Aufbaubatterie über Nacht fast leer

  • Moin zusammen,
    Wir sind wieder mit nem Leihmobil unterwegs (Weinsberg Carabus 600 ME).
    Die Aufbaubatterie wird tagsüber beim Fahren geladennund zeigt abends nach dem Parken in der Regell voll an. Über Nacht dann Die Truma an und Lüftung auf ECO. Gegen frühen Morgen geht die Anzeige dann auf Fehlen W 303 H. Heizung lief die letzten Tage morgens noch weiter (Batterieanzeige noch 2 rote Lämpchen (von insgesamt 8 LEDs). Heute früh dann nur noch ein rotes Lämpchen und die Heizung sprang immer wieder an und dann aber sofort wieder aus....
    Batterie (auch die Starterbatterie) gestern messen lassen (In der Kfz Werkstatt mit Bosch Profi Batteriemessgerät)und Zustand bei beiden gut.
    Allerdings nur ohne Last gemessen. Kühlschrank nur auf Mini Leistung....
    Was kann es sein?
    Danke für schnelle Ideen!
    Gruß,
    Sven

  • Die Aufbaubatterie wird durch vielmaliges tiefentladen in ihrem kurzen Leben in einem Leihfahrzeug so gestresst worden sein, dass sie gerade den frühzeitigen Das-wird-schon-so-gehen-Tod stirbt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir fahren seit 5 Jahren nur eine Aufbaubatterie spazieren, haben kein Solar, stehen fast nur frei und trotzdem ist uns noch nie der Strom ausgegangen. Kommt auf die Nutzung an.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke für eure Antworten.
    @XT-Rider: Genau danach könnte es aussehen.
    @truemple: Kompressor
    @oschoeck: Das war in der ersten Nacht so. Danach haben wir im Dunkeln gesessen bzw. Mit Fahrerhauslicht (also Starterbatterie?).


    Wienist das eigentlich mit 6dTemp: Was müsste man umbauen, damit die Batterien wieder ganz voll geladen werden. Irgendwo hier hab ich gelesen, dass die Neufahrzeuge mittlerweile nen Ladebooster verbaut haben, der das regelt ( ist bei uns wohl auch so)?

  • Was heißt "gut"? Hat er die Kapazität gemessen und ist auf 95ah gekommen? Ob diese Tester, die üblicherweise Starterbatterien (kurzer hoher Strom) "messen" sollen, auch für Verbraucherbatterien (lange anhaltende kleine Ströme) geeignet?


    Vertraue nur einem Messverfahren, das du verstanden hast.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Gemessen hat er wie auf Foto sichtbar. (Keine Ahnung, ob das jetzt direkt mit angezeigt wird!?).
    Hast ja Recht. Wir werden uns jetzt die nächsten Tage irgendwie durchwurschteln.
    Irgendwann beim eigenen KaWa achtet man dann eh ganz anders drauf und packt wahrscheinlich gleich ne 2. Batterie dazu.
    Also:


    Und bau einen Batteriecomputer ein. Es nutzen dir auch 2 Bordbatterien nichts, wenn sie tiefentladen werden. Wir haben das gerade in diesem Jahr hinter uns.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • @kowiseiner
    @Borstel ist doch


    mit nem Leihmobil unterwegs


    Da braucht er bestimmt keinen Batteriecomputer einbauen.
    Das was schreibt

    Die Aufbaubatterie wird durch vielmaliges tiefentladen in ihrem kurzen Leben in einem Leihfahrzeug so gestresst worden sein, dass sie gerade den frühzeitigen Das-wird-schon-so-gehen-Tod stirbt.


    glaub ich da schon eher.

  • Und bau einen Batteriecomputer ein.


    Aber nimm einen gescheiten....
    Mein erster Versuch: billig China ==> nach 2 Monaten kaputt :kotzan:
    dann nur 2 Bluetooth Sensoren .... gute Anzeige im Auto. :)
    jetzt Victron ==> Anzeige auch im Wohnzimmer auf Handy - mit allen nötigen Angaben für die Aufbaubatterie und der Spannung an der Starterbatterie! :):):)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Gemessen hat er wie auf Foto sichtbar.


    Er hat den möglichen Startstrom gemessen. Für ne Starterbatterie. Für deine Zwecke völlig unbrauchbar. Sag ich doch oben schon. Käsemessung. Weil deine Beschreibung schon ausreicht, zu sagen, die Batterie hat nicht mehr genug Kapazität weil sie kaputt gemacht wurde.


    Man kriegt mit Dummheit auch 2 Wohnraumbatterien kaputt. Es kommt nicht auf die Menge, sondern aufs Verhalten an.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Man kriegt mit Dummheit auch 2 Wohnraumbatterien kaputt. Es kommt nicht auf die Menge, sondern aufs Verhalten an.


    Auszug aus den Regeln.


    a) Vergiss niemals, dass Du hier mit Menschen kommunizierst, die Deinen Respekt verdienen!
    Diskussionen basieren auf Fakten und Sachargumenten. Persönlich herabsetzende Äußerungen, auch unbeabsichtigte, sind zu unterlassen. Erst recht gilt dies für beleidigende, obszöne, vulgäre oder verleumderische Äußerungen.



    Sorry, musste mal wieder sein.

  • Alles gaaaaanz wichtig...besonders im Wohnzimmer


    Ja wirklich! Da das Fz. öfter lange steht, hab ich jetzt den bequemen Zugriff/Überblick, wann ich ggf. mal nachladen müsste ...:fingerh::)
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Und bau einen Batteriecomputer ein. Es nutzen dir auch 2 Bordbatterien nichts, wenn sie tiefentladen werden. Wir haben das gerade in diesem Jahr hinter uns.


    Wie kann man im Womo eine Batterie tiefentladen. Tief entladen ist sie, wenn die Spannung unter 10,5V ist. Da schaltet normalerweise jedes EBL oder wie die Teile alle heißen vorher ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!