, auch kurzfristig Reisemobilfachverkäufer aus dem Stand heraus zu werden.


    Stephan

  • Zu viert,mit Kindern? Wie alt ist die Bande?Wir sind zu dritt und für nächstes Jahr muss ich mir irgend etwas zum Schlafen meines Sohnemannes-2 1/2- überlegen. Vielleicht wird es doch noch ein Hub Dach?
    Ja die liebe Kompetenz, im Womobereich leider nicht vorhanden. Hab die gleichen Erfahrungen mit Knaus machen dürfen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung


  • Reklamiert hatte ich schon beim Händler, aber bisher noch keine Reaktion. Bei der "Kompetenz" von Verkäufern und Beratern spiele ich mit dem Gedanken, auch kurzfristig Reisemobilfachverkäufer aus dem Stand heraus zu werden.
    Stephan


    Jepp. Das denke wohl derzeit viele. Kompetenz scheint da nicht nötig.
    Ich habe im Bekanntenkreis 3 Besitzer nagelneuer Womos... (3 verschiedende Marken, 2 verschiedene Händler)
    und es ist immer gleich. Keines war ohne erheblichen Mangel (2x Heizung ohne Funktion, 1x undichte Dachfenster und überall klemmende Klappen und Schubladen) und sobald der Kaufvertrag war... war es mit dem "Service" vorbei.


    Zu Deinem Problem. Das hat nichts mit eventuell nicht perfekt zusammenpassenden Geräten zu tun... gleich ob AGM, GEL oder Blei Batterien. Bei allen steigt die Spannung beim Laden auf über 13,8 Volt. Eventuell lädt das Ladegerät die Starterbatterie oder aber Deine Anzeige zeigt die Spannung der Starterbatterie oder oder... Da ist schnell mal ein Kabel auf die falsche Klemme geschraubt. Eine richtige Endkontrolle beim Bau eines Reisemobils scheint es nicht zu geben.


    Gruß
    Torsten

  • Es gibt, glaube ich, einen Unterschied zwischen der Ladespannung, mit der die Batterie geladen wird, und der Spannung der geladenen Batterie! Bei einer AGM Aufbaubatterie sind 12,7 Volt praktisch 100% geladen. Falls ich total falsch liege, nehme ich alles zurück und bitte Matthias um seinen fachkundigen Rat! Ich weiß allerdings nicht, was dein Panel mißt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ja, das passt mit 12,7 V Ruhespannung der geladenen Batterie (könnten auch mal 12,8 V sein, je nach Hersteller, aber da kommt es ja nicht so genau drauf an). Wenn das Landstrom-Ladegerät eingeschaltet ist, sollte man aber eine höhere Spannung als 13,7 V messen; deutlich über 13 V. Ist das nicht der Fall, dann funktioniert irgend etwas nicht oder es ist was falsche angeschlossen. Das lässt sich aber aus der Ferne schlecht ermitteln.


    Gruß
    Matthias

  • Das kommt darauf an. Wenn das Teil nur einmal voll läd und dann auf Erhaltung umschaltet, wären auch die 12,7V möglich. Dann dürften die aber auch nicht mehr sinken auch nach 3 Tagen.

  • Erhaltungsladung ist auch über 13,0 V.


    Wenn Landstrom eingesteckt ist, dann zeigt das Kontrollteil 14,7 V Spannung an. Sobald der Landstrom abgesteckt wird, fällt die Anzeige sofort auf die 12,7 V Einheit. Da das nur eine LED Skala ist, ist die Anzeige natürlich entsprechend ungenau. Also könnte das in Ordnung sein, wenn denn die Batterie entsprechend die 12,7 V für ne Weile hält, richtig? Ich weiß natürlich auch nicht, wo da denn überhaupt für die Anzeige gemessen wird.


    Bleibt die Frage, ob ich nicht auf Gel-Batterien bestehen sollte? Der große Hymer Händler aus Dortmund rührt sich weiter nicht. Muss dann wohl bald das Medium wechseln und das ganze klassisch per Einschreiben kund tun.


    Ansonsten ist das Auto bisher komplett funktionstüchtig, außer so Details, dass der Händler das Ablassventil von der Heizung vor der Übergabe nicht geschlossen hatte und uns das Frischwasser vor der ersten Fahrt wieder direkt aus dem Auto lief, der Verkäufer samt Helfer selbst nicht wusste, wie man das Hubdach öffnet und wir während der Übergabe zusammen gerätselt haben und mir auch komplett falsche Dinge zum Fahrzeug erzählt wurden (z.B. Kühlschrank läuft auch auf Gas). Aber bisher sieht Hymercar selbst bis auf die Batterie ganz gut aus, nur der Händler wirkt unglücklich.


    Stephan

  • Das ist in Ordnung, selbst ein kleiner Verbraucher senkt die Spannung sofort ab, wenn der Ladestrom weg ist. Ohne verbraucher dauert das bei einer Batterie etwas länger, bis die Spannung unter 13V sinkt. Aber ansonsten sind die 12,7 Ok

  • Bleibt die Frage, ob ich nicht auf Gel-Batterien bestehen sollte?


    Ich nenne Dir mal die Vor- und Nachteile von Gel gegenüber AGM, dann kannst Du selbst entscheiden:


    - Gel hat höhere Zyklenzahl-Lebensdauer als AGM. Gel Größenordnung 500 ... 1000 Vollzyklen, entsprechend mehr Teilzyklen (ganz grob kannst Du rechnen, wenn Du die Batterie jeweils nur zur Hälfte entlädst, dann ist die Anzahl dieser "halben Zyklen" doppelt so hoch wie die der Vollzyklen). AGM dagegen macht ca. 200 ... 500 Vollzyklen, je nach Typ und Hersteller. Nach etwa 10 Jahren ist jede Batterie platt, unabhängig von der Benutzung. Kommt jetzt auf Dein Nutzerprofil an, ob Du überhaupt die hohe Zyklenzahl der Gel-Batterie ausnutzen kannst.
    Die Anzahl der Zyklen gilt allerdings nur unter Idealbedingungen, vor allem, wenn die Batterie nie lange in teilgeladenem Zustand gelassen wird. Und die Voll-Ladung dauert bei Gel länger, ist also während einer Fahrt nicht so leicht herzustellen (siehe nächster Punkt).
    - Gel braucht länger zum Laden als AGM und hat einen höheren Innenwiderstand. Voll-Ladung bei AGM grob gerechnet 10 h, bei Gel grob gerechnet 20 h. Auf kurzer Fahrstrecke lässt sich in entladener AGM-Batterie mehr Ladung laden als in Gel, weil sich unter gleichen Bedingungen ein etwas höherer Ladestrom ergibt.
    - Durch den geringeren Innenwiderstand ist AGM bessesr für Wechselrichter-Betrieb geeignet.


    Meine Empfehlung: Zerfe Dich nicht mit dem Händler rum und lass' die AGM drin.


    Gruß
    Matthias

  • Das ist in Ordnung, selbst ein kleiner Verbraucher senkt die Spannung sofort ab, wenn der Ladestrom weg ist. Ohne verbraucher dauert das bei einer Batterie etwas länger, bis die Spannung unter 13V sinkt. Aber ansonsten sind die 12,7 Ok


    Genau so ist auch bei uns! Und das seit 10 Jahren! Dabei ist es egal, ob Landstrom oder Solarstrom!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!