Aufbaubatterie über Nacht fast leer

  • Sorry, musste mal wieder sein.[/QUOTE]


    Kann aber auch nicht schaden, immer mal wieder darauf hinzuweisen.;)

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Ist uns vor Jahren auch mal so ergangen. Hatten einen KAWA gemietet mit Kompressorkühlschrank, von D nach Italien durchgefahren und auf die 3 Zinnen zum Wandern. Kamen am späten Nachmittag wieder, noch im Restaurant Abend essen und dann ins Auto zum schlafen. So der Plan. Aber erste Meldung Batterie dann ein Truma Fehlercode und danach ging auch die Heizung aus. War eine verdammt kalte Nacht. Ursache war der Kühlschrank, wir hatten ihn vergessen runter zu stellen, er lief seit D mit voller Kraft. Sollte man bei einer normalen Batterie nicht unterschätzen.

  • Hörst du die ganze Nacht Radio?


    Dauerstrom bei einem Android zieht gut 0,6 A .... dann kannst Du ausrechnen wann die Batterie tiefentladen wird ......
    ... Wenn das Auto länger steht natürlich nur

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der Kompressor Kuhli ist ein wahres Stromfresser.


    seit wann denn das? Ich betreibe einen Kompressorkühlschrank und eine Kompressorkühlbox an zwei 95 ah Batterien. Hält locker ein Wochenende.


    absorber ziehen viel Strom. Die haben dann den Vorteil, dass man die auf Gas laufen lassen kann. Kompressor haben aber die bessere Kühlleistung.

  • Hier ging es aber um über Nacht.
    Besser die Aufbaubatterie als die Starterbatterie ist tot würde ich mal sagen. Das Radio würde ich aber eher in die Tonne kloppen. Würde ja bedeuten, nach 6Tagen ist die Starterbatterie leer im Ducato. In einem PKW in der halben Zeit.

  • Kompressorschränke werden zunehmend blöd verbaut im Wohnmobil, sodas sie mitunter viel Strom verheizen. Sparsam ist also relativ.:D
    Würde man die einbauen wie Absorber mit Luftlöchern nach außen, dann wären sie sparsam und würden den Innenraum nicht noch zusätzlich heizen.

  • Da Gebe ich Dir Recht. Die Abwärme muss vom Kompressorkühli weg können.
    Die Aufheizung des Innenraums sehe ich relativ gering. Ein Absorberkühlschrank kühlt durch Heizen. Klingt unlogisch, ist aber so. Der hat dann logischerweise viel mehr Abwärme.
    Die "Wärmepumpe" des Kompressorkühlschrankes transportiert nur die von Innen nach Außen. Klar, der Kompressor auch auch etwas Verlustleistung.
    Aber wenn der Kühli erst mal auch Temperatur ist, dürfte die Aufheizung des Innenraumes gegen Null tendieren.


    In meinen Kastenausbau kommt auf jeden Fall auch ein Kompressor-Kühlschrank. Ich möchte gasfrei bauen und unnötige Öffnungen in die Karosse vermeiden.
    Ich habe mir den Dometic CRX80 geholt. Der hat einen kleinen Lüfter. An diesen Lüfter werde ich vermutlich einen Schlauch anschließen, dann die Gebläseluft bodennah angesaugt wird.
    Die warme Luft wird natürlich durch den Möbelbau entweichen können.


    Gruß
    Thomas

  • Aber wenn der Kühli erst mal auch Temperatur ist, dürfte die Aufheizung des Innenraumes gegen Null tendieren.


    Nö, der Kompressor gibt seine Verluste immer ab, wenn er läuft. Und laufen tut der auch wenn er innen kalt ist. Ist er dann noch ungünstig eingebaut, bei einigen Modellen oben unter der Decke, wo es am wärmsten ist, dann macht der im Sommer Dauerlauf. Und das sind dann 5-6 Ah /h also 120Ah pro Tag. Dann bist du nicht mehr weit entfernt vom Absorber.


    Außerdem füllst du ja z.B. auch warme Getränke nach. Trägst also zusätzliche Wärme rein.
    Das alles wäre Wurst, wenn der Kühli seine Wärme nach draußen schafft. Am Besten wäre dann noch ein intelligenter Kühlschrank, der bei Außentemperaturen unter 6°C den Kompressor ganz abschaltet und mit einem Lüfter Außenluft direkt rein bläst. Dann bräuchte er im Winter gar keinen Strom wenn man den eh für die Heizung braucht, zumindest wenn man das Gefrierfach nicht nutzt.

  • ... der bei Außentemperaturen unter 6°C den Kompressor ganz abschaltet und mit einem Lüfter Außenluft direkt rein bläst. Dann bräuchte er im Winter gar keinen Strom wenn man den eh für die Heizung braucht ...


    Nun, wenn wir so genau sind, stimmt "gar keinen Strom" aber auch nicht, außer der Lüfter würde dann mit z.B. Wüstenrennmäusen angetrieben werden.
    Man könnte den Kühlschrank auch komplett in die Außenwand bauen, so dass er halb aus dem Auto hängt.
    Vorteil 1: keine Stauwärme
    Vorteil 2: der laute Kompressor ärgert nur die Nachbarn
    Vorteil 3: Bei Regen Wasserkühlung
    Und Vorteil 4: Der Lüfter kann während der Fahrt als Generator laufen und Strom generieren.


    Also im Ernst. Klar ist, die Abwärme vom Kondensator und Kompressor muss weg können. Und von mir aus auch ins Fahrzeuginnere. Im Sommer habe ich die Fenster eh auf und in Herbst und Winter läuft die Heizung.
    Tja und die Abwärme brauch die Heizung dann nicht liefern.


    Gruß
    Thomas

  • Tja und die Abwärme brauch die Heizung dann nicht liefern.


    Klar, aber klar, aber die 200g Gas die du sparst, erkaufst du dir durch 150 Ah aus der Batterie

    Nun, wenn wir so genau sind, stimmt "gar keinen Strom" aber auch nicht, außer der Lüfter würde dann mit z.B. Wüstenrennmäusen angetrieben werden.


    Lese mal genau. Es ging um den Kompressor und dieser braucht keinen Strom wenn er nicht läuft.

  • Moin


    Habe auch noch eine Frage zu dem Thema. Unser Setting im Kasten: 2x 95h AGM dazu 200W Solar, Dieselheizung und Kompressorkühli.
    Im Januar 2020 standen wir 2 Nächte, Heizung und Kühli liefen durch. Am zweiten Tag bei Abreise stand die Batterieanzeige bei nur noch einem grünen Punkt von 4.
    Vor zwei Wochen, nach 400Km Strecke, lief Kühli und Heizung eine Nacht durch. Als beim Frühstück die Heizung wieder anlaufen wollte qualmte es ziemlich und sie meldete Unterspannung.
    Letzte Woche dann den Wagen nach mehreren Tagen am Landstrom abgehängt und 250km heimgefahren. Auf der Fahrt lief nur der Kühli. Zuhause zeigte die Anzeige wieder nur 1 grünen Punkt.
    Der Wagen hat Jg2019. Können die Batterien schon im Eimer sein? Die sollten doch länger halten (grad wenn ich Solar auf dem Dach habe). Lohnt sich bei dem Setting noch ein Ladebooster? Soll ich auf LiFePo umrüsten?
    Bin grad etwas ratlos...


    Danke für Ratschläge


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter
    es gibt jetzt viele Möglichkeiten, wichtig wäre eine Idee zu haben welche ströme fließen. Ein Batteriecomuter würde helfen, oder einfach an den Leitungen messen. In meinem Boxstar habe ich neue 10mm2 Leitungen zum KS gelegt und 35mm2 Leitungen an Trennrelais gelegt. Der KS spart nun Strom und die Lichtmaschine ladet bis 70A ohne Booster. Ich kann auch im Winter 3-4 Tage ohne Landstrom mit 2x95Ah AGM stehen. Habe jedoch ein Truma Gasheizung, die weniger Strom als eine Dieselheizung verbrauch.
    Hoffentlich habe ich dich ein wenig weiter geholfen.
    Gruss
    Johan

  • ... wenn Du mir jetzt noch sagst, was du so im Winter als täglichen Verbrauch hast... was so alles läuft am Abend/Tag. Dann zweifle ich so an meinem Verhalten. 10mm² hab ich an meinem KS ebenfalls verlegt und direkt an die Batterie angeschlossen. Sparen tut er deswegen nun nicht :-). Ich umgehe nur die Leitungsverluste vom CBE -> Verteilerschienen -> KS, was 0,6V ausmachen. Aber 3-4 Tage machen mich jetzt stutzig...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!